Mohnschaum

Mohnschaum

Auf der Suche nach einem schnellen, nicht zu mächtigen Dessert für die Weihnachtsfeiertage bin ich über das Rezept für Mohnschaum gestolpert. Natürlich haben der Schokoschnegel und ich es am Wochenende gleich ausprobiert. Sooo lecker! Du kannst den Mohnschaum zu Orangenfilets oder anderen frischen Winterfrüchten servieren. Sehr gut schmeckt er aber auch zu Kuchen oder Eis. Du siehst: ein ausgesprochen vielseitiges Rezept, das dir viele Variationsmöglichkeiten bietet. Viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Mein Rezept für Mohnschaum:

Zutaten für vier Portionen:
– 200 Milliliter Milch von glücklichen Kühen oder Pflanzendrink
– 300 Milliliter (vegane) Sahne
– 30 Gramm gemahlenen Mohn
– 30 Gramm Rohrohrzucker
– 20 Gramm Honig von glücklich summenden Bienen oder Agavensirup
– 1 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft
– auf Wunsch: geriebene (vegane) Schokolade

Zubereitung des Mohnschaums:
Lasse zuerst die Milch oder den Pflanzendrink zusammen mit dem Mohn, dem Rohrohrzucker und dem Honig oder dem Agavensirup kurz aufkochen und dann abgedeckt bei schwacher Hitze rund zehn Minuten ziehen. Füge dann den Zitronensaft hinzu und püriere alles im Standmixer gut durch. Gib nun die Sahne dazu und quirle alles nochmals kräftig durch. Streiche die Masse anschließend durch einen Edelstahltrichter mit Siebeinsatz (z. B. iSi Trichter & Sieb) direkt in deinen Whipper (z. B. iSi Gourmet Whip), schüttele ihn kräftig und stelle den Mohnschaum bis zum Servieren kalt.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Der köstliche Mohnschaum hat das Zeug, eines unserer neuen Lieblingsrezepte zu werden. Vor allem seine Vielseitigkeit begeistert uns. Und so kann ich mir sehr gut vorstellen, auf der Basis dieses Rezeptes weitere Dessertideen zu entwickeln. Im Moment liebäugele ich zum Beispiel mit einer Kombination aus Mohnschaum und Schattenmorellen … Mal gucken, was mir zu diesem Thema einfällt. Und wie gefällt dir das Rezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → iSi via TrendXPRESS]

Comments
2 Responses to “Mohnschaum”
  1. Hallo Sissi,

    so einfach und wahrscheinlich sehr lecker, das probiere ich ebenfalls aus und muss es gleich mal ausdrucken 🙂

    LG und Danke fürs Rezept!

    Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!