Breuninger in voller Blüte

Breuninger in voller Blüte

Lasst Blumen sprechen! Breuninger und Michel Comte feiern ihre Kreativkollaboration mit der neuen Kampagne »all is colour«. 10 000 Blumen aus 130 Ländern hat Multimedia-Künstler Michel Comte in einer gigantischen Kunstinstallation verarbeitet, die in diesem Frühjahr in allen Breuninger Schaufenstern zu bestaunen ist.

Blaue Jasminblüten, zitronengelbe Orchideen und orangene Papageienblumen – in einem Meer aus Farben bringt Michel Comte Kunst in den Department Store. Dabei erinnert der Schweizer Multimedia-Künstler, der vor allem für seine weltberühmten Porträts bekannt ist, an eine lange künstlerische Tradition. Ob Georg Baselitz oder Gerhard Richter, A. R. Penck oder Andy Wahrhol – sie alle malten irgendwann in ihrem Leben Blumen. Für Michel Comte symbolisiert die Blume ein künstlerisches Ideal: das Spannungsfeld zwischen Opulenz und Niedergang, Schönheit und Vergänglichkeit. »Deshalb findet sich die Blume über Jahrhunderte in so vielen künstlerischen Formen wieder. Auch in der Mode, die kommt und geht und sich dabei immer wieder selbst erneuert«, erklärt der Künstler die Idee hinter der »all is colour«-Kampagne.

 

Alles isst Farbe!

Ein weiteres bemerkenswertes Element der Kollaboration: sie geht weit über die Schaufensterkunst hinaus. Denn Breuninger hat mit Michel Comte eine ganze Blumenwelt erschaffen. Die Installation dient als Kulisse für die neusten Trends bei Breuninger und schmückt als Visual alle Kommunikationskanäle. Auch das Breuninger Magazin macht in seiner neuen Ausgabe mit dem Titel »all is colour« auf.

»Dahinter steckt eine simple Philosophie: Bei Breuninger dreht sich alles um die schönen Dinge des Lebens. Dazu gehören nicht nur Mode und Beauty. Reisen, Wellness, Essen und vor allem auch Kunst und Kultur – alles was das Leben schön macht, fasziniert uns. Wir wollen Schönheit überall erfahrbar machen: auf unseren Fassaden, Verkaufsflächen und Events, in unseren Schaufenstern und in unserem Breuninger Magazin«, sagt Christian Brey, Executive Director Marketing. Noch bis Ende Juni blühen die Blumen bei Breuninger – eine außergewöhnlich lange Frühlingssaison.

 

Breuninger in voller Blüte - Eine Kollaboration mit Michel Comte

Breuninger in voller Blüte – Eine Kollaboration mit Michel Comte

 

Über Michel Comte:

→ Michel Comte wurde in der Schweiz geboren. Er studierte in Frankreich und England, bevor er zunächst eine Karriere als Kunstrestaurator, spezialisiert auf zeitgenössische Werke, begann. Er arbeitete mit Andy Warhol und Yves Klein. Dieser zeitlebens untrennbare Bezug zur Kunst steckt unauslöschlich auch in seinem eigenen, so weltläufigen Werk. Porträts werden zu Erzählungen, Fotostrecken zum Spiegel unseres Zeitgeistes. In den Siebzigern begann Comte, seine ersten Kampagnen zu fotografieren. Niemand Geringeres als Karl Lagerfeld fragte ihn damals für Chloé an. Nur kurze Zeit später folgte eine bis heute einzigartige und langjährige Zusammenarbeit mit dem französischen Haute-Couture-Haus Chanel. Daneben prägte er wie kein anderer Fotograf das Bild der italienischen Vogue, arbeitete für Dolce & Gabbana, Gianfranco Ferré und Ferrari. Sein Werk ist ein fantastisches ebenso wie ein reales. Für humanitäre Projekte wie »People and Places with No Name« fotografierte er in Krisengebieten, zeigte das Unausweichliche und lässt uns auf eine facettenreiche Welt blicken. Was für manche wie unvereinbare Welten erscheint, macht sein Werk einzigartig: Individualität bedeutet Vielfalt und diese definiert nicht zuletzt seine Arbeit, sondern auch ihn selbst.

 

Über E. Breuninger GmbH & Co.:

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Department Stores in Europa. Seit mehr als 135 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Neben Stilbewusstsein und Trendgespür steht Breuninger für eine ausgeprägte Kundenorientierung: Serviceangebote wie der Special Service, das hauseigene Maßatelier, Click&Collect, der Instore Bestellservice oder der Shuttle Service sorgen für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Deutschlandweit umfasst das mehrfach ausgezeichnete Multichannel-Unternehmen elf Breuninger-Häuser mit über 5 500 Mitarbeitern. Der im Jahr 2008 gestartete → E-Shop zählt national zu den erfolgreichsten Onlineshops im Premiumsegment.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Die frühlingsfrische Kampagne »all is colour« gefällt mir gut. Wobei ich nicht hoffe, dass sich in den Schaufenstern der elf Breuniger-Häuser auch lebende Pfauen und Models tummeln. Kicher … Vielleicht sollte ich dieser Tag mal wieder nach Nürnberg fahren und eine ausgiebige Shoppingtour bei Breuninger machen? Ich brauche auf jeden Fall noch eine sportliche Übergangsjacke.

Wie gefällt dir die Kampagne »all is colour« von Breuninger und Michel Comte? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen bunten Dienstagabend!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Breuninger, übermittelt durch news aktuell]

Comments
2 Responses to “Breuninger in voller Blüte”
  1. Leane sagt:

    Das ist eine interessante Kampagne.

    Liebe Grüße

    Leane

Leave A Comment

ARCHIV

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!