Der Etsy-Trend-Guide 2018 - Hellgraues Samtband mit Choker

Der Etsy-Trend-Guide 2018

Im Etsy-Trend-Guide stellt Trendexpertin Dayna Isom Johnson die neuesten Entwicklungen vor, die sich auf Etsy, dem Marktplatz für Kreative, beobachten lassen: Was stellen die Verkäufer her? Was begeistert die Käufer? Und was ist aktuell besonders angesagt? Basierend auf den beliebtesten Suchanfragen in allen Kategorien auf Etsy.com zeichnen sich die wichtigsten Trends für 2018 ab.

Authentische Dekoelemente und natürliche Stoffe bringen mit Wabi-Sabi wieder das Echte in die eigenen vier Wände. Ungewöhnliche Choker und asymmetrische Ohrringe im Mix-and-Match-Stil sind die neuen Highlights beim Körperschmuck. Jumpsuits überraschen als Alternative zum traditionellen Hochzeitskleid. Und die Pantone-Farbe des Jahres 2018 lässt Trendstücke in Ultraviolett erstrahlen.

 

Deko:

Wabi-Sabi:

Im Zeitalter der alles beherrschenden Instagram-Perfektion liefert unser Lieblingstrend Wabi-Sabi mit seiner vollkommen unvollkommenen (und durch und durch erfrischenden) Philosophie einen spannenden Impuls für modernes Wohndekor. Wabi-Sabi ist eine uralte japanische Weltanschauung, bei der Unbeständigkeit und Unvollkommenheit im Mittelpunkt stehen. Dabei werden vor allem natürliche Materialien, Stoffe mit sanfter Struktur und jede Menge naturnahe Formen genutzt. Bei Wabi-Sabi geht es vor allem darum, das Echte zu akzeptieren – also sozusagen ums Anti-Retuschieren. Übertragen auf das Wohndekor kommen dabei handgemachte Keramik, zerknitterte Leinenlaken und leicht knorriges Holz heraus. Egal ob Sammler oder Minimalist, dieser Deko-Trend darf 2018 in keinem Haushalt fehlen.

 

Steinzeuggeschirr im Wabi-Sabi-Trend von GeschirrManufaktur

Steinzeuggeschirr im Wabi-Sabi-Trend von → GeschirrManufaktur

 

Schmuck:

Halsreife in neuen Spielarten:

Der Choker brachte uns bereits 2017 die 90er Jahre zurück und bewies sich so als ultimatives Must-have. Auch in diesem Jahr wird das Schmuckstück wieder in unterschiedlichen Stilen unsere Hälse schmücken. Von den minimalistischen, filigranen Stilarten der letzten Jahre bis hin zu verspielteren Statement-Stücken – auf Etsy kann man schon erste Beispiele eines neuen Trends erkennen. Die neuesten Stücke integrieren ungewöhnliche Elemente wie baumelnde Quarzsteine, Fransen oder winzige Medaillons. Bei manchen Schmuckstücken lassen sich sogar die losen Enden zusammenbinden, um ihnen so einen ganz persönlichen Touch zu verleihen.

 

Ohrringe zum Kombinieren:

Die asymmetrischen Ohrringe, die in letzter Zeit auf den Laufstegen der Haute Couture zu sehen waren, sind auf bestem Weg, der coolste Schmucktrend 2018 zu werden. Auf Etsy gibt es bereits über 5 000 Suchergebnisse für »unterschiedliche Ohrringe«. Und dieser Trend ist nicht zu bremsen. Er bietet unzählige Spielarten – von farbig passenden Paaren mit deutlich sichtbarem Größenunterschied zu gleich großen Ohrsteckern in unterschiedlichen Formen. Der Bonus: Dank diesen Trends können endlich auch die traurigen Solo-Ohrringe, deren Gegenstück verloren gegangen ist, wieder regelmäßig getragen werden. Dieser Stil wird 2018 zur Grundausstattung gehören.

 

Asymmetrische Ohrringe

Asymmetrische Ohrringe von → Lilian Syrigou

 

Hochzeit:

Jumpsuits:

Ob wohl der Aufschwung der »Pantsuit Nation« für diesen Trend verantwortlich ist? Auf jeden Fall wird 2018 offiziell das Jahr des alternativen Hochzeitskleides – und das gilt nicht nur für die Braut. Die gesamte Hochzeitsgesellschaft, von Braut bis Blumenmädchen, darf den Rock weglassen und wird trotzdem zum Blickfang. Die Schnitte reichen dabei von smokinginspirierten Stücken bis hin zu overallähnlicher Kleidung.

 

Jumpsuit statt Hochzeitskleid von PetiteLumiereCo

Jumpsuit statt Hochzeitskleid von → PetiteLumiereCo

 

Farbton des Jahres:

Ultraviolett:

Trommelwirbel bitte! Die Pantone-Farbe des Jahres 2018 ist da: Ultraviolett. Genau wie in den vergangenen Jahren wird die Farbe sich mit Sicherheit in allen Kategorien wiederfinden, und zwar in Hülle und Fülle. Die Etsy-Community stimmt sich schon mal auf die Party ein. Die Farbe – ein sattes, leuchtendes Lila – vermittelt Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken. Wenn das nicht nach genau den richtigen Zutaten für ein erfolgreiches Jahr 2018 klingt …

 

Kunstdruck in Ultraviolett von banum

Kunstdruck in Ultraviolett von → banum

 

Über die Autorin des Etsy-Trend-Guides:

Dayna Isom Johnson ist Etsys Trendexpertin für Vintage und Handgefertigtes. Sie begann 2011, nach ihrem Abschluss am Fashion Institute of Technology (FIT), bei dem damals noch eher unscheinbaren Marktplatz Etsy zu arbeiten. Als Trendexpertin analysiert Danya seither die neuesten Entwicklungen auf dem Markt und entdeckt angesagte und innovative Produkte in allen Bereichen von Handarbeit bis Vintage. Sie liebt es, den Käufern Tipps zu geben, wie diese einzigartige Stücke finden und so ihren persönlichen Stil zum Ausdruck bringen können. In ihrer Freizeit findet man Dayna am ehesten mit einem Kochlöffel in der Hand in der Küche, wo sie mit ausgefallenen Rezepten experimentiert.

 

Das sagt der Schokoschnegel:

Einige der neuen Trends gefallen mir richtig gut. Mein Favorit ist ganz klar der Wabi-Sabi-Trend. Ein bisschen mehr Authentizität und Mut zur Unperfektion würden uns allen gut tun – auch und gerade im Alltag. Beim Schmuck bin ich zwiegespalten … Choker sind bei uns in Bayern immer »Trend« und werden zum Dirndl nie aus der Mode kommen. Sie an Jeansmädchen zu sehen, finde ich allerdings merkwürdig. Da gefällt mir die Idee, zwei ungleiche Ohrringe zu tragen, schon viel besser. Natürlich nicht an mir (ich trage seit Jahren keinen Ohrring mehr), aber an den Frauen in meinem Leben. Das Thema Hochzeit interessiert mich nicht, nachdem ich erst im letzten Mai geheiratet habe und nicht beabsichtige, das zwei Mal zu tun. Die Pantone-Farbe des Jahres 2018 hingegen finde ich klasse: Ein warmer, satter Farbton, der mich inspiriert.

Den kompletten Etsy-Trend-Guide findest du im → Blog von Etsy – das Stöbern lohnt sich. Welche Trends sind für dich in diesem Jahr unverzichtbar? Ich freue mich über deinen Kommentar!

XOXO

Markus

[Quelle: obs/Etsy Germany GmbH // Artikelbild mit Choker: → Wildling Jewellery]

Leave A Comment

ARCHIV

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!