Sahnige Kürbissuppe mit Kokos

Sahnige Kürbissuppe mit Kokos

Es ist Zeit für Kürbissuppe! Suppen sind etwas Wundervolles: Schnell zubereitet, wärmen sie Leib und Seele und bringen gute Laune auf den Teller. Eine sahnige Kürbissuppe mit Kokos ist das Herbstgericht schlechthin. Ich koche den Küchenklassiker gern in immer wieder neuen Variationen. Das heutige Rezept ist herrlich würzig und erhält durch Kokosflocken eine exotische Note. Damit ist das cremige Süppchen nicht nur ein toller kulinarischer Begleiter während der goldenen Jahreszeit, sondern auch perfekt für deine Halloweenparty. Also am besten gleich die doppelte Portion kochen – viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Mein Rezept für sahnige Kürbissuppe mit Kokos:

Zutaten für vier Suppenfreunde:
– 750 Gramm Kürbis (z. B. Hokkaido)
– 1 kleine fein gehackte rote Zwiebel
– 1 geriebene Knoblauchzehe
– 4 Esslöffel Bio-Sonnenblumenöl
– 75 Gramm Kokosflocken
– 600 Milliliter Gemüsebrühe
– 200 Milliliter Sahne oder eine vegane Alternative deiner Wahl
– 1 Teelöffel brauner Rohrohrzucker
– selbst gemachtes Kräutersalz
– Ingwerpulver
– Currypulver
– auf Wunsch: Schmand und Petersilie oder Gewürze zum Dekorieren

Zubereitung der sahnigen Kürbissuppe mit Kokos:
Wasche zuerst den Kürbis, schneide ihn in Spalten, entferne den Stielansatz und löse die Kerne und die groben Fasern heraus. Würfele dann das Kürbisfleisch mit der Schale. Erhitze das Sonnenblumenöl in einer Pfanne, gib die Zwiebel und den Knoblauch hinein und dünste beides kurz an. Füge die Kürbiswürfel, die Kokosflocken und die Gemüsebrühe dazu und püriere alles mit dem Pürierstab. Gieße mit der Sahne oder der von dir gewählten veganen Alternative auf, würze mit Rohrohrzucker, Kräutersalz, Ingwer und Curry und lasse die Kürbissuppe zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Nochmals abschmecken und schon kannst du deine sahnige Kürbissuppe mit Kokos servieren. Guten Appetit!

 

Stilecht servierst du die sahnige Kürbissuppe mit Kokos in einer Kokosnussschale

Stilecht servierst du die sahnige Kürbissuppe mit Kokos in einer Kokosnussschale

 

Bananenschneckerls Resümee:

Sehr lecker schmecken zur sahnigen Kürbissuppe mit Kokos meine knusprig knackigen Käsefüße mit Kürbiskernen. Das Rezept muss ich allerdings erst noch online stellen. Mal gucken, wann ich Zeit dafür finde. Oder du servierst einfach ein paar Scheiben frisches → Baguette zur Kürbissuppe. Ein echter Hit ist auch das → Kürbis-Salbei-Brot, bei dem garantiert selbst Zombies ihre Lust auf Gehirne vergessen und zu Brotessern mutieren. → Anna hat es nachgebacken und ist von dem Rezept ebenso begeistert wie wir. Du siehst: Der Möglichkeiten gibt es viele. Lasse einfach ein bisserl deine kulinarische Fantasie spielen.

Da sich die sahnige Kürbissuppe mit Kokos gut vorbereiten lässt, kannst du sie schon am Vortag deiner Halloweenparty kochen und musst sie dann nur kurz aufwärmen. Auf einer Warmhalteplatte hält sie sich lange heiß. Und was passt besser zu Halloween als eine leckere Kürbissuppe? Na gut, zwei, drei Leckereien fallen mir zu dem Thema sicher noch ein. Oder auch mehr. Doch der Oktober ist ja noch jung und so darfst du dich auf weitere köstliche Rezeptideen von mir freuen. Der beste Ehemann von allen hat ebenfalls noch einige halloweeneske Überraschungen für dich in petto …

Die niedlichen Kokosnussschalen habe ich übrigens samt der dazu passenden Löffel auf der diesjährigen → VeggieWorld München erworben. Sind sie nicht herzallerliebst? Die Design Coconut Bowls stammen von → Balu Bowls, einem sympathischen Münchner Startup, dem die Natur ebenso am Herzen liegt wie mir. Ich bin ganz vernarrt in meine neuen Schätze, sodass du sie sicher noch öfter im Blogzine sehen wirst. Nachhaltig, handgearbeitet, zukunftsorientiert. Wie gefallen sie dir? Und was ist dein Lieblingsrezept für Kürbissuppe? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

 

Comments
4 Responses to “Sahnige Kürbissuppe mit Kokos”
  1. Leane sagt:

    Wie immer ein geniales Rezept und die Suppe sieht verdammt köstlich aus!

    Liebe Grüße

    Leane

  2. Perdita sagt:

    Das sieht wie immer sehr köstlich aus!

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2018
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!