Himmlisch Backen mit Stevia und Co. (Pflaumen-Crumble) - Bild: Verlag Kirchheim + Co.

Himmlisch Backen mit Stevia und Co.

Stevia und Co. sind in aller Munde. Das weiß auch Ernährungsexpertin Kirsten Metternich und hat in ihrem im Kirchheim Verlag erschienenen Buch »Himmlisch Backen mit Stevia und Co.« 50 wundervolle Rezepte für Plätzchen, Kuchen und Torten mit den Zuckeralternativen Stevia und Erythritol (Sukrin) zusammengetragen. Alle Rezepte enthalten weniger Kalorien als herkömmliches Backwerk und eignen sich daher nicht nur für Diabetiker, sondern auch für alle Hobbybäcker, die ihrer Gesundheit und Figur zuliebe auf leere Zuckerkalorien verzichten möchten. Zwei der Rezepte kennst du bereits aus unserer Genussrubrik: das Rezept für → Cranberry-Brot mit Zimtäpfeln und das Rezept für → Orangenplätzchen de luxe. Nun wird es höchste Zeit, dir das Backbuch selbst vorzustellen!

Das großformatige Taschenbuch (Softcover) liegt gut in der Hand. Schon beim bloßen Durchblättern des 116 Seiten starken Buches bekomme ich Lust, sofort in die Küche zu gehen und zu backen. Das liegt natürlich an den verführerischen Fotos, die einem den Mund wässrig machen, hihi … Doch auch die gut geschriebenen, leicht nachvollziehbaren Rezepte samt detaillierter Nährwertangaben laden dazu ein, sich auf neue Backabenteuer einzulassen. Dabei erstreckt sich der Bogen vom Bratapfel-Gugelhupf über Hafer-Cookies und Lemon Pie bis hin zu Ananas-Kokos-Muffins. Aber auch Klassiker wie Marmorkuchen mit Haselnüsschen, Donauwellen oder Pflaumenkuchen finden ihren Platz und eine frische, junge Interpretation. Wer seinen Lieblingskuchen ebenfalls in einer zuckerfreien Variante backen möchte, bekommt im Buch viele Tipps und Tricks an die Hand, wie Zucker in »Fremdrezepten« kinderleicht durch Stevia oder Erythritol ersetzt werden kann. Bäckerherz, was willst du mehr?!

Hervorragend abgerundet wird »Himmlisch Backen mit Stevia und Co.« durch eine ausführliche Erklärung, welche Backeigenschaften Stevia und Erythritol haben, für welche Teige die beiden Zuckeralternativen geeignet sind und wie du sie am besten dosierst. Das Ganze in einer auch für Nicht-Lebensmittelchemiker und Backanfänger verständlichen Sprache, die dich unterhaltsam durch das durchaus komplexe Thema führt. Hut ab, Kirsten Metternich, von Ihnen können noch viele Backbuchautoren lernen! Sehr gut gefällt mir auch, dass die Rezepte mit überraschend wenig Zutaten auskommen. Ich finde es immer enervierend, wenn ich fünf Gramm »Dieses« und sieben Gramm »Jenes« benötige und am Ende irritiert auf eine lange Zutatenliste exotischer Ingredienzien starre. Das ist bei diesem Buch nicht der Fall! Die meisten Zutaten hat vermutlich jeder im Haus und so kannst du sofort nach Erwerb des Buches mit dem Backen beginnen.

 

Himmlisch Backen mit Stevia und Co. - Bild: Verlag Kirchheim + Co.

Himmlisch Backen mit Stevia und Co.

 

Produktinformationen:

Softcover: 116 Seiten
Verlag: Kirchheim + Co.
Erscheinungsdatum: 1. August 2013
Sprache: Deutsch
Format (BxH): 23 x 1 x 26,4 cm
ISBN-10:: 3874095487
ISBN-13:: 978-3874095488
Preis: 17,90 Euro (Kindle Edition: 14,99 Euro)

 

Bananenschneckerls Resümee:

Das Buch »Himmlisch Backen mit Stevia und Co.« hat nicht nur mich, sondern auch meine Familie und Freunde überzeugt. Die ersten Backversuche sind auf Anhieb gelungen und so freuen wir uns sehr darauf, als nächstes Pflaumen-Crumble (siehe Artikelfoto), Bratapfel-Gugelhupf und Lemon Pie aus dem Backofen zu holen. Letztere wird bei uns Silvester auf dem Tisch stehen. Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Backbuch meine Backstube bereichert und werde mich im neuen Jahr nach und nach »durch die Rezepte backen«.

Wie gefällt dir das Buch »Himmlisch Backen mit Stevia und Co.« von Kirsten Metternich? Vieleicht ist es ja das perfekte Weihnachtsgeschenk für deine Lieben? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Transparenz: Das Buch »Himmlisch Backen mit Stevia und Co.« wurde uns als kostenloses Rezensionsexemplar vom → Verlag Kirchheim + Co. zur Verfügung gestellt.]

Comments
3 Responses to “Himmlisch Backen mit Stevia und Co.”
  1. Elvira sagt:

    Danke für den Tipp! Das Buch werde ich mir besorgen, da mein Mann auf Zucker verzichten muss.

    LG

    Elvira

  2. Hallo Sissi,

    das Buch hört sich gut an 😉 zuckerfrei ist immer gut!

    LG Katrin

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] 21.12.2016: → Himmlisch Backen mit Stevia und Co. […]



Leave A Comment

ARCHIV

Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!