Walnussbrot

Walnussbrot

Brot ist ein absolutes Muss im Schneckenhaus. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir kein Brot verknuspern. Damit dabei keine Langeweile auf dem Brotzeitbrettl aufkommt, probieren wir ständig neue Rezepte aus – so wie dieses Rezept für Walnussbrot. Das nussige Brot ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch blitzschnell gebacken, da es nicht gehen muss, sondern direkt in den Ofen wandert. Noch ein kleiner Tipp vorab: Du kannst die Walnüsse auch problemlos gegen Sonnenblumenkerne austauschen, falls du an einer Nussunverträglichkeit leidest. Beide Varianten schmecken gleich gut – viel Spaß beim Nachbacken!

 

Das Rezept für Walnussbrot:

Zutaten für ein Brot:
– 500 g Dinkelvollkornmehl
– 1 Tütchen Reinweinsteinbackpulver
– 2 TL selbst gemachtes Vanillesalz oder Brotgewürz
– 70 g gehackte Walnüsse
– 500 ml Malzbier

Zubereitung des Walnussbrotes:
Zuerst den Backofen vorheizen – Ober-/Unterhitze: etwa 180°C, Heißluft: etwa 160°C, Gas: Stufe 3 – und eine Kastenform dünn einfetten. Dann das Dinkelvollkornmehl mit dem Reinweinsteinbackpulver, dem Vanillesalz oder Brotgewürz und den Walnüsse vermischen. Das Malzbier hinzufügen, den Teig gut verrühren und in die Kastenform füllen. Das Walnussbrot im vorgeheizten Backofen rund 45 Minuten backen. Herausnehmen, behutsam aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.

 

Walnussbrot - Bild: Le Creuset

 

Bananenschneckerls Resümee:

Das Walnussbrot schmeckt uns mit süßen oder herzhaften Aufstrichen gleichermaßen. Zusammen mit einem gemischten Salat zauberst du damit im Handumdrehen ein leckeres Abendessen auf den Tisch. Und das Schönste: Das Brot ist absolut gelingsicher und damit auch für Backanfänger geeignet. Wie gefällt dir das Rezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Rezept – sanft adaptiert – und Fotos: → Le Creuset]

Comments
2 Responses to “Walnussbrot”
  1. Hallo Sissi,

    immer wieder lockt die Walnuss 😀 …

    Leckeres Rezept, man kann ja auch ohne Nuss 😛 das Ganze probieren.

    LG Katrin

  2. Martina sagt:

    Hallo Sissi,

    leider ist kein Malzbier im Haus, sonst würde ich sofort loslegen. Meine Family liebt deine Brotrezepte!

    Liebe Grüße

    Martina

Leave A Comment

ARCHIV

Februar 2017
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!