Halloween #12 - Betörende Butterkekse

Halloween #12 – Betörende Butterkekse

Nachdem es bei uns in den letzten Tagen mit den → schimmeligen Matcha-Walnuss-Muffins und dem → Eiter-Smoothie optisch eher eklig zuging, möchte ich dich heute mit meinen betörenden Butterkeksen verzaubern. Denn wir denken, dass es auf dem Halloweenbüffet nicht immer nur gruselig zugehen muss. Gerade, wenn Kinder oder Senioren mitfeiern, dürfen Speisen und Getränke auch lustig oder – wie im Fall der betörenden Butterkekse – einfach nur schön aussehen. Das Rezept ist eine Abwandlung der klassischen bretonischen Butterkekse, die bei uns rund ums Jahr auf dem Teller landen. Diese kleinen bretonischen Kekse werden traditionell mit Salzbutter gemacht. Ich habe sie außerdem mit Fleur de sel und Goldflocken verziert. So wirken sie gleich noch ein bisserl betörender. Viel Spaß beim Nachbacken!

 

Mein Rezept für betörende Butterkekse:

Zutaten für 36 Stück:
– 250 g Bio-Dinkelmehl Type 630
– 150 g Rohrohrzucker
– ½ Würfel Bio-Frischhefe
– 1 Prise selbst gemachtes Vanillesalz
– 1 Ei vom glücklich gackernden Huhn oder veganer Volleiersatz
– 2 EL Milch von glücklich muhenden Kühen oder Pflanzendrink
– 60 g leicht gesalzene Butter oder ALSAN-Bio plus zwei Prisen Fleur de sel
– zum Bestreichen: 1 Eigelb vom glücklich gackernden Huhn oder 2 Esslöffel Pflanzendrink
– zum Dekorieren: Streudekor, Fleur de sel, Goldflocken …

Zubereitung der betörenden Butterkekse:
Vermische zuerst das Dinkelmehl, den Rohrohrzucker, die Hefe und das Vanillesalz. Gib dann das Ei oder den Volleiersatz und die Milch oder den Pflanzendrink hinzu. Rühre zum Schluss die Butter oder die Pflanzenmargarine mitsamt dem Fleur de sel unter und lasse den Teig zugedeckt eine Viertelstunde an einem warmen Ort gehen. So kann die Magie besser wirken.

Heize anschließend den Backofen vor – Ober-/Unterhitze: etwa 200°C, Heißluft: etwa 180°C, Gas: Stufe 3-4 – und lege ein Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie aus. Rolle danach den Teig aus, stich Kekse in beliebiger Form aus und lege sie auf das vorbereitete Backblech. Bestreiche nun die Butterkekse entweder mit dem verquirlten Eigelb oder dem Pflanzendrink und dekoriere sie nach Herzenslust. Backe die betörenden Butterkekse im vorgeheizten Ofen rund sechs Minuten, bis die Ränder goldbraun werden. Nimm sie dann aus dem Ofen, lasse sie auf einen Rost vollständig abkühlen und bewahre sie in luftdicht schließenden Dosen auf.

Tipp:
Du kannst die betörenden Butterkekse natürlich auch erst nach dem Backen mit Zuckerguss und Streudekor verzieren. Deiner Fantasie sind bei diesem vielseitigen Rezept keinerlei Grenzen gesteckt.

 

Die betörenden Butterkekse schmecken rund ums Jahr

Die betörenden Butterkekse schmecken rund ums Jahr

 

Auf diesem Bild kannst du sehr schön die Goldflocken erkennen, die ich aufgestreut habe

Auf diesem Bild kannst du sehr schön die Goldflocken erkennen, die ich aufgestreut habe

 

Bananenschneckerls Resümee:

Aufgrund ihres dezenten Hefegeschmacks und ihrer mürben Knusprigkeit gehören die betörenden Butterkekse zu meinen absoluten Lieblingsplätzchen und dürfen daher in der Halloweenzeit nicht fehlen. Wenn auch du deinen Keksen einen speziellen Zauber verleihen möchtest, kann ich dir die von mir in diesem Rezept verwendeten Glitzer Flakes Gold von DEKOBACK nur wärmstens empfehlen. Ich hatte das Döschen schon lange im Schrank und wollte damit etwas ganz Besonders dekorieren – so wie die betörenden Butterkekse. Eine Packung mit 1,5 Gramm Goldflocken kostet um im Fachhandel die 2,99 Euro.

Wie gefällt dir das Rezept? Sind die Butterkekse betörend genug für deinen Geschmack? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen zauberhaften Donnerstag!

XOXO

Sissi

 

Comments
2 Responses to “Halloween #12 – Betörende Butterkekse”
  1. Hallo Sissi,

    ich liebe Butterkekse und hätte ich das gewusst, dann hätte ich geklingelt 🙂 Tolles Rezept, Danke!

    LG und schönen Wochenteiler

    Katrin

  2. Boah, sehen die lecker aus!!!

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!