Wine & Fashion

Wine & Fashion

Hast du für den Frühsommer schon Pläne gemacht? Nein? Dann haben wir einen heißen Tipp für dich: In 16 Gemeinden rund um Bozen und entlang der Südtiroler Weinstraße dreht sich vom 20. April bis zum 10. Juni alles nur um eines: Wein. Seit Jahrhunderten prägt er die Landschaft und ist aus dem Leben der Menschen, der Architektur und der Gastronomie einfach nicht mehr wegzudenken. Mit den Südtiroler WeinstraßenWochen bekommt der Wein nun eine Bühne – auch im Rosendorf Nals, gelegen im Etschtal zwischen Bozen und Meran. Das Programm, das die WeinstraßenWochen begleitet, begeistert Weinexperten und Weinfans gleichermaßen. Ob stilvolle Verkostungen in historischen Gemäuern, Weinwanderungen, Weinseminare, Weinpartys, Konzerte in romantischem, weinfrohen Ambiente oder kulinarische Begegnungen mit dem Traumstoff Wein – hier ist für jeden etwas dabei und täglich locken neue Versuchungen.

Bei der Wine & Fashion treffen zwei Stars aufeinander und gehen einen spannenden One-Night-Stand ein: Der Wein und die Mode sind es, die für Begeisterungsstürme sorgen. Betrachtet aus einer völlig neuen Perspektive werden beide Stars zu einem Traumpaar, das füreinander wie geschaffen scheint. Kapriziös und unnachahmlich sind all die Top-Weine, die rund um Nals wachsen. Eine Nacht lang zeigen sie ihre ganze Brillianz im Zusammenspiel mit filmreifer Haute Couture. Und wieder einmal wird deutlich: Wie in der Mode, so macht auch beim Wein die Liebe zum Detail den Unterschied. Am 26. Mai laden die Gemeinde Nals, der Tourismusverein und die Kellerei Nals Margreid zu einem Weinevent der Spitzenklasse mit begleitender Modenschau ein. Beim Open Air Dinner rund um den Laufsteg laufen auch die Nalser Gastronomen zur Hochform auf. Eine besondere Nacht mit viel Glamour, die noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Gut zu wissen: Die Wine & Fashion findet nur alle zwei Jahre statt. Klasse braucht eben Zeit!

 

Über die Kellerei Nals Margreid:

Die Kellerei Nals Margreid steht für authentische Weine, die in 14 verschiedenen Gebieten entlang der Südtiroler Weinstraße wachsen. Auf rund 160 Hektar Rebfläche bauen 140 Winzer Trauben in verschiedenen Höhenlagen an. Ein ausgeprägtes Umwelt- und Qualitätsbewusstsein sorgt dafür, dass Weine von höchster Qualität erzeugt werden, die Jahr für Jahr mit internationalen Auszeichnungen prämiert werden. So wurde zum Beispiel der Weißburgunder Sirmian im Jahre 2012 vom renommierten italienischen Weinführer Gambero Rosso zum »besten Weißwein Italiens« gekürt. Auch außerhalb der WeinstraßenWochen finden in der Kellerei jeden Mittwoch Führungen mit anschließender Verkostung statt.

Das Kellereigebäude gehört zu den weinarchitektonischen Leckerbissen. So, wie die Weine, die hier erzeugt werden, steht auch die Bauweise für den hohen Anspruch, der hier angelegt wird. Optisch fügt sich die Kellerei, bei der vor allem Materialien aus der Region zum Einsatz kamen, perfekt in die Umgebung ein. Ein kluger Schachzug des Architekten Markus Scherer. Heute steht die Kellerei Nals Margreid für Tradition und Innovation, gepaart mit Ausdrucksstärke und Ästhetik. Hochwertige Weine sind das Ergebnis, auf das du dich nicht nur während der WeinstraßenWochen freuen darfst.

 

Impressionen von der Wine & Fashion 2015 - Bild: Walter Kusstatscher

 

Bananenschneckerls Resümee:

Die Idee, Wein und Mode zu verbinden, finde ich großartig! Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich solch ein mit Weinkorken verziertes Kleid tragen würde … Weinkleider statt Beinkleider? Auf jeden Fall nachhaltig, umweltbewusst und originell! Das liebevoll inszenierte Fashion Event weckt meine Lust auf einen Ausflug nach Südtirol, soviel steht fest. Die Südtiroler WeinstraßenWochen wären eine gute Gelegenheit, endlich wieder einmal auszuspannen und bei einem guten Glaserl Wein die Seele baumeln zu lassen. Wie ist es mit dir: Kommst du mit? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Tourismusverein Nals // Fotos: Walter Kusstatscher]

Comments
2 Responses to “Wine & Fashion”
  1. Hallo Sissi,

    als Nichtweintrinker ist dies ein Tipp eher zum Weitergeben, denn es gibt in meinem Freundeskreis den Einen oder Anderen, dem dieser Tipp gefallen wird 😛

    LG und Danke

    Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

Februar 2017
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!