Halloween #13 - La Catrina

Halloween #13 – La Catrina

Freitag, der 13. Höchste Zeit, dir neben all den Leckereien für deine Halloweenparty auch ein paar Schmink- und Kostümideen zu zeigen. Den Anfang macht ein Make-up im La-Catrina-Style. La Catrina ist eine Figur, die im vergangenen Jahrhundert in Mexiko zum Symbol des Tages der Toten (Día de los Muertos) geworden ist und seither ihren Siegeszug um die Welt angetreten hat. Der Tag der Toten wird in Mexiko vom 31. Oktober bis zum 2. November als großes, fröhliches Volksfest gefeiert, um die Toten zu ehren. Warum ausgerechnet La Catrina als Make-up dabei so beliebt ist, verliert sich leider im Dunkel der Geschichte.

Ursprünglich wurde die Figur vermutlich von dem mexikanischen Kupferstecher José Guadalupe Posada geschaffen, um sich über die vorrevolutionäre mexikanische Oberschicht unter Porfirio Díaz lustig zu machen. Möglicherweise existierte sie jedoch sogar schon bei Manuel Manilla. Im Spanischen bedeutet »La Catrina« so viel wie »die Reiche« oder »die Wohlhabende«, allerdings mit einem abwertenden und sarkastischen Unterton. Und so wird La Catrina stets als mageres Skelett dargestellt, das edle Kleidung und einen großen Hut trägt – eine Parodie der obersten sozialen Schicht Mexikos. Die Darstellungen wurden während der Revolution besonders populär und haben so Einzug in das kulturelle Selbstverständnis des Landes gefunden. Spätestens, als Diego Rivera La Catrina in seinem Gemälde »Sonntagsträumerei« in der Alameda aufgriff, hat sich der Kult um La Catrina verselbstständigt. Auch Tim Burton orientierte sich bei den Figuren seines Filmes »Nightmare before Christmas« an La Catrina.

Für mich gehört La Catrina einfach zu Halloween dazu! Wenn auch du das Make-up schön findest, kannst du es ganz leicht und kostengünstig nachschminken. Alles, was du dazu brauchst, sind eine weiße Grundierung und ein schwarzer Schminkstift. Wenn du es richtig krachen lassen willst, kannst du deine La Catrina auch im Sugar-Skull-Style ein bisserl bunter und fröhlicher gestalten. Motive wie Blumen, Herzen und Schmetterlinge bieten sich hier für Schminkanfänger geradezu an. Viel Spaß beim Nachschminken!

 

Gleichberechtigung für alle! Auch Männer können den Tag der Toten als La Catrina feiern

Gleichberechtigung für alle! Auch Männer können den Tag der Toten als La Catrina feiern

 

Das brauchst du für deinen La-Catrina-Look:

Schminke für ein La-Catrina-Make-up:
– 1 weiße Grundierung (z. B. Clownsschminke)
– 1 weißer Abdeckpuder
– 1 schwarzer Schminkstift
– 1 schwarzer Lippenstift (zur Not tut es auch der schwarze Schminkstift)
– 1 fixierendes Spray
– auf Wunsch: bunte Schminkstifte für Blumen, Herzen, Schmetterlinge …

Und so schminkst du deinen La-Catrina-Look:
Trage zuerst deine gewohnte Feuchtigkeitscreme auf und lasse sie gut einziehen. Verteile dann die weiße Grundierung mit einem Schminkpinsel auf deinem Gesicht. Das geht am besten mit einem breiten Make-up-Pinsel. Pudere nun dein Gesicht großzügig mit weißem Abdeckpuder ab. Anschließend kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen: Umrande deine Augen mit dem schwarzen Schminkstift, male deine Lippen schwarz an und setze schwarze und/oder bunte Akzente auf deinen Wangen, deiner Stirn, deinem Kinn oder deiner Nase. Ich habe dir einige Bilder herausgesucht, an denen du dich orientieren kannst, wenn du magst.

Tipp:
Solltest du eine extrem lange, heiße Halloweennacht vor dir haben, empfehle ich dir, dein Make-up mit dem fixierenden Spray von alverde NATURKOSMETIK zu fixieren. Das erfrischende Spray mit Extrakten aus Kiwi, Calendula und Ananas sorgt für ein lang anhaltendes Make-up und ein perfektes Finish.

 

Inspirationen für deinen La-Catrina-Look:

Selbst die Allerkleinsten finden schon Gefallen an La Catrina

Selbst die Allerkleinsten finden schon Gefallen an La Catrina

 

Dein Make-up kann auch als La Catrina schön bunt sein

Dein Make-up kann auch als La Catrina schön bunt sein

 

Fantasie ist bei der Umsetzung von La Catrina am allerwichtigsten

Fantasie ist bei der Umsetzung von La Catrina am allerwichtigsten

 

»Pretty in pink«: La Catrina

»Pretty in pink«: La Catrina

 

In der Gruppe kommt La Catrina besonders wirkungsvoll zur Geltung

In der Gruppe kommt La Catrina besonders wirkungsvoll zur Geltung

 

Die Blogparade Halloween-Klassiker:

Dieser Artikel ist mein Beitrag für Annis Blogparade Halloween-Klassiker. Anni schreibt seit mehreren Jahren in ihrem Blog Hydrogenperoxid über Beauty, Fashion, Living und mehr. Schau doch auch mal bei den anderen Bloggerinnen vorbei und lasse ihnen einen Kommentar da – sie freuen sich schon auf dich!

Die Teilnehmerinnen der ersten Runde:
→ BANANENSCHNECKERL bloggt (hier bist du gerade) | → Billchen’s Beauty Box | → Hydrogenperoxid | → Lipstickbunnies | → Makeupinflight | → Modern Snowwhite

 

Bananenschneckerls Resümee:

Die Gestaltung der La Catrina wurde im Laufe der Zeit immer kreativer, aufwändiger und individueller. Neben La Catrina gibt es übrigens weitere Skelette im ähnlichen Stil. Am bekanntesten sind die schon mehrfach erwähnten Sugar Skulls.Du kannst also gar nichts falsch machen, wenn du dich an die Grundregeln hältst: weißes Gesicht und schwarze Akzente. Das ist etwas, was auch eher Ungeübte locker hinbekommen. Wichtig ist nur, dass du die Mischung aus gruselig und fröhlich hinbekommst, wenn du wie eine echte La Catrina aussehen möchtest! Als Outfit empfehle ich weiße oder schwarze Kleidung. Blümchenkleider sehen zu diesem Look besonders hübsch aus, wenn du dich eher in der Richtung Sugar Skull schminkst. Kreiere einfach den Style, der am besten zu dir und deiner Persönlichkeit passt. Dann kann an Halloween nichts mehr schief gehen.

Wie gefällt dir La Catrina? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

 

Comments
2 Responses to “Halloween #13 – La Catrina”
  1. Hallo Sissi,

    alle sind perfekt geschminkt, aber ich mag solche Bemalungen nicht so wirklich 🙁

    Du wirst lachen, ich habe gar nicht gemerkt, dass letzte Woche – Freitag der 13. war 😀 … viell. auch besser so 😛

    LG Katrin

  2. makeupinflight sagt:

    Sehr schöner Beitrag! 🙂 Ich mag diese La Catrina Make Ups sehr 🙂

    Liebe Grüße,

    Nina

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!