Mandelbutter - Bild: Vitamix

Mandelbutter

Mit unserer veganen Mandelbutter bist du bestens gewappnet gegen die kälter werdenden Tage. Mandeln als Gute-Laune-Zutat versorgen deinen Körper mit den richtigen Nährstoffen, vertreiben trübe Stimmung und Weihnachtsstress und bedienen obendrein auch noch deinen Gaumen mit Wohlgefühl. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Das Rezept für Mandelbutter:

Zutaten für eine Portion:
– 590 g rohe Mandeln
– 60 ml Bio-Rapsöl

Zubereitung der Mandelbutter:
Zuerst die Mandeln in den Mixer geben und den Deckel verschließen. Den Regler auf Stufe 1 drehen. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen. Rund zwei Minuten lang mixen und den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung der Klingen zu bewegen. Das Gerät anhalten, die Verschlusskappe entfernen und das Rapsöl hinzugeben. Den Regler erneut auf Stufe 1 drehen. Das Gerät wieder einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 8 erhöhen. Nun die Mandelbutter weitere 30 Sekunden mixen und in ein sauberes Schraubglas abfüllen. Im Kühlschrank hält sich die Mandelbutter ungefähr eine Woche. Zur längeren Aufbewahrung kannst du sie auch einfrieren.

Nährwerte pro Portion (30 Gramm):
Kalorien: 236, Fett gesamt: 21 g, gesättigte Fettsäuren: 2 g, Eiweiß: 8 g, Ballaststoffe: 4 g, Kohlenhydrate: 8 g, Natrium: 0 mg, Cholesterin: 0 mg.

Tipp:
Dieses Rezept wurde ursprünglich für den den Vitamix Professional Series 750 mit einem 2,0-Liter Behälter entwickelt. Wenn du ein anderes Gerät daheim hast, musst du gegebenenfalls die Geschwindigkeit und Verarbeitungszeit anpassen.

 

Leckerer Brotaufstrich: Mandelbutter - Bild: Vitamix

Leckerer Brotaufstrich: Mandelbutter

 

Bananenschneckerls Resümee:

Die selbst gemachte vegane Mandelbutter schmeckt uns rund ums Jahr. Liebevoll mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinert, ist sie auch eine tolle Bereicherung für deinen Weihnachtsbrunch. Wie gefällt dir das Rezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Rezept und Fotos: → Vitamix via TrendXPRESS]

Comments
2 Responses to “Mandelbutter”
  1. Hallo Sissi,

    das klingt wieder sooo lecker 🙂 aber … *schnief

    LG und GUTE BESSERUNG

    Katrin

Trackbacks
Check out what others are saying...


Leave A Comment

ARCHIV

Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!