Die zehn besten Gartenzeitschriften

Die zehn besten Gartenzeitschriften

In dieser Woche sind wir in den kalendarischen Frühling gestartet. Sicher, noch lassen die warmen Sonnentage auf sich warten. Doch das ist kein Hindernis, uns schon einmal auf die Gartensaison vorzubereiten. Gibt es Schöneres, als sich von den Pflanz- und Gestaltungstipps der Profis inspirieren zu lassen? Wir haben uns daher einmal die zehn besten und nicht ohne Grund auflagenstärksten Gartenzeitschriften angeschaut. Hier sind sie!

 

Platz 1 – LandLust:

LandLust ist ein Magazin für Menschen, die das Landleben schätzen. Es berichtet über Themen wie Garten, Kochen, Backen und Wohnen.

Auflage: 987 070 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Chefredaktion: Ute Frieling-Huchzermeyer

Heftpreis: 4,20 Euro

Internet: → www.landlust.de

 

Platz 2 – Familienheim und Garten:

Familienheim und Garten ist eine Verbraucherzeitschrift des Verbands Wohneigentum e. V., die sich in erster Linie mit dem Gärtnern, dem Hausbau sowie der Modernisierung und Instandhaltung von Familienhäusern beschäftigt.

Auflage: 347 406 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: monatlich

Chefredaktion: Gerd Böker

Heftpreis: 18 Euro im Jahresabo

Internet: → www.fug-verlag.de

 

Platz 3 – LandIDEE:

LandIDEE ist ein Lebensartmagazin und konzentriert sich auf den Schwerpunkt Landleben. Das Magazin stellt das ländliche Leben in all seinen Facetten vor berichtet dabei über Dekoration, Kochen, Tier- und Pflanzenwelt sowie Handwerk und Traditionen.

Auflage: 324 728 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Chefredaktion: Katrin Tempel

Heftpreis: 4 Euro

Internet: → www.landidee.info

 

Platz 4 – Mein schönes Land:

Mein schönes Land berichtet über alles rund um das Thema Landidylle wie Natur, Tiere, Gärten, saisonale Rezeptideen und vieles andere mehr.

Auflage: 311 380 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Chefredaktion: Marie-Luise Schebesta

Heftpreis: 3,80 Euro

Internet: → www.mein-schoenes-land.com

 

Platz 5 – mein schöner Garten:

mein schöner Garten ist ein Do-it-yourself-Magazin, das über Gartengestaltung informiert.

Auflage: 287 136 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: monatlich

Chefredaktion: Andrea Kögel

Heftpreis: 3,80 Euro

Internet: → www.mein-schoener-garten.de

 

Platz 6 – Wohnen & Garten:

Das Magazin Wohnen & Garten befasst sich mit Wohnen, Heimverschönerung, Garten, Gastlichkeit und Dekorationen.

Auflage: 240 415 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: monatlich

Chefredaktion: Andrea Kögel

Heftpreis: 4 Euro

Internet: → www.wohnen-und-garten.de

 

Platz 7 – Garten Flora:

Die Garten Flora ist eine Zeitschrift, welche ihren Schwerpunkt vor allem auf die Gestaltung von Nutz- und Ziergärten legt. Zudem informiert sie über Branchenneuheiten und liefert praxisbezogene Produktvergleiche rund um die Gartenpflege.

Auflage: 123 237 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: monatlich

Chefredaktion: Christian Gehler

Heftpreis: 3,60 Euro

Internet: → www.gartenflora.de

 

Platz 8 – kraut&rüben:

kraut&rüben ist ein Magazin für das biologische Gärtnern und naturgemäßes Leben. Es wartet auf mit Beiträgen, die sich mit jedem Aspekt der Gartenarbeit und des Naturlebens befassen, zum Beispiel Gemüse- und Kräutergärten, Gartenmöbel, Rasen und Blumenwiese sowie mit Berichten über die Tierwelt und jahreszeitlichen Tipps für den Garten.

Auflage: 93 590 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: monatlich

Chefredaktion: Christina Freiberg

Heftpreis: 5 Euro

Internet: → www.krautundrueben.de

 

Platz 9 – GartenIdee:

GartenIdee richtet sich sowohl an erfahrene Gärtner als auch an Garteneinsteiger. Das sechs Mal jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Tipps, Anregungen und Produktinformationen rund um die Gestaltung und Bepflanzung von Garten, Balkon und Terrasse.

Auflage: 85 000 (Verlagsangaben)

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Chefredaktion: Bettina Rehm-Wolters

Heftpreis: 4,80 Euro

Internet: → www.gartenidee-magazin.de

 

Platz 10 – Lisa Blumen & Pflanzen:

Lisa Blumen & Pflanzen ist ein Do-it-yourself-Magazin mit Ideen und Dekotipps für Garten, Balkon und Terrasse.

Auflage: 76 755 (IVW IV/16)

Erscheinungsweise: monatlich

Chefredaktion: Manuela Schubert

Heftpreis: 1,90 Euro

Internet: → www.lisa-blumen-und-pflanzen.de

 

Die zehn besten Gartenzeitschriften - Idylle im Garten - Bild: Archiv

 

Bananenschneckerls Resümee:

Und welche der Gartenzeitschriften ist nun wirklich die allerbeste? Nun, das hängt natürlich von deinem persönlichen Geschmack ab! Nicht immer ist die Auflagenhöhe das ausschlaggebende Moment. Jede der Zeitschriften bietet sehr individuelle Inhalte und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen, sodass auch du mit Sicherheit in der obigen Liste »dein« perfektes Gartenmagazin findest. Ich zum Beispiel mag LandLust, mein schöner Garten und kraut&rüben sehr gern. Meist informiere ich mich vor einem Kauf online darüber, welche Themen mich jeweils in den kommenden Ausgaben erwarten und entscheide dann, welches Magazin ich mir bei meinem Zeitschriftenhändler kaufe. Überhaupt lohnt es sich, regelmäßig die Internetplattformen der Gartenzeitschriften zu durchstöbern: Dort erwarten dich stets viele interessante Extras und Tipps, die das Herz eines jeden Gartenfreundes höher schlagen lassen.

Wie ist es mit dir – welches Gartenmagazin magst du besonders gern? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen entspannten Mittwochabend!

XOXO

Sissi

[Quelle: news aktuell und eigene Recherche]

Comments
3 Responses to “Die zehn besten Gartenzeitschriften”
  1. Hallo Sissi,

    ab und an habe ich mal so eine Zeitschrift in der Hand, aber ich bin wohl mehr der Wohn-Zeitungsleser 🙂 weil ich immer wieder tolle Ideen für innen suche.

    LG Katrin

  2. Martina sagt:

    Hallo Sissi,

    ich lese gerne die Zeitschrift „Landlust“, aber auch andere Gartenmagazine – je nach Inhalt.

    Ich wünsche dir einen schönen Frühlingsbeginn!

    LG Martina

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] verrückt nach Zeitschriften. Vor allem Modemagazinen, Journalen rund um Essen und Trinken sowie → Gartenzeitschriften kann ich nur selten widerstehen. Beim Lesen von Zeitschriften schalte ich den Alltag ab und […]



Leave A Comment

ARCHIV

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!