Äppler zu Gast im Rieslingland - Ein kulinarischer Abend rund ums Stöffsche mit Michael Quast

Äppler zu Gast im Rieslingland

Wo gibt’s denn so etwas? Äppler im Reich von König Riesling? Das geht ja gar nicht! Oder? »Geht nicht, gibt’s nicht«, sagt Peter Häfner, Chef der Gastronomie »Am Niederwald« und bekennender Apfelweinfan. Sprach’s und brachte das Ding ins Rollen. Und so verspricht das Programm des ersten Apfelweinabends hoch über Rüdesheim auch eine runde Sache zu werden. Am Samstag, dem 8. September, stehen um 19:00 Uhr Bembel und Geripptes bereit.

Die Küche kocht gekonnt mit und zum Apfelwein. Und da schaut Peter Häfner ganz genau hin, denn in seiner Frankfurter Zeit im allseits beliebten Gasthaus »Zum Löwen« hat er Freundschaft mit dem »Stöffsche« geschlossen. Seither kennt er sich aus mit den feinen Nuancen und unverwechselbaren Aromen der Apfelweine. »Ein Fest für jeden Koch«, so der Wahl-Rüdesheimer. Für Finesse und Raffinesse steht auch der VIP-Gast, der dem Abend auf hessisch herzliche Art Glanzlichter aufsetzen wird: Michael Quast, weit über den Apfelweinäquator hinaus beliebt und bekannt für sein feinsinniges, wortgewaltiges Spiel mit der Sprache. Ein Leckerbissen für Menschen, die Lust auf einen etwas anderen Abend zu Füßen der Germania haben.

 

Die Gastronomie »Am Niederwald« freut sich auf viele Äppler-Liebhaber

Die Gastronomie »Am Niederwald« freut sich auf viele Äppler-Liebhaber

 

Apfelweinabend für Genießer:

Die Veranstaltung startet mit einem Gruß aus der Küche, begleitet von einem Apfelschaumwein. Im Anschluss wird ein Drei-Gänge-Menü serviert. Jeder Gang wird eskortiert von ausgesuchten Apfelweinspezialitäten aus dem Hause Possmann. Die traditionsreiche Kelterei ist Partner des Abends. Michael Quast brilliert: Mal spritzig, mal kernig, mal hintersinnig oder offenherzig – so kommt sein Programm daher. Ein geschliffen facettenreicher Abend, funkelnd und verlockend, wie gemacht für eine Hommage ans Gerippte und ans Traumstöffsche.

 

Über Michael Quast:

Er liest, singt, tanzt und spielt – liebend gern und virtuos auch rund um Operetten von Jacques Offenbach. Viele Preise hat er schon gewonnen und ist heute bereits als Gründer der »Fliegenden Volksbühne Frankfurt« in den Olymp der mundartlich geprägten Schauspielkunst eingegangen. Seine Auftritte zusammen mit Sabine Fischmann sind gefragte Leckerbissen, seine kulinarischen Lesungen stets gut besucht. Mit dem »Faust«, humorvoll serviert, und mit dem »Karneval der Tiere«, in Versen neu erzählt, hat er sich einen festen Platz in den Herzen der Menschen erobert.

 

Über die Kelterei Possmann:

Mit dem Slogan »Das Beste, was aus einem Apfel werden kann« ist die Familienkelterei Possmann weit über Frankfurt hinaus bekannt geworden. Seit über 135 Jahren wird unter dem Namen Possmann Apfelwein gekeltert. Mittlerweile sind viele neue Produkte sowie auch bekannte Botschafter wie zum Beispiel die Frankfurter Eintracht in die Familie aufgenommen worden. Heute sind die Possmanns in der fünften Generation in Sachen Apfelwein unterwegs. Höchste Qualität ist ihr Credo und das fängt bei den Äpfeln an – wie damals bei Adam und Eva.

 

Infos:

Termin: Samstag, 8. September, 19:00 bis 23:00 Uhr
Genuss: Drei-Gänge-Menü mit begleitenden Apfelweinen inklusive Aperitif, Wasser und Kaffee
Programm: Michael Quast
Moderation: Peter Häfner
Reservierung: ja
Komplettpreis: 59 Euro pro Person

 

Bananenschneckerls Resümee:

Der kulinarische Abend rund ums Stöffsche mit Michael Quast dürfte Gäste aus Nah und Fern anziehen. Denn für den Preis von 59 Euro ist nicht nur kulinarischer, sondern auch kultureller Hochgenuss garantiert. Reservieren kannst du online oder telefonisch unter 06722-71033-70. Vielleicht sehen wir uns ja bald in der Gastronomie »Am Niederwald« und trinken ein Glas Äppler? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen apfeligen Donnerstag!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Am Niederwald // Artikelbild: Rawpixel // Restaurantfoto: Peter Häfner]

 

Leave A Comment

ARCHIV

August 2018
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!