Heißer Apfel-Fenchel-Drink

Heißer Apfel-Fenchel-Drink

Du hast dir beim wechselhaften Wetter der letzten Tage einen Infekt eingefangen und jetzt kratzt dein Hals, ist entzündet und du bekommst schlecht Luft? Trinke Fencheltee! Am besten wählst du einen Arznei-Fencheltee aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Für dieses altbewährte und wohlschmeckende Heilmittel gegen Erkältungen werden die Samen des Fenchels verwendet, deren ätherische Öle beruhigend auf den wunden Hals und die Atemwege wirken. Mit seinem antibakteriellen Wirkstoff MGO verstärkt aktiver Manuka-Honig im Tee die lindernde Wirkung des Fenchels. Und damit das Heißgetränk noch leckerer schmeckt, verfeinern wir es mit Apfelsaft und erlesenen Gewürzen. Hier kommt das Rezept!

 

Das Rezept für heißen Apfel-Fenchel-Drink:

Zutaten für eine Portion:
– 1 Filterbeutel Fencheltee (z. B. von H&S)
– 125 ml naturtrüber Apfelsaft
– 1 Messerspitze Bio-Ceylon-Zimt
– 1 Bio-Ceylon-Zimtstange
– 2 Nelken
– 1 TL aktiver Manuka-Honig (MGO 100+)
– auf Wunsch zum Dekorieren: Apfelspirale

Zubereitung des heißen Apfel-Fenchel-Drinks:
Den Teebeutel mit 125 Milliliter kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten ziehen lassen. Anschließend den heißen Tee mit dem Apfelsaft und den Gewürzen in einen Topf geben. Leicht erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Den Drink abseihen und in ein Teeglas gießen. Nach Geschmack mit Manuka-Honig süßen und mit einer Apfelspirale dekorieren.

Nährwert pro Stück (vegetarische Variante):
77 kcal (322 kJ), 0,2 g Eiweiß, 0,1 g Fett, 18,6 g Kohlenhydrate.

 

Heißer Apfel-Fenchel-Drink - Bild: Wirths PR

 

Bananenschneckerls Resümee:

Zu lecker, um diese fruchtig-würzige Köstlichkeit nur bei Erkältungen zu genießen! Und so trinke ich den heißen Apfel-Fenchel-Drink rund ums Jahr. Meist presse ich den Apfelsaft dafür selbst – frischer, saftiger und gesünder geht es nicht. Wie gefällt dir das Rezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir ein rundum gesundes Wochenende!

XOXO

Sissi

[Quelle Originalrezept – leicht adaptiert – und Fotos: Wirths PR]

Comments
4 Responses to “Heißer Apfel-Fenchel-Drink”
  1. Hallo Sissi,

    ich war lange Zeit kein Fan von Anis, Kümmel und Fenchel aber mit der Zeit und vor allem den Kindern bin ich auf den Geschmack gekommen. Dein Drink klingt klasse und schmeckt sicherlich auch den Kindern.

    Grüße Marie

  2. Martina sagt:

    Hallo Sissi,

    das Rezept für den heißen Apfel-Fenchel-Drink kommt zur rechten Zeit. Tut meinem Hals sehr gut.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Martina

Leave A Comment

ARCHIV

Februar 2017
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!