DIY: Sonnenblumen-Größentafel

DIY: Sonnenblumen-Größentafel

Die → Sonnenblume symbolisiert mit ihren strahlend gelben oder orangenen Blüten Energie und Lebensfreude. Passend dazu wird sie im Trend »Energise«, der durch seine Farbkraft und sportlichen Motive Ehrgeiz und Kraft verkörpert, im Interieur perfekt inszeniert. Wie Sportler im Wettkampf, wollen auch Sonnenblumen hoch hinaus und wachsen miteinander um die Wette. An einer selbst gestalteten Größentafel wird der Fortschritt der ambitionierten Sonnenblumen deutlich sichtbar und der florale Sieger auf einen Blick erkennbar. Ein schönes DIY-Projekt für das Basteln mit Kindern. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Sonnenblumen-Größentafel

 

Die Step-by-Step-Anleitung für deine Sonnenblumen-Größentafel:

Material für eine Größentafel:
– ein großer Pappkarton
– Tapeziermesser
– weiße Farbe
– Farbrolle
– Maßband (Tipp: Webband mit Maßbandmotiv)
– Klebepistole
– Sonnenblumen in verschiedenen Größen
– schlichte Glasflaschen oder Vasen
– schwarzer Filzstift

 

Sonnenblumen-Größentafel: Material

 

Schritt 1:

Schneide zunächst aus dem Pappkarton vorsichtig eine Seite heraus.

 

Sonnenblumen-Größentafel - Schritt 1

 

Schritt 2:

Streiche anschließend die Pappe sorgfältig mit weißer Farbe an (hierbei können Kinder prima helfen) und lasse sie gut trocknen.

 

Sonnenblumen-Größentafel - Schritt 2

 

Schritt 3:

Bringe nun das Maßband an und platziere die Sonnenblumen in den Flaschen oder Vasen vor deiner Größentafel. Markiere zum Schluss ihre Größen mit dem schwarzen Filzstift auf der Tafel und siehe ihnen beim »Wachsen« zu. Möge die Beste gewinnen!

 

Sonnenblumen-Größentafel - Schritt 3

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ein blühkräftiger Sommer ist mit der Sonnenblumen-Größentafel garantiert. So gut mir dieses DIY-Projekt auch gefällt, so gern möchte ich es dennoch ein bisserl aufpeppen und vor allem nachhaltiger gestalten. Dazu werde ich anstelle der Pappe ein Holzbrett verwenden und dieses mit einem Rest Tafelfarbe bemalen. Danach werde ich ein Webband mit aufgedruckter Maßband-Optik anbringen. Von folia® gibt es ein tolles Set Kreide-Marker, deckende Flüssigkreide in Weiß, Rot, Blau, Grün und Orange auf Wasserbasis. Mit ihnen kann ich das Wachstum meiner Sonnenblumen perfekt markieren. Und damit ich den sonnigen Pflänzchen auch wirklich beim Wachsen zusehen kann, säe ich Sonnenblumenkerne in kleinen Töpfen aus. Das ist – vor allem für unsere »Gartenzwergerl« – viel spannender als die Schnittblumenvariante.

Wie gefallen dir die Sonnenblumen-Größentafel und meine alternative DIY-Idee? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Idee und Fotos: → Tollwasblumenmachen.de // Artikelbild: Francisco Morais]

Comments
2 Responses to “DIY: Sonnenblumen-Größentafel”
  1. Hallo Sissi,

    tolle Idee 😉 da muss man erst einmal drauf kommen – Super!

    LG und schönen Tag

    Katrin

  2. Martina sagt:

    Liebe Sissi,

    wieder einmal eine tolles DIY-Projekt! Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, aber vielleicht kann ich meinen Männe einspannen!

    LG Martina

Leave A Comment

ARCHIV

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!