Frohstoff: Beutel dein Brot!

Frohstoff: Beutel dein Brot!

Brot zählt zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Frisch schmeckt es besonders lecker. Die richtige Lagerung spielt hierbei eine sehr große Rolle. Denn bei unsachgemäßer Lagerung kann Brot schnell Schimmel ansetzen, austrocknen oder pappig werden. Früher stand daher in jedem Haushalt ein Brottopf oder Brotkasten. Leider ist diese Art der Brotaufbewahrung in den letzten Jahren immer mehr aus der Mode gekommen. Auch mein Brottopf ging unlängst zu Bruch und ich habe ihn noch nicht ersetzt. Schade, denn in dem unglasierten Tontopf hielt sich mein selbst gebackenes Brot besonders gut und war auch nach Tagen noch genießbar. Aus Platzgründen möchte ich mein Brot aber nun im Brotbeutel aufbewahren. Nach langer Suche bin ich schließlich bei der Hamburger Textilmanufaktur Frohstoff fündig geworden.

Das Besondere daran: Bei Frohstoff vereinen sich Material und Handwerk zu Qualität – natürlich und schön! Die Winterkollektion der Hamburger Manufaktur bringt mit unverwechselbaren Motiven die Natur in unsere Küche und auf den Tisch. Die hochwertigen Produkte bestehen aus Leinen oder Halbleinen und sind robust, saugfähig und fusselfrei. Bedruckt werden sie im manuellen Siebdruck unter Verwendung ungiftiger Farben mit hübschen Motiven aus der heimischen Flora und Fauna. Neben Brotbeuteln und – ganz neu! – Leinenbeuteln zur Aufbewahrung von Gemüse ergänzen dekorative Geschirrtücher und Küchenschürzen sowie vielerlei andere stylische Accessoires für Küche und Co. das nachhaltige Sortiment.

 

Brotbeutel von Frohstoff:

Aktuell findest du bei Frohstoff zwei Brotbeutel aus gewaschenem Leinen mit Zugkordeln aus Baumwolle zur Auswahl: den → Brotbeutel »Ähren« und den → Brotbeutel »Rezept«. Letzterer hat es mir besonders angetan. Und neugierig, wie ich nun einmal bin, habe ich das aufgedruckte Rezept für ein Lieblingsbrot gleich ausprobiert und wie immer frech an meinen Lifestyle angepasst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!

 

Brotbeutel »Rezept« von Frohstoff

Brotbeutel »Rezept« von Frohstoff

 

Mein Rezept für ein Lieblingsbrot:

Zutaten für einen Laib Brot:
– 1 Würfel Bio-Frischhefe
– 350 Milliliter handwarmes Wasser
– 500 Gramm Bio-Dinkelmehl Type 630
– 1 Esslöffel Rohrohrzucker oder Birkenzucker (Xylit)
– 1 Teelöffel selbst gemachtes Vanillesalz
– 2 Esslöffel natives Olivenöl
– auf Wunsch: Dinkelflocken, Kerne, Körner, Saaten …

 

Zubereitung des Lieblingsbrotes:

Zerkrümele zuerst die Frischhefe im handwarmen Wasser. Vermische dann in einer Schüssel das Dinkelmehl mit dem Rohrohrzucker oder Birkenzucker und dem Vanillesalz und füge das Olivenöl und das Hefe-Wasser sowie nach Belieben eine Handvoll Dinkelflocken, Kerne, Körner oder Saaten hinzu. Verknete alles zügig zu einem geschmeidigen Teig und lasse diesen abgedeckt auf doppelte Größe gehen.

Knete den Teig danach nochmals gut durch, gib ihn in eine gefettete Brotform und lasse ihn rund 20 weitere Minuten gehen. Heize in der Zwischenzeit den Backofen vor – Ober-/Unterhitze: etwa 220°C, Heißluft: etwa 200°C, Gas: Stufe 4. Bestreiche dein Lieblingsbrot anschließend mit ein wenig Wasser und backe es im vorgeheizten Ofen in 40 bis 50 Minuten goldbraun.

Tipp:
Besonders hübsch sieht dein Lieblingsbrot aus, wenn du es nach zehn Minuten Backzeit kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneidest.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Die Hamburger Manufaktur Frohstoff bietet keine Massenprodukte, sondern individuell gefertigte Textilien aus der hauseigenen Schneiderei und Siebdruckerei. Den Brotbeutel »Rezept« finde ich besonders schön. Außerdem ist er praktisch: Ich kann ihn nicht nur platzsparend in der Küche aufhängen, sondern er ermöglicht auch eine bessere Luftzirkulation. So wird mein Lieblingsbrot weder zu feucht noch zu schnell alt. Und selbst Schimmel hat im Brotbeutel von Frohstoff weniger Chancen. Das ist mir definitiv 19,90 Euro wert (UVP).

Wie bewahrst du dein Brot auf? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Produktinformationen und -foto: → Frohstoff via TrendXPRESS // Artikelbild: Kate Remmer]

 

Leave A Comment

VORSCHAU

Frühstückstischlein, deck dich! • Sinnliches Rosenbad • Süßes Felsenmeer • Naughty Knot • Love Coupons • Gar nicht mies: Miesmuscheln • Neustart für die Haut • Frauengesundheit • Iss den Winter weg! • Alle Vögel sind schon da ... • Buch des Monats

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen Green Living, gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!