»Draußen Backen«: Sauerkrautwaffeln aus dem Petromax Outdoor-Backbuch

»Draußen Backen«: Sauerkrautwaffeln

Duftendes Brot, Kuchen, Aufläufe, Pasteten, Pizza oder Gebäck: Zubereitet an der frischen Luft, unter freiem Himmel, schmecken sie noch mal so gut! Das weiß auch Lagerfeuer-Kochprofi Carsten Bothe und widmet sich der Königsdisziplin über den Flammen, dem Backen. Nach dem Erfolg des Petromax Kochbuches »Draußen Kochen« teilt der Outdoor-Experte jetzt neue Rezepte, Tipps und Kniffe mit allen Lagerfeuerfreunden. »Draußen Backen« ist das große Petromax Outdoor-Backbuch mit über 70 abwechslungsreichen Rezepten. Carsten Bothe schwört dabei auf die hochwertige Ausrüstung von Petromax. Und für dieses Buch holt er wieder alles aus der Petromax-Produktwelt für das offene Feuer heraus.

 

Altes Wissen neu entdeckt:

Wer weiß heute noch, wie die Cowboys und Siedler auf dem Weg nach Westen am Lagerfeuer ihre Speisen zubereitet haben? Wer hat die Rezepte gesammelt, die besonders gut in gusseisernem Geschirr über der Glut zuzubereiten sind? Ohne einen Autor wie Carsten Bothe ginge dieses jahrhundertealte Wissen verloren. Im neuen Petromax Outdoor-Backbuch hat der Naturliebhaber alles aufgeschrieben, was er bei seinen jahrelangen Erfahrungen und Recherchen zum Thema draußen Backen Leckeres und Nützliches gefunden hat. Und weil Carsten Bothe ein Praktiker ist, hat er alles vorher selbst am Lagerfeuer ausprobiert. Herausgekommen ist nicht nur ein Buch mit Backrezepten, sondern auch eine kurzweilige Sammlung von Anleitungen und Geschichten zum Thema draußen Backen.

 

Rezepte für Einsteiger und Fortgeschrittene:

All diejenigen, die mit dem Backen über offenem Feuer noch nicht vertraut sind, können mit dem Buch klein anfangen. Ein köstlicher Tassenkuchen oder Muffins aus der Petromax Muffinform gelingen garantiert! Einmal auf den Geschmack gekommen, sind weiteren Backabenteuern am Lagerfeuer dann aber kaum Grenzen gesetzt. Zum Beispiel beim Brot: Carsten Bothe zeigt, wie du ein köstliches Sodabrot backst, dessen Rezept irische Einwanderer in den Siedlertrecks eingeführt haben. Wer dann noch mehr ausprobieren möchte, dem erklärt der Autor eine Sauerteigführung unter freiem Himmel für saftige und haltbare Brotlaibe.

 

Süßes oder Salziges?

Neben den Freunden des Brotes kommen aber auch die Liebhaber süßen Gebäcks umfassend auf ihre Kosten: Mit Gugelhupf aus der gusseisernen Petromax-Form bis hin zu Eierlikörkuchen und Zimtschnecken aus dem Petromax Feuertopf oder Waffeln aus dem Waffeleisen für das Lagerfeuer und vielem mehr. Herzhafte Backgerichte sind für den Hunger an der frischen Luft unvermeidlich. Carsten Bothe erklärt, wie Pizza auch ohne Backofen gelingt und bereitet Moussaka am Lagerfeuer ebenso virtuos zu wie Sauerkrautauflauf oder eine Tortilla-Lasagne. Kurz: Ein Outdoor-Backbuch ganz nach meinem Gusto!

 

Bibliografische Angaben:

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: HEEL Verlag
Erscheinungsdatum: 30. April 2018
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958436269
ISBN-13: 978-3958436268
Preis: 19,99 Euro (Kindle: 14,99 Euro)

 

Draußen Backen – Das Petromax Outdoor-Backbuch (Cover)

 

Das Rezept für Sauerkrautwaffeln:

Zutaten für vier Waffelfreunde:
– 400 Gramm Weizenmehl oder Dinkelmehl
– 125 Gramm Butter oder ALSAN-Bio
– 2 mittelgroße Eier von glücklich gackernden Hühnern oder Volleiersatz
– 500 Milliliter Buttermilch oder eine vegane Alternative
– 40 Milliliter Milch von glücklich muhenden Kühen oder Pflanzendrink
– 125 Gramm geriebener Käse oder eine vegane Alternative
– 2 Teelöffel Reinweinsteinbackpulver
– 1 kleine Dose oder selbst gemachtes → Sauerkraut

Zubereitung der Sauerkrautwaffeln:
1. Die Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren.

2. Das Petromax Waffeleisen aufgeklappt im Feuer vorheizen und wieder herausnehmen.

3. Den Waffelteig nun in die untere Hälfte des Waffeleisens gießen, die Hälften zusammenklappen und mit dem Haken verschließen. Achtung: Nicht zuviel Teig einfüllen, da dieser beim Backen aufgeht!

4. Die Waffeln am Feuer für etwa fünf Minuten backen. Hinweis: Der Teig kann auch vorbereitet und in einer großen Trinkflasche mitgeführt werden.

5. Zum Abschluss die Waffeln aus dem Waffeleisen lösen und das Sauerkraut wie bei einem Sandwich zwischen den Waffeln platzieren.

 

Achte darauf, den Waffelteig gleichmäßig im Waffeleisen zu verteilen

Achte darauf, den Waffelteig gleichmäßig im Waffeleisen zu verteilen

 

Auf offener Flamme sind die Sauerkrautwaffeln in rund fünf Minuten gebacken

Auf offener Flamme sind die Sauerkrautwaffeln in rund fünf Minuten gebacken

 

Die frisch gebackenen Waffeln warten auf ihre Füllung

Die frisch gebackenen Waffeln warten auf ihre Füllung

 

Über Petromax:

Petromax ist einer der führenden deutschen Hersteller von Ausrüstung für Licht, Feuer und Draußen-Kochen. Hierfür schafft Petromax eine abgestimmte Produktwelt, die in einzigartiger Weise Tradition mit Innovation verknüpft. Alle Produkte von Petromax zeichnen sich durch höchste Qualität, Langlebigkeit und durchdachte Details aus. Im Mittelpunkt steht das Erlebnis der Ursprünglichkeit in der Natur mit traditioneller und zugleich klug gestalteter Ausrüstung. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über ein internationales Fachhändlernetzwerk mit derzeit mehr als 3 000 Verkaufsstellen sowie über einen eigenen Onlineshop. Geführt wird Petromax von Jonas Taureck und Dr. Pia Christin Taureck.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Damit dir das Backen unter freiem Himmel Spaß macht und gelingt, brauchst du eine gute Ausrüstung. Der Spezialist dafür ist Petromax. Angefangen hat es mit dem bekannten Feuertopf – den gibt es inzwischen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Ergänzt wurde die Produktwelt seitdem um weitere robuste, hochwertige und pfiffig gestaltete Formen, Töpfe und Kochstellen sowie Waffel-, Sandwich- und Burger-Eisen einschließlich Zubehör. Damit kannst du dir eine komplette Outdoor-Küche ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen. Die Entwickler von Petromax lassen sich dabei immer wieder von der Cowboy-Küche inspirieren, entwickeln Altbewährtes weiter und bringen dies zu den Outdoor-Köchen. Carsten Bothe liefert dazu die passenden Rezepte und das nötige Know-how. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit ist auch das oben vorgestellte Outdoor-Backbuch entstanden, das nach Abenteuer riecht und den Genuss gekonnt mit der Faszination des Lagerfeuers verbindet.

Wie gefallen dir das Buch »Draußen Backen« von Carsten Bothe und das daraus entnommene Rezept für Sauerkrautwaffeln? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle Rezept – sanft variiert und veganisiert – und Fotos: → Petromax]

 

Comments
2 Responses to “»Draußen Backen«: Sauerkrautwaffeln”
  1. Hallo Sissi,

    das klingt ja superlecker, *hmmm … da bekomme ich gleich HUNGER! 😛

    LG Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

August 2018
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!