CREATIVMESSE München

CREATIVMESSE München

Nachdem es in den letzten Tagen im Blogzine doch sehr → »berlinlastig« zuging, möchte ich die Augen heute auf meine Heimatstadt richten. Denn am Wochenende öffnet die CREATIVMESSE München, Bayerns größte Messe im Bereich Do it yourself (DIY), wieder ihre Pforten. Schmuckzubehör, Kurzwaren, Papier, Stoffe … Mit über 150 Ausstellern auf über 7 000 Quadratmetern hat die Messe schon im letzten Jahr erneut ihren Aufwärtstrend bestätigen können. Und der Aufwärtstrend hält an!

DIY ist längst keine »Hausfrauenbeschäftigung« der Generation 50+ mehr. »Ein Großteil unserer Besucher ist zwischen 24 und 35 Jahre, teils hochprofessionell auf Vertriebsplattformen wie Etsy oder DaWanda vertreten und im Bereich Social Media unglaublich gut vernetzt«, so die Veranstalter Petra Griebel und Thomas Gärtner von der MPA PR & Event Agentur aus München. Und wer professionell arbeitet, braucht auch das passende Equipment. Die Aussteller der CREATIVMESSE München bieten daher neben hochwertigen Stoffen, Strick- und Häkelgarnen, Papier, Farben, Perlen und Schmuckzubehör auch das nötige Technikequipment wie Nähmaschinen, Feinwerkzeug und voll ausgestattete Werkkoffer.

 

Ausprobieren und Mitnehmen:

Aber auch für noch suchende Selbermacher und ambitionierte Hobbygestalter bietet die CREATIVMESSE München dank zahlreicher Workshops und Vorführungen ein bunt gemischtes Feuerwerk an Inspiration. Altes – wie Schafwolle spinnen oder Kalligraphie – wird hier neu entdeckt, der traditionelle Traumfänger wird dank Drachen und Edelsteinen zum Eyecatcher und der früher verschmähte »Oma-Topflappen« bekommt dank neuster Techniken völlig neue Einsatzbereiche.

 

Frühlingsgefühle für drinnen und draußen:

Nach dem einschlagenden Erfolg des letzten Jahres kommen auf der diesjährigen CREATIVMESSE München auch Pflanzenliebhaber und Floristikfreunde wieder auf ihre Kosten. Egal ob Blumenzwiebeln oder Stauden, Gartendekoration oder Zubehör – der Gartenbereich ist einer der umsatzstärksten DIY-Bereiche der letzten Jahre. Wie man aus den erblühten Kostbarkeiten wundervolle Wohnungsdekoration zaubern kann, auch dafür ist mit Workshops und neusten Steckvorrichtungen alles geboten.

 

Stoffe – Scrapbooks – Stricken:

Nach wie vor die Renner auf der CREATIVMESSE München und erneut ein Beweis dafür, dass DIY längst kein »Sparversuch« mehr ist, sondern eine Lebenseinstellung, die auch und vor allem Selbstbestimmung und Achtsamkeit fördert. Ein Kleidungsstück, das in stundenlanger Handarbeit gefertigt wurde, oder ein reich bestücktes Tagebuch, das in 20 Jahren noch an schöne Momente erinnert, erfahren dank des Selfmade-Trends eine Langlebigkeit, mit der die schnelllebige Industrie trotz niedrigerer Preise nicht mithalten kann.

 

ArtNight-Special:

Aufgrund der hohen Nachfrage präsentiert die CREATIVMESSE München dieses Jahr erstmals ein besonderes Event für all jene, die sich mit Farbe und Leinwand richtig ausleben wollen. In Kooperation mit → ArtNight München bietet die Messe am 23. Februar 2018 von 17:00 bis 20:00 Uhr ein kreatives Erlebnis der Extraklasse: Unter Anleitung erfahrener Künstler können 20 Besucher den ihnen innewohnenden Leonardo entdecken und das entstandene Kunstwerk auch gleich mit nach Hause nehmen.

 

Alle Infos auf einen Blick:

→ CREATIVMESSE – Do it yourself! (Veranstalter und Gesamtorganisator: MPA PR & Event Agentur)

Termin: 23. bis 25. Februar 2018

Ort: MOC Veranstaltungscenter München, Lilienthalallee 40, 80939 München

Öffnungszeiten: Freitag 12:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise: Tageskarte 9 Euro, Kinder (4 bis 13 Jahre) 5 Euro, Kinder bis drei Jahren frei, Schüler/Studenten und Menschen mit Behinderung gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 7 Euro, Nachmittagskarte 5 Euro

 

Impressionen von der CREATIVMESSE München 2017:

Stoffe, Bänder und Wolle standen bei den Besuchern hoch im Kurs | Foto: MPA/S. Naumann

Stoffe, Bänder und Wolle standen bei den Besuchern hoch im Kurs | Foto: MPA/S. Naumann

 

Wollige Verführung | Foto: MPA/S. Naumann

Wollige Verführung | Foto: MPA/S. Naumann

 

Melierte und farbenfrohe Wolle | Foto: MPA/S. Naumann

Melierte und farbenfrohe Wolle | Foto: MPA/S. Naumann

 

Colouring ist nach wie vor ein wichtiges Thema | Foto: MPA/C.Oliver

Colouring ist nach wie vor ein wichtiges Thema | Foto: MPA/C.Oliver

 

Auch die lieben Kleinen hatten ihren Spaß | Foto: MPA/C.Oliver

Auch die lieben Kleinen hatten ihren Spaß | Foto: MPA/C.Oliver

 

Ausprobieren, Mitmachen, Neuheiten testen - zahlreiche Stände luden zu Workshops und Vorführungen | Foto: MPA/S. Naumann

Ausprobieren, Mitmachen, Neuheiten testen – zahlreiche Stände luden zu Workshops und Vorführungen | Foto: MPA/S. Naumann

 

Individualisierte Schürzen, Shirts und Schuhe waren der Renner auf der Messe | Foto: MPA/S. Naumann

Individualisierte Schürzen, Shirts und Schuhe waren der Renner auf der Messe | Foto: MPA/S. Naumann

 

Upcycling am Stand von Dynamo in Halle 2 | Foto: MPA/S. Naumann

Upcycling am Stand von Dynamo in Halle 2 | Foto: MPA/S. Naumann

 

Verführerische Auswahl an Perlen und Schmuckzubehör | Foto: MPA/S. Naumann

Verführerische Auswahl an Perlen und Schmuckzubehör | Foto: MPA/S. Naumann

 

Farbenfrohe Perlen | Foto: MPA/S. Naumann

Farbenfrohe Perlen | Foto: MPA/S. Naumann

 

Große Stempelauswahl bei »Cats on Appletrees« in Halle 2 | Foto: MPA/S. Naumann

Große Stempelauswahl bei »Cats on Appletrees« in Halle 2 | Foto: MPA/S. Naumann

 

Die Workshop-Spezialistinnen in Ilsens Hasenwerkstatt hatten alle Hände voll zu tun | Foto: MPA/S. Naumann

Die Workshop-Spezialistinnen in Ilsens Hasenwerkstatt hatten alle Hände voll zu tun | Foto: MPA/S. Naumann

 

Bügelmotive für Jutebeutel und Shirts gingen weg wie warme Semmeln

Bügelmotive für Jutebeutel und Shirts gingen weg wie warme Semmeln | Foto: MPA/S. Naumann

 

Lieber Einhorn als kein Horn, oder?  | Foto: MPA/S. Naumann

Lieber Einhorn als kein Horn, oder? | Foto: MPA/S. Naumann

 

Über die CREATIVMESSE München:

»Do it yourself« lautet die Devise. Entdecken, Ausprobieren und Feuer fangen ist das Erfolgsrezept der Informations-, Kauf- und Mitmachveranstaltung. Sie wendet sich nicht nur an erwachsene Fans des kreativen Gestaltens. In Workshops und auf einer eigenen betreuten Sonderfläche für die Kleinsten ab drei Jahren können auch Kinder und neugierige »Einsteiger« ihre schöpferische Begabung entdecken. Veranstaltet wird die CREATIVMESSE seit 2009 von der Münchner MPA Public Relations & Event Agentur. Im Jahr 2017 kamen 20 000 Besucher an drei Messetagen ins Münchner MOC.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ich freue mich wie ein kleines Mädchen auf das kommende Wochenende! Zwar kann ich am Freitag voraussichtlich nur kurz bei der CREATIVMESSE München vorbeischauen, aber den Samstag und Sonntag werde ich voll auskosten. Vielleicht schaffe ich es ja sogar in den einen oder anderen Workshop? Auf jeden Fall erhoffe ich mir von meinem Messebuch jede Menge Inspirationen für eigene DIY-Projekte. Zum Beispiel zu den Themen Upcycling und Recycling. Oder auch zur Herstellung von Gartendekoration und Blumensteckern. Und, und, und … Ich denke, auf der CREATIVMESSE werde ich auf jeden Fall fündig. Nicht ohne Grund gilt sie als Hotspot der süddeutschen Kreativszene.

Magst du Mitmachmessen wie die CREATIVMESSE München auch so gern wie ich? Was sind deine Lieblingskreativitätstechniken? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → MPA PR & Event Agentur GmbH // Artikelbild: MPA/C. Oliver]

Comments
5 Responses to “CREATIVMESSE München”
  1. Sabine sagt:

    So ein Messebesuch würde mir auch mal Spaß machen. Leider wohne ich in Ostfriesland und so schön es hier auch ist, ist der Weg zu Kreativmessen für mich immer zu weit. Zum Glück gibt es viele gute Onlineshops für DIY.

    Liebe Grüße

    Sabine

  2. Perdita sagt:

    Für mich sind so Bastelarbeiten eher nix 🙂 3 B´s versuche ich in meinem Leben zu vermeiden: Basteln, Bügeln und Backen.

    LG Perdita

    • Kicher … Ja, dich sehe ich wirklich nicht auf dem Sofa sitzen, mit Hingabe die Stricknadeln klappern lassen oder an einem Scrapbook arbeiten. 😉

      Meine geplanten Gartenprojekte dürften dir aber Spaß machen.

      XOXO

      Sissi

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] du auch schon auf einer Kreativmesse wie der → CREATIVMESSE München? Ich freue mich wie immer über deinen […]



Leave A Comment

ARCHIV

Februar 2018
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!