Halloween #15 - Apfel-Kürbis-Suppe

Halloween #15 – Apfel-Kürbis-Suppe

Tja, wie das Leben so spielt … »Eigentlich« wollte ich im diesjährigen Halloweenspecial ja keine Kürbisrezepte mehr bringen. Aber dann hat der Schokoschnegel in unserem Rezeptefundus gestöbert und mich gestern Abend bei meiner Rückkehr von der Colgate Model School by ROSSMANN in Berlin mit dieser köstlichen Apfel-Kürbis-Suppe mit Croûtons überrascht. Das kam mir sehr gelegen. Denn erstens war und bin ich gesundheitlich immer noch schwer angeschlagen. Und zweitens war ich nach all den Events und Reisen der letzten Wochen schlicht zu müde, um noch selbst zu kochen.

Zu meinem Glück hat der Schokoschnegel kein Problem damit, sich für mich in die Küche zu stellen. Da soll es ja ganz andere Exemplare der männlichen Spezies geben. Das heutige Rezept für deine Halloweenparty ist also männererprobt. Doch bevor ich jetzt mit meinem Schnupfenhirn abschweife und über Männer in der Küche schwadroniere, verrate ich dir lieber schnell das Rezept für das leckere Süppchen. Es ist blitzschnell gekocht, schmeckt hervorragend und enthält lauter gesunde Zutaten. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachköcheln!

 

Das Rezept für Apfel-Kürbis-Suppe mit Croûtons:

Zutaten für vier Portionen:
– 400 g Hokkaido
– 100 g rote Zwiebeln
– 100 g säuerlicher Apfel
– 200 g Butter oder ALSAN-Bio
– ½ TL Curry
– ½ TL Kurkuma
– 200 g Kokosmilch
– 200 g (vegane) Sahne
– 300 ml Milch von glücklich muhenden Kühen oder Pflanzendrink
– 100 ml frisch gepresster Apfelsaft
– selbst gemachtes Kräutersalz
– frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
– frisch geriebene Muskatnuss
– auf Wunsch: Rauchsalz und Rauchpfeffer (z. B. von Red Arrow)
– für die Croûtons: 2 Scheiben Toastbrot

Zubereitung der Apfel-Kürbis-Suppe:
Wasche zuerst den Kürbis, entkerne und würfele ihn. Schäle dann die Zwiebeln und schneide sie ebenfalls in Würfel. Wasche den Apfel, entkerne ihn und schneide ihn in kleine Stücke. Schwitze nun die Zwiebeln in 150 Gramm Butter oder Pflanzenmargarine an und gib den Kürbis und den Apfel dazu. Bestäube die Mischung mit Curry und Kurkuma, brate sie kurz an und lösche mit der Kokosmilch ab. Füge anschließend die (vegane) Sahne, die Milch bzw. den Pflanzendrink und den Apfelsaft dazu, rühre kurz um und lasse alles auf kleiner Flamme köcheln, bis der Kürbis weich ist. Püriere danach die Apfel-Kürbis-Suppe und passiere sie durch ein Sieb. Schmecke die Suppe zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Muskat sowie etwas Rauchsalz und -pfeffer ab – je nach gewünschtem Raucharoma.

Zubereitung der Croûtons:
Entrinde das Toastbrot und schneide den Rest in etwa ein mal ein Zentimeter große Würfel. Röste die Würfel dann in der Pfanne goldgelb an. Belege sie mit 50 Gramm Butter- oder Margarineflocken und lasse diese schmelzen. Schmecke die Croûtons mit Salz und Pfeffer ab und streue sie vor dem Servieren über die Apfel-Kürbis-Suppe. Guten Appetit!

 

Geräucherter Pfeffer verleiht der Apfel-Kürbis-Suppe ihren besonderen Pfiff

Geräucherter Pfeffer verleiht der Apfel-Kürbis-Suppe ihren besonderen Pfiff

 

Bananenschneckerls Resümee:

Bevor ich jetzt mit Ingwertee bewaffnet aufs Sofa wandere und meinen Schnupfen bekämpfe, gönne ich mir erst noch eine letzte Schüssel der köstlichen Apfel-Kürbis-Suppe. Nächste Woche erzähle ich dir dann von meinem Horrortrip nach Hamburg (den Schnupfen verdanke ich nämlich der Deutschen Bahn), meinem lustigen Gruselwochenende mit den #blogladiesontour2017, der Secret Fashion Show Vol. 8, dem einen oder anderen Press Day, meinem Presse-Lunch der eat&STYLE 2017 und natürlich auch von der Colgate Model School by ROSSMANN mit Stefanie Giesinger und Boris Entrup in Berlin. Aber jetzt ruft erst einmal mein Süppchen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Rezept – sanft variiert – und Fotos: → Red Arrow via TrendXpress]

Comments
One Response to “Halloween #15 – Apfel-Kürbis-Suppe”
  1. Hallo Sissi,

    ich habe noch nie von geräuchertem Pfeffer gehört, was es alles gibt 🙂

    Danke für Dein tolles Rezept und die Vorstellung des Gewürzes!

    LG Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!