Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive - Weinberg vor dem ersten Pflügen

Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive

Wenn sich in Frankreich zwei engagierte Winzer zusammentun, die ihre Leidenschaft für Wein und das Terroir teilen, dann gibt es nichts Besseres, als gemeinsam einen Grand Cru der Freundschaft zu schaffen. Das haben Olivier Leflaive, Gründer des Weinguts Maison Olivier Leflaive – mit Bruder Patrick – in Puligny-Montrachet und Erick de Sousa von Champagne De SOUSA im Herzen der Côte des Blancs in Avize auf die Beine gestellt.

Aus ihrem Zusammentreffen ist der Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive entstanden, der ausschließlich aus Chardonnay-Trauben der Côte des Blancs gekeltert und zum Teil in Eichenfässern ausgebaut wurde. Ein hochkarätiger Champagner nach Maß, regelrechter Autorenwein von Olivier Leflaive, voller Finesse und Subtilität. Glänzende Robe mit goldenen Lichtern, eine Nase voller Frische und Mineralität, Aromen von Zitrus- und Kernobst am Gaumen, cremiger Schaum. Kurz: Ein Qualitätswein, der aus einer wunderschönen Freundschaft entstanden ist. Der Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive wird zum Aperitif, zum festlichen Büffet und natürlich unter Freunden getrunken!

 

Erick de Sousa und Olivier Leflaive

Erick de Sousa und Olivier Leflaive

 

Biodynamischer Anbau für ein natürliches Produkt:

Im Jahr 1986 übernahm Erick de Sousa in dritter Generation die Zügel des Familienbetriebs in Avize, im Herzen der Côte des Blancs. Sein Weinberg von 9,5 Hektar vereint die besten Terroirs der Grands Crus de Chardonnay (Avize, Oger, Cramant, Le Mesnil sur Oger), aber auch Pinot Noir (Ay und Ambonnay).

Erick de Sousa liebt sein Terroir und seine Region und hat sich mit der Unterstützung seiner Kinder seit Langem dem biodynamischen Anbau verschrieben. Keine Pestizide und chemische Dünger, sondern natürliche aktive Substanzen wie Pflanzen und Mineralien werden zum Schutz der Reben eingesetzt. Dieser glühende Verfechter des natürlichen Weinbaus ist ein Pionier der Biodynamik. Er bearbeitet einen Teil der Weinberge mit dem Pferdepflug (siehe Artikelbild) und wendet Hornkiesel auf den Betriebsflächen an, um die kosmischen Kräfte zu speichern. Hier zeigt sich ein Respekt vor den Reben und dem Boden, der von Generation zu Generation überliefert wird. Dieser Respekt prägt den Champagner de SOUSA und verleiht ihm seine bemerkenswerten und berühmten Qualitäten. So entsteht ein großes Champagnerhaus!

 

Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ich liebe Champagner! Vor allem, wenn er aus biodynamischem Anbau stammt, sodass ich ihn mit gutem Gewissen genießen kann. Falls du dich mit Rebsorten nicht so gut auskennst: Die Rebsorte Chardonnay trägt weiße Trauben mit weißem Saft. Obwohl sie weniger bekannt sind als die mittels → Assemblage hergestellten Champagner, sind die Blanc de Blancs aus 100 Prozent Chardonnay bei Champagnerfreunden besonders beliebt, welche die delikaten Aromen, die Frische und die Lebhaftigkeit dieser Rebsorte zu schätzen wissen. Der Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive ist hierfür ein hervorragendes Beispiel – ein authentischer, individuell geprägter Champagner voll subtiler Finesse, wie ihn nur Erick de Sousa erzeugen kann.

Gönnst du dir auch ab und zu ein Glaserl Champagner? Wenn ja: Hast du eine Lieblingssorte? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen prickelnden Start ins Wochenende!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Champagne De SOUSA und eigene Recherche]

Comments
2 Responses to “Champagne Extra-Brut Valentin Leflaive”
  1. Heike sagt:

    Ich glaube, zu meinem 50. werde ich mir davon ein Fläschchen gönnen. ❤

    Liebe Grüße

    Heike

Leave A Comment

ARCHIV

Februar 2018
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!