Lachskotelett mit Kressesoße

Lachskotelett mit Kressesoße

Mit Fisch verbindet man nicht nur wertvolles Eiweiß, sondern auch die Omega-3-Fettsäuren. Diese sind ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden Ernährung, da sie unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegenwirken. Ernährungswissenschaftler empfehlen daher auch zwei bis drei Portionen Fisch pro Woche. Sie raten ebenfalls dazu, Fischgerichte kräftig mit frischen, aromatischen Kräutern zu würzen. Kräuter sind nämlich äußerst reich an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen sowie ätherischen Ölen und somit eine perfekte Ergänzung zu Fisch. Warum überraschst du deine Lieben in dieser Woche nicht mal mit einem leckeren Lachskotelett mit Kressesoße? Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen!

 

Das Rezept für Lachskotelett mit Kressesoße:

Zutaten für vier Lachsliebhaber:
– 200 Gramm Wildreis oder Reis mit Wildreis
– 100 Gramm Zuckerschoten
– 4 küchenfertige Lachskoteletts à 180 Gramm
– 3 Esslöffel Rapsöl
– 150 Gramm Schmand oder eine vegane Alternative nach deinem Gusto
– 3 Esslöffel trockener Weißwein (Riesling ist ideal!)
– 1 Beet Kresse (Bioqualität oder → selbst gezogen)
– frisch gemahlener bunter oder schwarzer Pfeffer
– frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung des Lachskoteletts mit Kressesoße:
Bereite zuerst den Reis nach Packungsaufschrift zu und gare die Zuckerschoten in ein wenig Salzwasser. Spüle in der Zwischenzeit die Lachskoteletts ab, tupfe sie sorgsam trocken und brate sie in erhitztem Rapsöl von beiden Seiten drei bis vier Minuten an. Gib parallel dazu den Schmand in einen kleinen Topf und rühre ihn cremig. Füge dann den Weißwein und die Kresse dazu, lasse alles kurz durchziehen und schmecke die Kressesoße mit ein wenig Pfeffer und Zitronensaft ab. Richte zum Schluss die Lachskoteletts mit Reis und Zuckerschoten auf vier Tellern an und serviere sie mit der Kressesoße.

Nährwerte pro Person:
717 kcal (3 001 kJ), 42,6 g Eiweiß, 40,6 g Fett, 42,4 g Kohlenhydrate.

 

Lachskotelett mit Kressesoße ist ein tolles Sonntagsessen
Lachskotelett mit Kressesoße ist ein tolles Sonntagsessen

 

Woher bekommst du Omega-3-Fettsäuren?

Die wichtigsten Omega-3-Fettsäuren sind die Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und die pflanzliche α-Linolensäure (ALA), die der Körper zumindest in geringen Mengen zu EPA und DHA verarbeiten kann. EPA und DHA sind vorwiegend in Meeresfischen (z. B. Hering, Heilbutt, Makrele, Rotbarsch) sowie in Aal und Lachs enthalten. Die besten α-Linolensäurequellen sind Leinöl, Weizenkeimöl, Rapsöl und Walnussöl.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Viele gesundheitsbewusste Genießer fürchten den fettreichen Lachs und übersehen dabei völlig seinen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Diese senken die Blutfettwerte und kurbeln überdies unsere Durchblutung und Fettverbrennung an. Eine sehr figurfixierte Freundin von mir isst niemals Lachs, da sie »nicht dick werden will«. Tjaaa … Dabei ist Lachs ein echter Fettkiller und unterstützt das Abnehmen bzw. Schlankbleiben nicht zuletzt durch seinen hohen Eiweißgehalt. Insbesondere abends sorgen die Proteine für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und verhindern so die gefürchteten Heißhungerattacken und heimliche nächtliche Ausflüge zum Kühlschrank. Die perfekte Beilage zu Lachs? Gemüse, Gemüse, Gemüse! Sieh dich am besten einmal in Ruhe bei uns um – wir haben noch viele weitere köstliche → Lachsrezepte für dich.

Wie gefällt dir das Rezept für Lachskotelett mit Kressesoße? Und wie magst du deinen Lachs am liebsten? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle (Rezept sanft variiert): Wirths PR via TrendXPRESS und eigene Küchenexperimente]

Comments
5 Responses to “Lachskotelett mit Kressesoße”
  1. Liebe Sissi,

    wir lieben Lachs, gerne auch SouVide oder aus dem Dampfgarer, da bleibt er schön saftig.

    Gruß

    Heike

  2. Leane sagt:

    Ein sehr köstliches Rezept, ich esse sehr gerne Lachs.

    Wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Leane

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Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

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