Heute haben alle Wildtiere Geburtstag (Frischlinge)

Heute haben alle Wildtiere Geburtstag

In der Natur gehen die Uhren anders. Das Jahr beginnt draußen im Wald und auf dem Feld erst am 1. April. Mit dem Start der neuen Vegetationsperiode beginnt nämlich auch das neue Jagdjahr: »Von Amts wegen« haben daher alle heimischen Wildtiere am 1. April »Geburtstag«. Und so wird heute aus dem männlichen Rothirschkalb des letzten Jahres rein formell ein Schmalspießer und aus dem letztjährigen Nachwuchs der Wildschweine, den Frischlingen, ein »Teenager«, der als Überläufer bezeichnet wird. Die Überläufer des letzten Jahres werden nun endlich »erwachsen« und jetzt je nach Geschlecht als Bache oder Keiler bezeichnet.

»Das ist jedoch nur eine formelle Altersbestimmung«, sagt Dr. Andreas Kinser, Experte der Deutschen Wildtier Stiftung. Da in einem Land wie Deutschland alles irgendwie geregelt wird, ist auch der Geburtstag der Hirsche und Wildschweine festgelegt. »Diese Altersbestimmung hat selbstverständlich nichts mit ihrem biologischen Alter zu tun«, betont Kinser. Wer es genau wissen will, muss dem Wild schon ins Maul schauen. »Der Entwicklungsstatus des Gebisses gibt bei Wildtieren wesentlich genauere Hinweise auf ihr Alter.«

 

Heute haben alle Wildtiere Geburtstag (Reh)

 

Bananenschneckerls Resümee:

Da sage ich mal »happy birthday«, liebe Wildtiere! Schön, dass es euch gibt und ihr mit eurem Artenreichtum unsere Welt ein bisserl bunter, vielfältiger und schöner macht. Ich wünsche euch ein langes, gesundes Leben und allzeit ausreichend leckeres Futter!

Hast du heute schon den Wildtieren in deiner Umgebung zum Geburtstag gratuliert? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir ein tierisch gutes Wochenende!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Deutsche Wildtier Stiftung // Bilder: Archiv]

Comments
2 Responses to “Heute haben alle Wildtiere Geburtstag”
  1. Martina sagt:

    Hallo Sissi,

    ich liebe unsere heimischen Wildtiere und freue mich täglich über die Rehe auf der Wiese hinter meinem Haus.

    LG Martina

  2. Hallo Sissi,

    ich dachte, das ist ein Aprilscherz 😀 OK!

    LG und schönen Abend

    Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

April 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!