FOOD & LIFE 2018

FOOD & LIFE 2018

Auf zu neuen Genusserlebnissen! Vom 28. November bis zum 2. Dezember 2018 bittet München wieder zu Tisch. Denn an diesen fünf Tagen präsentiert die FOOD & LIFE 2018 auf dem Messegelände die handwerklich hergestellten Spezialitäten von mehr als 300 Ausstellern.

Zahlreiche Manufakturen, Winzer, Brauer, Baristas, Starköche und Food-Experten sind bereits an Bord. Sie laden ein, ihre kulinarischen Schätze mit allen Sinnen zu genießen und geben Tipps für die perfekte Zubereitung zu Hause. Nach erfolgreicher Premiere baut die FOOD & LIFE 2018 ihre neue Ausstellungsfläche für Food-Start-ups aus. Hier haben Manufakturen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre frischen Ideen auf einer zentralen Fläche auf der Messe zu präsentieren.

»Von innovativen Meal-Preps über gesunde Snacks bis hin zu Superdrinks – es ist beeindruckend, welche Innovationskraft und kreative Vielfalt in den Start-ups steckt«, sagt Projektleiterin Madlen Bürge. »Deshalb wollen wir mit der FOOD START.up Area Newcomern und Food-Trendsettern die passende Bühne auf der FOOD & LIFE 2018 anbieten und ihre Produkte ins Rampenlicht rücken.«

 

FOOD & LIFE (Logo) - Bild: FOOD & LIFE

 

Genussreiches Rahmenprogramm:

Zu den weiteren Themen- und Aktionsflächen gehört »Bayern – Das Land der Genüsse«, das die Genussstandorte der Region und deren Spezialitäten präsentiert. Auf der »Best Steak Area« erfahren Fleisch-Affine Wissenswertes über gutes Fleisch und bewussten Genuss. Im »Kaffeehaus München« laden erfahrene Baristas zum Coffee Cupping ein, wobei der Geschmack von hochwertigem Kaffee bei unterschiedlichen Röstungen unter fachkundiger Anleitung verglichen werden kann. Abgerundet wird das Genusserlebnis durch ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Workshops und Tastings.

Geschnippelt, gerührt, gebraten und gebrutzelt wird auf der Kochbühne in den täglichen Kochshows. Star- und Sterneköche wie Ali Haydar Güngörmüş, Bobby Bräuer, Annette Sandner, Hans Jörg Bachmeier oder Shane McMahon gewähren hier einen Einblick in ihre Kochkünste – natürlich mit Kostproben!

An diesem kulinarischen Fest wird Burda mit seinen Food-Magazinen »Lust auf Genuss« und »Meine Familie & Ich« als Kooperationspartner der FOOD & LIFE 2018 aktiv teilnehmen. Viele Aktionen mit Profiköchen und Burda-Food-Experten wie Chefredakteurin Gabi Höger stehen auf dem Programm. »Wir freuen uns, durch diese Kooperation unsere Kompetenzen im Food-Bereich zu bündeln und unsere Food-Experten auf einer Plattform zusammenzubringen«, sagt Madlen Bürge.

 

Messeimpressionen der FOOD & LIFE 2017:

Kühles für die Kehle ...

Kühles für die Kehle …

 

... und weitere Bierspezialitäten von Giesinger Bräu

… und weitere Bierspezialitäten von Giesinger Bräu

 

Spirit Lounge

Spirit Lounge

 

Auf dem Munich Whisk(e)y Market warten stets viele Entdeckungen auf dich

Auf dem Munich Whisk(e)y Market warten stets viele Entdeckungen auf dich

 

Bio-Produkte aus Griechenland von Greekbio

Bio-Produkte aus Griechenland von Greekbio

 

Kochshow mit Michael Riedl, Profikoch und Chef der Hillbilly Food Crew

Kochshow mit Michael Riedl, Profikoch und Chef der Hillbilly Food Crew

 

Warum duftet Allgäuer Bergkäse so gut?

Warum duftet Allgäuer Bergkäse so gut?

 

Handwerklich hergestelltes Brot

Handwerklich hergestelltes Brot

 

Paradieslikör und belebende Paradieslimonade von Studio Schumm

Paradieslikör und belebende Paradieslimonade von Studio Schumm

 

Pralinen der Confiserie Simon aus Passau

Pralinen der Confiserie Simon aus Passau

 

Backmischungen von backdeinbrot

Backmischungen von backdeinbrot

 

Alle wichtigen Infos zur FOOD & LIFE 2018 auf einen Blick:

Die FOOD & LIFE wird seit 2004 von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH in München veranstaltet. Im Fokus der Messe stehen handwerklich hergestellte Köstlichkeiten aus Deutschland und dem Alpenraum, die Besucher probieren und kaufen können. »Sie ist die einzige Food-Messe in Deutschland, die handwerklich hergestellte Produkte in dieser Tiefe und Breite zeigt«, sagt Madlen Bürge. »Wir laden alle Food-Begeisterten ein, diese Vielfalt gebündelt an einem Ort zu entdecken und zu probieren.«

Die Genussmesse FOOD & LIFE 2018 findet vom 28. November bis zum 2. Dezember 2018 auf dem Messegelände München statt und ist täglich von 9:30 bis 19 Uhr geöffnet. Vergünstigte Eintrittskarten sind online erhältlich. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende Heim+Handwerk, die Messe für Wohnen, Einrichten und Bauen, besucht werden. Weitere Informationen zum Programm, zu den Ausstellern und zum Aufenthalt auf der Messe bekommst du im → Internet und auf → Facebook.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Normalerweise stellt die Genussmesse FOOD & LIFE alljährlich den krönenden Abschluss unseres Messejahres dar. Heuer sieht es jedoch ein wenig anders aus. Nachdem mir im letzten Jahr während des Bloggerrundgangs eine offensichtlich betrunkene Seniorin die Kamera geschrottet hat und dann auch noch allen Ernstes geflüchtet ist, folge ich diesmal dem Ruf der → Hamburger Weihnachtsmärkte und besuche meine liebe Freundin → Anna. Wir wollen gemeinsam mit ihrer Lütten glitzernde Einhornkekse backen, unsere Uhren von Otto Weitzmann vergleichen, mit Annas Bruder Phil Geburtstag feiern und nicht zuletzt unter anderem auf SANTA PAULI, Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt, jede Menge Leckereien genießen.

Der beste Ehemann von allen und ein paar unserer Freunde werden die FOOD & LIFE 2018 allerdings auch ohne mich besuchen. Privat, ohne darüber zu bloggen. Das muss gelegentlich drin sein, finden wir. Und in diesem Jahr scheint es dort besonders spannend zuzugehen. Wie ist es mit dir: Besuchst du das Mekka für Münchner Foodies in diesem Jahr? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → FOOD & LIFE und eigene Recherche // Fotos: GHM. Das Artikelbild zeigt den wunderbaren DE CAÑA → Panela von MEISEL FINE GOODS – mein Geheimtipp für deine Weihnachtsbackstube.]

 

Comments
One Response to “FOOD & LIFE 2018”
  1. Hallo Sissi,

    das sieht ja alles lecker aus! 😉 Ich glaube, die Besucher sind bestimmt auch in diesen Jahr wieder auf ihre Kosten gekommen.

    LG Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

November 2018
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!