Kräutersalat mit Feta und Wassermelone

Kräutersalat mit Feta und Wassermelone

Jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres, denn endlich gibt’s wieder Frisches aus dem Garten. Die ersten Frühlingskräuter sind schon da – und wir haben die Rezepte dazu! In den kommenden Wochen werden wir uns daher verstärkt dem Thema Frühlingsküche widmen. Den Auftakt gibt ein knackfrischer Kräutersalat mit Feta und Wassermelone. Auch Diabetiker dürfen zugreifen, denn das Rezept stammt aus dem Diabetes-Journal. Guten Appetit!

 

Das Rezept für Kräutersalat mit Feta und Wassermelone:

Zutaten für zwei Salatliebhaber:
– 1 EL Kürbiskerne (z. B. von KLUTH)
– 1 EL Erdnüsse
– 250 g Wassermelonenfruchtfleisch
– 100 g Brunnenkresse
– 2 EL Minzeblätter
– 100 g (veganer) Fetakäse light
– 2 EL Obstessig (z. B. von Fruchtwerker)
– 1 Spritzer flüssiger Süßstoff
– selbst gemachtes Kräutersalz
– frisch gemahlener bunter Pfeffer
– 1 EL Kürbiskernöl

Zubereitung des Kräutersalates mit Feta und Wassermelone:
Zuerst eine unbeschichtete Pfanne erhitzen und die Kürbiskerne zusammen mit den Erdnüssen darin zwei Minuten ohne Fett rösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Das Melonenfruchtfleisch mit einem Messer entkernen und in mundgerechte Happen schneiden. Die Brunnenkresse und die Minze abbrausen und behutsam trocken tupfen. Den (veganen) Feta würfeln. Aus Obstessig, Flüssigsüßstoff, Kräutersalz und buntem Pfeffer eine Marinade anrühren, abschmecken und das Kürbiskernöl hinzufügen. Nun die Melonenhappen mit der Marinade mischen und so lange durchziehen lassen, bis sich ein wenig Melonensaft mit der Vinai­grette verbunden hat. Dann die Brunnenkresse, die Minzeblätter, den (veganen) Feta und die gerösteten Kürbiskerne und Erdnüsse unterheben. Alles fünf bis zehn Minuten durchziehen lassen und servieren.

Nährwert pro Portion (vegetarische Variante):
11 g Eiweiß, 12 g Fett, 14 g Kohlenhydrate (davon zehn Gramm anrechnungspflichtig), 2 g Ballaststoffe, 6 mg Cholesterin, 124 mg Natrium, 381 mg Kalium, 161 mg Phosphor, 208 Kilokalorien, 832 Kilojoule.

 

Brunnenkresse ist lecker und gesund - und sieht dazu auch noch hübsch aus! - Bild: Archiv

Brunnenkresse ist lecker und gesund – und sieht dazu auch noch hübsch aus!

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ich liebe Brunnenkresse und hoffe, dass sie in diesem Frühjahr möglichst oft auf meinem Teller landet. Das nährstoffreiche Blattgemüse passt hervorragend in Salate, Suppen oder Sandwiches und besticht durch ein frisches, pfeffriges Aroma. Leider ist mein Gärtchen zu klein, um selbst Brunnenkresse anzupflanzen. Als wasserliebende Pflanze benötigt die Brunnenkresse viel Feuchtigkeit und verträgt keine Prallsonne – beides kann ich ihr in meinem Garten trotz seiner schattigen Randzonen nicht bieten. Es soll zwar möglich sein, Brunnenkresse auch in Töpfen anzubauen, aber da habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Mal gucken, das Gartenjahr ist ja noch jung! Gestern habe ich erst einmal acht Thymianpflanzen eingetopft: je zwei Pflanzen Orangen- und Zitronenthymian, Silberrandthymian sowie Taborthymian. Allesamt sehr aromatisch, robust und beliebte Insektenweiden – mein bescheidener Beitrag zum Umweltschutz.

Wie gefällt dir das Rezept für Kräutersalat mit Feta und Wassermelone? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir einen frühlingshaften Donnerstag!

XOXO

Sissi

[Quelle Originalrezept – adaptiert und »veganisiert« – und Artikelfoto: → Diabetes-Journal]

Comments
5 Responses to “Kräutersalat mit Feta und Wassermelone”
  1. Liebe Sissi!

    Der Salat klingt absolut köstlich.
    Seit dem Wochenende gibt es bei uns auch wieder mehr „Grünzeug“ auf den Tisch.
    Es ist einfach gesund und lecker, eine gute Kombination gerade für das Abendessen!

    Herzliche Grüße,
    Natascha

  2. Hallo Sissi,

    Salat kommt bei mir immer gut an und ich esse ihn gern 🙂 *lecker …

    LG Katrin

  3. Martina sagt:

    Hallo Sissi,

    das Rezept klingt lecker. Wenn es doch endlich Frühling wäre …!

    LG Martina

Leave A Comment

ARCHIV

März 2017
M D M D F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!