Marzipankartoffeln - Bild: Silvia & Frank/pixel2013/Pixabay

Marzipankartoffeln mit Pfiff

Marzipankartoffeln sind ein Klassiker – nicht nur in der Weihnachtzeit. Heuer habe ich mir eine Variante ausgedacht, die verblüffend gut schmeckt. Küchenexperimente klappen ja nicht immer, aber die Marzipankartoffeln mit Pfiff sind mir wirklich gelungen. Ihren besonderen Pfiff erhalten sie durch einen Schuss Rosenwasser und weihnachtliche Gewürze. Sie sind im Handumdrehen gemacht und eignen sich dank der geschmeidigen, kinderleicht zu verarbeitenden Marzipanmasse auch schon für die Allerkleinsten in der Weihnachtsbackstube. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Mein Rezept für Marzipankartoffeln mit Pfiff:

Zutaten für rund 20 bis 30 Marzipankartoffeln:
– 200 g Marzipanrohmasse
– 150 g fein gesiebter Puderzucker
– 1 EL Rosenwasser
– 1 TL entölter Kakao (Backkakao)
– 1/2 TL Bio-Ceylon-Zimt
– 1 Prise Ingwerpulver
– 1 Prise Kardamompulver

Zubereitung der Marzipankartoffeln mit Pfiff:
Zuerst die Hälfte des Puderzuckers mit der Marzipanrohmasse und dem Rosenwasser verkneten. Das Marzipan zu Rollen formen, walnussgroße Portionen abschneiden und diese zu Kugeln oder kleinen Kartoffeln verarbeiten. Anschließend den restlichen Puderzucker mit dem Kakao und den Weihnachtsgewürzen in einer flaschen Schale vermischen. Die Kartoffeln darin wälzen, bis sie rundum von der typischen »Kartoffelschale« überzogen sind. Luftdicht aufbewahren.

Tipp:
Die Marzipankartoffeln mit Pfiff sind – hübsch verpackt – auch ein tolles Geschenk in letzter Minute!

 

Bananenschneckerls Resümee:

Wir finden: Ohne Marzipankartoffeln kein Weihnachten! Dennoch kann es nicht schaden, ab und zu ein bisserl Abwechslung auf den bunten Teller zu bringen, oder? Und deshalb gibt es in diesem Jahr im Schneckenhaus gleich fünf verschiedene Varianten Marzipankartoffeln. Sehr lecker schmecken die kleinen süßen Kullern auch mit meinem selbst gemachten → Wanussmarzipan. Wie gefällt dir mein Rezept für Marzipankartoffeln mit Pfiff? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

 

Comments
4 Responses to “Marzipankartoffeln mit Pfiff”
  1. Hallo Sissi,

    bisher war ich kein Fan davon aber dein Rezept klingt lecker. Vielen lieben Dank dafür.

    Grüße

    Marie

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] 13.12.2016: → Marzipankartoffeln mit Pfiff […]



Leave A Comment

ARCHIV

Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!