Winterwunderland Seiser Alm

Winterwunderland Seiser Alm

Wenn sich die Seiser Alm in ihren weißen Wintermantel hüllt, dann beginnt für Wintersportler die schönste Zeit des Jahres. Auch die Familie Schgaguler, die in Kastelruth am Fuße der Seiser Alm in der dritten Generation eine Residence für Urlaubsgäste betreibt, kann es kaum erwarten, bis es endlich auf die Bretter geht. Aus der einstigen Pension ist heute das Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler mit vier Sternen geworden. Geblieben sind die familiäre Atmosphäre, die herzliche Gastfreundschaft und die Begeisterung für alles, was man in der Bergwelt des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten erleben kann. Drei Mal in der Woche startet der Hausherr zusammen mit den Gästen hinaus ins Winterwunderland.

 

Skispaß und Hüttenzauber für Gourmets:

Die Ferienregion Seiser Alm gefällt allen, die es gern etwas gemütlicher angehen möchten. Auf den breiten, sonnenverwöhnten Pisten gleitet man in sanften Schwüngen ins Tal. Ideale Verhältnisse für Genuss-Skifahrer, die ganz entspannt den Tag genießen und beim Einkehrschwung in die zahlreichen Hütten »was Gscheit’s« essen und trinken möchten. Zahlreiche Liftanlagen sorgen dafür, dass lange Wartezeiten erst gar nicht entstehen.

Auf die Skilangläufer wartet ein perfekt gepflegtes Loipennetz. Wanderer dürfen sich auf aussichtsreiche Touren und Spaziergänge auf 60 Kilometer langen Winterwanderwegen freuen. Ob allein oder in Begleitung – ein Ausflug auf Schneeschuhen ist ein Erlebnis für Menschen, die gern in Bewegung sind, aber nicht auf Skifahren stehen. Elf Rodelbahnen mit Schlittenverleih laden zur Talfahrt auf sicheren Pisten ein. Und wenn der Mond scheint, dann ist Vollmondrodeln angesagt. Warm eingepackt kann man sich mit Geläut auf den Kufen der Pferdeschlitten durch die weiße Wunderwelt kutschieren lassen.

 

Im Ski-Karussell »Dolomiti Superski« geht’s rund!

Über 170 Pistenkilometer umfasst das Skigebiet Gröden/Seiser Alm. Damit ist die Skiregion das größte Skigebiet innerhalb des Ski-Karussells »Dolomiti Superski«. Auch fortgeschrittene Skifahrer und Freestyle-Fans finden hier ihr Pistenglück. Zum Beispiel auf den Erlebnispisten mit Speed Traps und Zeitmessanlagen, im → Snowpark Seiser Alm oder im Rahmen von Ski-Touren, die zusammen mit Gottfried Schgaguler zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Ob Hexenrunde, Sellaronda oder Kriegsjägerrunde, ob Tagesausflug für echte Könner oder Romantiktour auf einsamen Routen, Gottfried Schgaguler bringt sie alle sicher ins Tal. Und dazu gibt’s Geschichten und Geheimtipps aus der Bergheimat – immer erzählt mit einem Augenzwinkern vor ganz großem Bergkino.

 

Mordsgaudi: Skifahren auf der Seiser Alm

Mordsgaudi: Skifahren auf der Seiser Alm

 

Über das Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler in Kastelruth:

Vierunddreißig großzügige Zwei-Raum-Zimmer – alle mit Aussicht – stehen für die Gäste bereit. Sehr beliebt sind die edlen, puristischen Deluxe Suiten. Es steht den Gästen frei, sich selbst zu versorgen, mit Frühstück oder Halbpension zu buchen. Auch externe Gäste wissen die leichte, mediterrane Küche des Restaurants »Rubin« zu schätzen. Bei Architektur und Design des gesamten Hauses und der Gestaltung der Außenbereiche hat man sich an den Schätzen der Region orientiert. Hochwertige Naturmaterialien, unbehandelte Massivhölzer, Marmor und Naturstein – darauf trifft man bei den Schgagulers auf Schritt und Tritt.

Die Wellness-Abteilung der Schgagulers ist eine Welt für sich. Hier dreht sich alles ums Wohlfühlen, das ganzheitlich verstanden wird. Die Berge vor Augen, kann man die Schneeflocken tanzen sehen und sich im Pool, in den Saunen, im Melmarium, am Kraxenofen oder im Beauty-Bereich entspannen. Wer immer noch Kraftreserven hat, lässt im professionell ausgestatteten Fitnessstudio die Muskeln spielen.

Wie einige weitere ausgewählte Hotels in Südtirol gehört auch das Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler zu den Vitalpina Hotels, deren gelebte Philosophie auf den drei Grundpfeilern Aktivität, Ernährung und Wohlfühlen beruht. Jedes einzelne Haus füllt sie mit Leben, so wie es für den jeweiligen Gastgeber und sein Unternehmen passt.

 

Das Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler im Winter

Das Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler im Winter

 

Die schönsten Winter-Events auf der Seiser Alm:

– 09. Dezember 2017: Kinder-Winterfestival mit der Hexe Nix am 9. Dezember 2017
– alle vier Advents-Wochenenden: Kastelruther Bergweihnacht
– 21. Januar 2018: Kastelruther Bauernhochzeit
– 31. Januar 2018: Südtirol Moonlight Classic Seiser Alm
– 4. Februar 2018: Seiser Alm Wintergolfturnier
– 14. bis 17. März 2018: FIS Weltcup Slopestyle Snowboard & Freeski
– 18. bis 25. März 2018: Swing on Snow – Winter Music Festival

 

Bananenschneckerls Resümee:

Hach, beim Anblick dieser Bilder möchte ich am liebsten gleich meine Koffer packen! Auch, wenn ich keine große Skifahrerin bin, so liebe ich es doch sehr, mit oder ohne Schneeschuhe im knirschenden Schnee zu wandern, zu rodeln oder Schlittschuh zu laufen. Und auch das Schwimmen umgeben von Schnee und einem gigantischen Bergpanorama ist ein Hochgenuss, den ich schon viel zu lange vermissen musste. Auf der Seiser Alm allerdings war ich noch nie. Doch Freunde von mir reisen jedes Jahr im Winter nach Südtirol und loben das Skigebiet Gröden/Seiser Alm in den höchsten Tönen. Das macht mich neugierig. Vielleicht gönne ich mir dort nächstes Jahr auch eine kleine Auszeit. Zeit wird’s.

Warst du schon einmal zum Wintersport auf der Seiser Alm? Ich freue mich über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Alpine Design und Spa Hotel Schgaguler und eigene Recherche // Artikelbild und Foto des Hotels Schgaguler im Winter: Klaus Peterlin // Foto vom Skifahren: Seiser Alm Marketing/Helmuth Rier]

Comments
One Response to “Winterwunderland Seiser Alm”
  1. Hallo Sissi,

    leider bin ich gar kein Wintermensch – ist mir einfach zu kalt und erinnert mich ans Schnee schieben 🙁 *schnief … aber ein Erholungsurlaub, wäre viell. doch etwas 🙂 Guter Tipp!

    LG

    Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

November 2017
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!