Halloween #16 – Rotkohlsalat

Halloween #16 – Rotkohlsalat

Heute geht es bei uns im Blogzine ganz ungruselig zu. Das einzig Gruselige an diesem Montag ist der Anblick meines Schnupfengesichtes im Spiegel. Aber dafür haben die Götter schließlich das Make-up erfunden, oder? Wie dem auch sei, auf die faule Haut legen kann ich mich jedenfalls nicht, denn in dieser Woche stehen bei mir jede Menge Artikel an. Aber auch unser Halloweenspecial will weiter gefüttert werden! Zum Wochenstart mächte ich dir daher eine weitere gesunde Leckerei vorstellen, die bei uns auf keinem Halloweenbüffet fehlen darf: Rotkohlsalat. Er ist blitzschnell zubereitet, hat garantiert keinen Horroreffekt auf deine Gäste und macht viele Monster satt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Das Rezept für Rotkohlsalat:

Zutaten für 1,3 Kilo Salat:
– 120 ml natives Olivenöl
– 120 ml Apfelessig
– 1 EL Senfkörner
– 1 EL Selleriesamen
– 1 EL Rohrohrzucker
– 1 Kopf geraspelter Rotkohl
– 160 g in dünne Scheiben geschnittene rote Zwiebeln
– 2 geschälte und geraspelte Karotten
– 115 g fein geschnittener Schnittlauch
– selbst gemachtes Kräutersalz
– frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung des Rotkohlsalates:
Gib Öl, Essig, Senfkörner, Selleriesamen und Rohrohrzucker in der aufgeführten Reihenfolge in deinen Vitamix-Behälter und verschließe den Deckel. Drehe den Regler auf Stufe 1. Schalte das Gerät ein und erhöhe die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10. Betätige dann die Hochgeschwindigkeitsfunktion (High-Speed). Mixe alles für 30 Sekunden. Gib Rotkohl, Zwiebeln, Karotten und Schnittlauch in eine Schüssel. Gieße die Vinaigrette darüber und mische alles gründlich durch.

Tipp:
Dieses Rezept wurde für den Vitamix Total Nutrition Center 5200 mit einem Zwei-Liter-Behälter entwickelt. Wenn du ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Mixer verwendest, musst du gegebenenfalls die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter anpassen.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 70, Gesamtfettgehalt: 5 g, Gesättigte Fettsäuren: 0,5 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 20 mg, Gesamtkohlenhydrate: 6 g, Ballaststoffe: 1 g, Zucker: 3 g, Eiweiß: 1 g.

 

Rotkohlsalat schmeckt solo oder als Beilage

Rotkohlsalat schmeckt solo oder als Beilage

 

Bananenschneckerls Resümee:

In jüngeren Jahren mochte ich übrigens keinen Rotkohlsalat. Erst, als die Mutter meiner Freundin Kati uns zwei verschiedene Kohlsalate auftischte, kam ich auf den Geschmack. Inzwischen sind Kohlsalate aus meiner Herbst- und Winterküche nicht mehr wegzudenken. Immer wieder probiere ich neue Rezepte aus. Das heutige Rezept für Rotkohlsalat ist dabei einer meiner ganz klaren Favoriten. Und wie gefällt dir das Rezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen guten Wochenstart!

XOXO

Sissi

[Rezept – sanft variiert – und Fotos: → Vitamix via TrendXPRESS]

Comments
One Response to “Halloween #16 – Rotkohlsalat”
  1. Hallo Sissi,

    sieht lecker aus und wäre was für meinen Mann sowie meine Familie – ich kann mal wieder nicht 🙁 *schnief …

    Wäre aber mal ein Rezept zum Nachmachen – Danke!

    LG Katrin

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Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

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