Neuseenland Musikfest am Kap Zwenkau - Konzert in der Abenddämmerung

Neuseenland Musikfest am Kap Zwenkau

Das Neuseenland Musikfest am Kap Zwenkau geht vom 27. bis zum 30. Juni 2019 in die dritte Runde. Mit an Bord sind heuer das Leipziger Symphonieorchester (LSO) und zahlreiche namhafte Künstler. Drei unterschiedliche Konzerte eröffnen den Ohrenschmaus. Beendet wird das Musikfestival mit dem Familiensonntag und dem musikalischen Märchen König Drosselbart sowie dem Polizeiorchester Sachsen.

»Johnny Logan: Symphonie in Ireland« heißt es beim musikalischen Auftakt des Musikfestes am 27. Juni 2019 um 20:30 Uhr. Johnny Logan hat bereits drei Mal den Eurovision Song Contest gewonnen. Die Liebe zur Musik wurde dem irischen Sänger und Komponisten in die Wiege gelegt, denn er begleitete seinen berühmten Vater, den Startenor Patrick O’Hagan, bereits im Kindesalter auf Tourneen.

 

(Nicht nur) Spanien lässt grüßen …

Für die »Spanische Nacht« am 28. Juni verspricht Wolfgang Rögner, Präsident des NeuSeenLand Musik e. V., eine »ziemlich geniale Besetzung«. Dazu gehören nicht nur Sopranistin Anika Paulik, Mezzosopranistin Sandra Maxheimer und Tenor Steffen Schantz, sondern auch der erst elfjährige Fabian Egger. Der junge Musiker feierte mit seiner Querflöte bereits großartige Erfolge und erhielt zahlreiche Preise, darunter den letztjährigen Lions-Bundesmusikpreis in Leipzig. Im Jahr 2017 wurde er überdies in die Hochbegabtenförderung des Mozarteums in Salzburg aufgenommen.

Am 29. Juni werden »Georg Gershwin und Friends« das Publikum begeistern. Garant dafür ist neben vielen weiteren beliebten Melodien die »Rhapsody in Blue«, eine der bekanntesten Kompositionen des amerikanischen Broadway-Komponisten. Die international gefeierte Pianisten Anna Kurasewa begleitet das Programm am Flügel.

Karten für das musikalische Programm von Donnerstag bis Samstag gibt es im Vorverkauf für 30 Euro, an der Abendkasse ab 35 Euro. Zum Paketpreis von 70 Euro können alle drei Konzerte genossen werden. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren erhalten außerdem freien Eintritt in Begleitung einer erwachsenen zahlungspflichtigen Person.

Der Familiensonntag am 30. Juni stellt einen spektakulären Abschluss mit vielen Überraschungen, deftigem Catering und einem Abschlusskonzert des Polizeiorchesters Sachsen dar. Das Programm startet ab 10:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Neuseenland Musikfest - Blick auf die Bühne

Neuseenland Musikfest – Blick auf die Bühne

 

Bananenschneckerls Resümee:

Das Neuseenland Musikfest am Zwenkauer Hafen hat sich einen festen Platz im Kulturkalender erobert. Die Konzerttage locken Gäste aus nah und fern in den Kulturraum Leipziger Land, woran neben den musikalischen Schmankerln auch die romantische Hafenkulisse ihren Anteil hat. Für den → Alpenlümmel und mich sind Ausflüge dieser Art allerdings erst einmal gestrichen: Wir erwarten in knapp zwei Wochen unsere »Tiger« aus Rumänien und die beiden Plüschnasen werden unsere volle Aufmerksamkeit brauchen. Sogar meine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern habe ich schon abgesagt. Natürlich werden wir dir Tigru und Tigruta vorstellen, sobald sie sich gut bei uns eingelebt haben.

Überhaupt wird sich in unserem Leben mit dem Einzug der Tiger eine Menge ändern – und damit auch im Blogzine. Pantha rei – alles fließt und wir freuen uns auf das, was die Zukunft für uns bereithält. Doch bevor wir »vertigert« werden, gilt es erst einmal jede Menge Berichte über unser Bloggertreffen »Servus aus Minga!« zu schreiben, das am vergangenen Wochenende stattfand. Du darfst gespannt sein …

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche!

XOXO

Sissi

[Quellen: → Leipzig Tourismus und → Neuseenland Musikfest // Fotos: Sebastian Leyser]

 

Leave A Comment

WER SCHREIBT HIER?

→ Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen Green Living, gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden - allen voran natürlich Mann Markus aka → Alpenlümmel. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!