Pflanzenfreude.de kürt Balkon- und Terrassenpflanze des Jahres 2018

Balkon- und Terrassenpflanze des Jahres 2018

Die ersten warmen Sonnenstrahlen lassen lang ersehnte Frühlingsgefühle aufkommen. Pflanzenfreude.de, die Initiative des Blumenbüros Holland, hat mit dem Beginn der neuen Jahreszeit nun die Titel »Balkon- und Terrassenpflanze des Jahres 2018« verteilt. Mit Blick auf die elegant in die Höhe wachsende Schmucklilie und die vielfältige Auswahl des Lavendels wird schnell klar, warum dieses Gartenblüher 2018 die Titel für sich gewinnen konnten.

Ein süßer Duft weht durch die weit geöffneten Türen. Der Frühling hat offiziell Einzug gehalten und die gekürten Balkon- und Terrassenpflanzen des Jahres 2018 verzaubern mit einem magnetischen Farbspiel. Pflanzenfreude.de hat den duftenden, bunt blühenden Lavendel zur Balkonpflanze des Jahres ernannt. Die Schmucklilie mit ihrem explodierenden Blütenfeuerwerk überzeugt als Terrassenpflanze des Jahres. Die Schmucklilie wurde in ihrem Heimatland Südafrika als Liebespflanze populär und der Lavendel ist bekannt als Pflanze der Provence – beide haben schon lange die Herzen der Deutschen erobert. In diesem Jahr bekommen die Blumenlieblinge ihre gebührende Anerkennung und werden als Preissieger gefeiert.

 

Zauberhafte Terrassengestaltung mit Schmucklilien

Zauberhafte Terrassengestaltung mit Schmucklilien

 

Farbenprächtiges Duo – Lavendel und Schmucklilie:

Mit seinem Reichtum an lippenförmigen Einzelblüten in Weiß über Rosé bis Dunkelviolett zaubert der Lavendel einen Hauch Côte d’Azur auf den heimischen Balkon. Ob gemixt in einem Pflanzenkasten oder im industriellen Stil mit einem Betonübertopf für je eine Sorte – der Lavendel fasziniert mit seinem Farbspektrum und bringt wortwörtlich frischen Wind in die Freiluftoase.

An dieses bezaubernde Outdoor Feeling knüpft die Schmucklilie mit ihren einzelnen Blüten in Weiß sowie unzähligen Blautönen an. Für das richtige Setting der Schmucklilie bietet sich ein gekonnt minimalistisches Understatement an, das die kraftvollen Blätter und hochgewachsenen Blüten herausarbeitet. Töpfe mit metallischen Gitterstrukturen und klaren Linien bringen zusammen mit der feinen Geometrie der Schmucklilie einen frischen und modernen Strukturmix auf die Terrasse.

Bei der Anschaffung einer Schmucklilie solltest du ein Auge darauf haben, dass sie keine gelben Blätter trägt, denn das ist ein Zeichen für Überwässerung. Zusatztipp: Je größer der Topf, in dem der zukünftige Terrassengast steht, desto älter ist die Pflanze und desto reicher fällt die Blüte aus. Einmal im Eigenheim angekommen, bevorzugt die Liebespflanze ein sonniges, geschütztes Plätzchen und einen stets feuchten Topfballen. Genauso hält es sich auch mit dem Lavendel. Der ausdauernde Frühblüher kann schon ab Ende März mit zarten Blüten, die leicht im Frühjahrswind wehen, den Balkon aufpeppen und ist zudem eine sehr pflegeleichte Pflanzenschönheit. Mit feuchtem Topfballen, bei dem überschüssiges Wasser gut abläuft, sorgt er bis in den späten September für ein buntes Farb- und Duftspiel.

 

Lavendelparadies auf dem heimischen Balkon

Lavendelparadies auf dem heimischen Balkon

 

Das miaut Schrödingers Katze:

Meouw! Die Schmucklilie als Terrassenpflanze und der Lavendel als Balkonpflanze des Jahres wecken mit ihrem üppigen Blütenspektakel meine Lust auf den Sommer. Besonders gut gefällt mir, dass beide Gartenblüher auch Bienen, Hummeln und Schmetterlingen »schmecken«. Somit steht einer rundum gelungenen Outdoor-Saison mit frischen Nuancen und einer eindrucksvollen Farbfülle nichts mehr im Wege.

Wie gefallen dir die Balkon- und Terrassenpflanze des Jahres 2018? Ich bin gespannt auf deine Antwort und schnurre wie immer bei jedem Kommentar!

XOXO

Schrödingers Katze

[Quelle: → Pflanzenfreude.de]

 

Comments
3 Responses to “Balkon- und Terrassenpflanze des Jahres 2018”
  1. Martina sagt:

    Hallo Katze,

    ich liebe Lavendel auf meinem Balkon und schaue gerne den geflügelten Besuchern zu.

    Liebe Grüße

    Martina

  2. Hallo,

    so sollte mein Balkon auch gern mal aussehen! 🙂

    VG Katrin

  3. Leane sagt:

    Lavendel hatten wir die Tage auch neu gepflanzt, ich mag Lavendel.

    Liebe Grüße

    Leane

Leave A Comment

ARCHIV

Mai 2018
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!