Die Zimmerhortensie im Duett mit nordischer Eleganz - Blühende Zimmerpflanzen als Einstimmung auf den Frühling

Nordische Eleganz mit der Zimmerhortensie

Schlichte und praktische Designs gepaart mit hellen Farben und Möbeln prägen eine typische skandinavische Einrichtung. Für leuchtende Akzente sorgen in dieser Saison die wunderschön gefärbten Blütendolden der Zimmerhortensie, die das eigene Zuhause in einen idyllischen Raum der Entspannung verwandeln.

Mit natürlichem Charakter, hellen Farben und funktionalen Einrichtungsideen überzeugt der skandinavische Stil. Seine schlichte Eleganz machte das Design aus dem hohen Norden in aller Welt bekannt. Im Mittelpunkt des nordischen Einrichtungsstils stehen organische Formen als Verbindung zur Natur, die die perfekte Bühne für die Zimmerhortensie bieten. In Kombination mit cremefarbenen oder weißen Pflanztöpfen in verschiedenen Größen kommt die farbenfrohe Bewohnerin in Rot, Rosa, Violett und Weiß bis hin zu Grün oder Blau besonders gut zur Geltung.

 

Wohnen mit der Zimmerhortensie:

Für eine kreative Einrichtung mit der Zimmerhortensie können Aussparungen in der Wand oder Gauben genutzt werden, die die fröhliche Pflanze besonders hervorheben. Dosiert eingesetzte Leuchten sorgen für einen besonders starken Auftritt. Um das Gesamtbild abzurunden, wird mit warmen und weichen Stoffen wie Wolle und Kaschmir eine winterliche Wohlfühloase kreiert.

 

Die Farbenvielfalt der Zimmerhortensie kennt keine Grenzen

Die Farbenvielfalt der Zimmerhortensie kennt keine Grenzen

 

Auch in der Küche sorgt die Zimmerhortensie für Farbtupfer

Auch in der Küche sorgt die Zimmerhortensie für Farbtupfer

 

Kraftvolle Farben schmeicheln der Zimmerhortensie

Kraftvolle Farben schmeicheln der Zimmerhortensie

 

Zimmerhortensien ergänzen lebendig die klaren Linien des Interieurs

Zimmerhortensien ergänzen lebendig die klaren Linien des Interieurs

 

Die Zimmerhortensie strahlt in Kombination mit stimmungsvoller Dekoration

Die Zimmerhortensie strahlt in Kombination mit stimmungsvoller Dekoration

 

Verschiedene Pflanztöpfe umspielen elegant die Zimmerhortensie

Verschiedene Pflanztöpfe umspielen elegant die Zimmerhortensie

 

Die Pflege des farbenfrohen Blühwunders:

Zimmerhortensien sind pflegeleicht und gedeihen auch ohne einen grünen Daumen prächtig. Wichtig ist vor allem eine regelmäßige Wasserzufuhr, denn die als »Wasserschlürferin« berüchtigte Hortensie ist für ihren enormen Durst bekannt. Dabei ist Staunässe jedoch unbedingt zu vermeiden. Damit die Hortensie keine nassen Füße bekommt, wird im besten Fall eine Schale unter den Pflanztopf gestellt, die überschüssiges Wasser auffangen und eine halbe Stunde nach dem Gießen wieder weggestellt werden kann. Die farbenprächtige Mitbewohnerin ist keine Sonnenanbeterin, sodass sich ein halbschattiger oder heller Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung anbietet. Für eine langanhaltende Gesellschaft mit der Zimmerhortensie empfiehlt sich eine Raumtemperatur zwischen 16 und 20 Grad Celsius.

 

Das miaut Schrödingers Katze:

Meouw! Die Zimmerhortensie ist wirklich eine wunderschöne Zimmerpflanze! Am besten gefällt sie mir als Eyecatcher in großen Kübeln mitten im Raum. Sozusagen als pflanzlicher Raumteiler. Auch in kleinen Gruppen neben dem Sofa kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Leider ist sie aufgrund ihres hohen Wasserbedarfs für mich nicht geeignet: Wir sind sehr oft auf Reisen und ich möchte meinen Nachbarn und Freunden nicht zumuten, dauernd meine Blumen zu gießen. Mein Mann ärgert mich schon immer damit, dass ich mir besser eine Kakteensammlung zulegen soll. Ganz schön frech von ihm, oder? Aber da kann man eben nichts machen – auf unsere schönen Reisen möchte ich keinesfalls verzichten. Wie immer im Leben muss man Prioritäten setzen. Und da kommen Urlaube eben vor Zimmerpflanzen. Also begnüge ich mich mit den schönen Fotos und träume vom Sommer …

Wie findest du die voluminöse Blütenpracht der Zimmerhortensie? Ich bin gespannt auf deine Antwort und schnurre wie immer bei jedem Kommentar!

XOXO

Schrödingers Katze

[Quelle: → Hydrangeaworld]

Leave A Comment

ARCHIV

Februar 2017
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!