Minus Zucker bei vollem Geschmack! - Backhaus Laquai reduziert den Zuckerhalt seiner Backwaren

Minus Zucker bei vollem Geschmack!

Die Großen machen es uns vor. Immer mehr Händler und Hersteller in Deutschland wie Lidl, REWE, Edeka und Aldi reduzieren freiwillig den Zuckergehalt ihrer Produkte. Während man in Großbritannien sogar mit einer Strafsteuer gegen zuckerhaltige Getränke vorgeht, ist die Botschaft mittlerweile auch in der Backstube angekommen. Weniger ist mehr – und vor allem ist weniger gesünder. Jetzt macht auch das Team vom Backhaus Laquai in Lorch im Rheingau mobil und packt weniger Zucker in seine Backwaren.

Unter dem Motto »Minus Zucker bei vollem Geschmack!« werden ab sofort Apfelstreuselchen, Nussplunder und Marmormuffins mit weniger Zucker gebacken und in den Filialen des Bäckers verkauft. Ganze 25 Prozent weniger Zucker enthalten die beliebten Apfelstreuselchen und die neuen Nussplunder. Erreicht wird das durch eine Veränderung von Rezeptur und Dekoration. Bei der Deko setzt man jetzt auf Staubzucker statt Zuckerguss, während bei der Rezeptur weniger Zucker in den Teig kommt. Auch die Muffins mit den Apfelstückchen sind nun weniger süß und 15 Prozent Zucker werden eingespart.

 

Frank Laquai mit seinen neuen Stückchen

Frank Laquai mit seinen neuen Stückchen

 

Es geht auch mit weniger Zucker:

Gut zu wissen: Es werden keine anderen Süßungsmittel eingesetzt. Reduziert wird lediglich der Zuckeranteil der Grundrezeptur für den Teig. Verringert wird auch der Zucker der Garnitur. Hier kommt kein Fondant mehr zum Einsatz, dafür Puderzucker oder gehackte Haselnüsse. Die Preise für bestehende Produkte wie Apfelstreuselchen und Muffins bleiben unverändert. Zum Preis von 1,50 Euro ist auch der Nussplunder erhältlich. Wer alle drei Gebäckstücke kauft, erhält diese zum Stückchen-Angebot für 3,95 Euro.

Bäckermeister Frank Laquai freut sich, mit diesem Angebot voll im Trend zu liegen. Er sagt: »Auch uns liegt die Gesundheit unserer Kunden am Herzen. Es ist verblüffend, wie gut die neuen Stückchen schmecken. Man merkt es kaum, dass wir hier eine ordentliche Portion Zucker eingespart haben.«

Das Stammhaus der 1875 gegründeten Familienbäckerei Laquai befindet sich in Lorch im Rheingau. Hier haben sich 25 Mitarbeiter der Qualität verschrieben. Soweit wie möglich finden bei der Herstellung der Backwaren lokale und regionale Zutaten Verwendung. Zurzeit hat die Bäckerei Laquai zwölf Filialen bzw. Verkaufsstellen im Rheingau und entlang des Mittelrheins.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Das Motto »Minus Zucker bei vollem Geschmack!« gefällt mir. Noch schöner fände ich es allerdings, wenn die Familienbäckerei Laquai zumindest bei den drei genannten Teilchen komplett auf Zucker verzichten würde. Immerhin, diese Aktion ist ein Anfang! Und wer weiß, wie sich die Dinge entwickeln? In meinem Zuhause verzichte ich beim Backen schon lange auf weißen Haushaltszucker und süße mit Süßungsmitteln wie Honig, Birkenzucker oder Reissirup. Dabei achte ich darauf, in den Rezepturen den Zuckergehalt so weit wie möglich herunterzuschrauben. Anfangs war das ungewohnt, aber nun schmecken uns die Ergebnisse sogar weitaus besser als die Leckereien der Originalrezepte.

Wie ist das bei dir: Übst du dich ebenfalls schon in Zuckerverzicht oder ist dir egal, wieviel Zucker in deinen Backwaren enthalten ist? Und wie findest du Aktionen wie »Minus Zucker bei vollem Geschmack!«? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen süßen Samstag!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Backhaus Laquai und eigene Recherche // Fotos: Kalbacho]

 

Comments
One Response to “Minus Zucker bei vollem Geschmack!”
  1. Leane sagt:

    Egal ist es mir nicht, wieviel Zucker in einigen Produkten ist, aber leider ist auch manchmal zuviel Zucker in meiner Lieblingsschokolade … 🙂

    Liebe Grüße

    Leane

Leave A Comment

ARCHIV

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!