Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft: Deutscher Grillmeister 2018 gekürt

Deutscher Grillmeister 2018 gekürt

Die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft ist das alljährliche Highlight der in Deutschland stattfindenden Grillwettbewerbe. Am 4. und 5. August 2018 fand diese Großveranstaltung nun zum 23. Mal und im dritten Jahr in Folge im hessischen Fulda statt. 36 Grillteams gingen im Wettstreit um den Titel Deutscher Grillmeister 2018 an den Start.

Doch nicht nur der Wettbewerb als solcher lockte mehr als 10 000 Besucher auf das Messegelände Fulda Galerie, auch die über 70 Aussteller zeigten mit ihren Grillgeräten und Zubehörartikeln, was heute am heißen Rost alles möglich ist. Den Gaumen der Zuschauer verwöhnten Food Trucks und Imbissstände, an denen es typisch amerikanisches Barbecue, aber ebenso auch des Deutschen liebste Bratwurst gab.

 

Gegrillt wird bei jedem Wetter:

Während der Meisterschafts-Samstag für die Grillteams eher noch der Aufwärmphase diente, fand der eigentliche Wettbewerb am Sonntag statt. Doch aufzuwärmen brauchte sich an diesem heißen Wochenende wahrlich niemand. Aufgebaute Pools und Rasensprenger sorgten für nasse Abkühlung, manche setzten sich kurzerhand in ihre mitgebrachten Kühlanhänger, um so der sengenden Hitze zu entgehen. Wahre Grillmeister behaupten gern, bei jedem Wetter zu grillen. Und so bot diese Grillmeisterschaft die Gelegenheit zu beweisen, dass Profigriller selbst bei 39 Grad und gnadenloser Sonne noch Höchstleistungen am heißen Grill vollbringen.

 

Grillen auf Sterneniveau:

Der Wettbewerb startete am Sonntagmorgen in zwei Klassen mit unterschiedlichen Anforderungen. Während die Teams der Profi-Klasse in einem vorgegebenen Zeitrahmen insgesamt sechs Gänge präsentieren mussten, waren es in der Amateur-Klasse lediglich vier Gänge. Für jeden Gang gab es zudem eine Einzelwertung. Die Einzelwertungen zusammengefasst ergaben dann die Gesamtwertung. Das Jurorenteam bestand ausschließlich aus vom Veranstalter, der German Barbecue Association e. V. (GBA), geschulten und vereidigten Juroren. Und die hatten allerhand zu bewerten und vorab natürlich zu essen. Das Niveau der zubereiteten Speisen steigt bei der Grillmeisterschaft von Jahr zu Jahr. Als Fleischgenuss auf Sterneniveau bezeichnete das Event auch Volker Elm, der Präsident der GBA.

 

Das Feuer brennt ...

Das Feuer brennt …

 

Gewinner der Hitzeschlacht:

Auf dem Siegertreppchen standen …

… bei den Amateuren:
1. Platz: Wild West BBQ aus Nettetal mit Teamchef Stefan van den Eertwegh
2. Platz: Grill Bomber’s aus Riedenberg mit Teamchef André Römmelt
3. Platz: Back Burners Saar aus Großrosseln mit Teamchef Sven Diehl

… bei den Profis:
1. Platz: BBQ Team Los Grillos e. V. aus Sennfeld mit Teamchef Dirk Poerschke als neuer Grillkönig
2. Platz: S.W.A.T. BBQ aus Ostfildern mit Teamchef Daniel Nonnenmann
3. Platz: BBQ-Wiesel aus Bochum mit Teamchef Oliver Sievers

Der Teamchef der siegenden Profi-Mannschaft, Dirk Poerschke aus dem bayerischen Sennfeld, erhielt zudem den Titel Deutscher Grillkönig 2018. Er trägt den Titel bis zur nächsten Deutschen Grillmeisterschaft und wird in seiner voraussichtlich einjährigen Regentschaft als Botschafter für den Grillsport fungieren.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Obwohl ich eine Teilnahme an der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft grundsätzlich lustig und spannend fände, werde ich dennoch wohl auch in Zukunft eher einen Bogen um die Veranstaltung schlagen: Grillwettbewerbe wie dieser sind einfach zu fleischlastig für meinen Geschmack. Solange die → German Barbecue Association e. V. (GBA) also nicht endlich auf die Idee kommt, für Vegetarier und Veganer zumindest eine eigene Sparte einzurichten, bleiben Menschen wie ich leider außen vor. Dabei gibt es sooo viele wundervolle Obst- und Gemüsegerichte für den Grill! Von meinen Grillgästen ist in diesem Sommer jedenfalls noch keiner hungrig nach Hause gegangen. Aber wer weiß, viellicht haben Deutschlands Obergrillmeister ja bald ein Einsehen? Es lässt zumindest hoffen, dass in diesem Jahr auch Rhönforelle mit Beilage sowie Vegetarisches BBQ mit Beilage auf dem Rost landeten.

Hast du schon einmal die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft besucht? Und was hältst du überhaupt von Grillwettbewerben? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → BBQ.LOVE und eigene Recherche]

 

Leave A Comment

ARCHIV

September 2018
M D M D F S S
« Aug    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!