Single-Weihnachtsatlas - Bild: moniquayle/Pixabay

Single-Weihnachtsatlas

Ranglisten der schönsten Weihnachtsmärkte gibt es wie Schnee am Nordpol. Doch auf welchen Märkten ist das Flirtpotenzial für Singles besonders hoch? Dieser Frage ist die Dating App Jaumo nachgegangen – und hat zwei Wochen lang die Flirtchancen auf 28 deutschen Weihnachtsmärkten ausgewertet. Immerhin mehr als 25 000 flirtwillige Singles waren auf den Märkten auf der Suche! Eine erschreckende Zahl. Aber auch verständlich: Niemand ist zu Weihnachten gern allein. Auch unter meinen Freunden gibt es einige Dauer-Singles, also habe ich mir die Studie mal näher angesehen …

 

Wo gibt es die meisten Singles?

Je größer die Stadt, desto größer auch die Anzahl an Weihnachtsmarkt-Singles. Ganz vorn landet dabei der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt: Von den über 80 000 aktiven Jaumo-Nutzern der Stadt suchten 1 600 auf dem Markt ihr Glück. Der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz landet auf Rang zwei mit 1 550 Singles. Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt waren es wie auf dem Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz etwa 1 500. Der Weihnachtsmarkt Dortmund sichert sich in dieser Kategorie Platz 5 mit 1 450 Singles.

 

Wo funkt es?

Auf dem Münchner Christkindlmarkt funkt es am häufigsten. Insgesamt kam es zu 655 Matches. Auf dem zweiten Platz: Köln mit 526 Matches. Die Top 5 komplettieren der Weihnachtsmarkt Hannover (391), der Kettwiger WeihnachtsZauber in Essen (390) und der Dortmunder Weihnachtsmarkt (382).

 

Wo sind die aktivsten Singles unterwegs?

Beim Bekunden von Interesse an einem anderen Single liegt wieder Köln ganz vorn: Über 43 000 Likes vergaben die Singles an andere. Dichtauf folgen Berlin mit 37 000, Essen mit 33 000, Stuttgart mit 31 000 und Dortmund mit 30 000.

 

Die größte Single-Dichte:

Wer fast allen flirtwilligen Singles einer Stadt auf dem Weihnachtsmarkt begegnen möchte, sollte Aachen besuchen. Fast alle aktiven Aachener Jaumo-Nutzer haben auf dem Weihnachtsmarkt nach einem Partner Ausschau gehalten. Dasselbe gilt für die Göppinger Waldweihnacht. In Chemnitz waren knapp die Hälfte der Nutzer auf dem Markt zu finden, in Erfurt über 40 Prozent, in Augsburg jeder Dritte.

 

Die attraktivsten Single:

Schaut man sich die Anzahl von Likes pro Nutzer an, kommen die attraktivsten Weihnachtsmarkt-Singles aus Bremen. Hier erhielten die Singles durchschnittlich 35,3 »Gefällt-mir«-Angaben von anderen Nutzern. Auch in Düsseldorf (35), Aachen (29,6) Chemnitz (28,8) und Duisburg (28,7) dürfen sich Singles über viele Komplimente freuen.

 

Über Jaumo:

Jaumo ist eine Dating App, die im Jahr 2011 von Jens Kammerer und Benjamin Roth gegründet wurde. Jaumo hat 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern weltweit, 1,7 Millionen davon in Deutschland. Die Dating App steht kostenlos für iOS und Android zur Verfügung. Antrieb der beiden Freunde aus Schwaben ist es, ein unkompliziertes und am Nutzer orientiertes Produkt zu bieten, das die Kunden durch Zufriedenheit an sich bindet. Auch auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Lustig, lustig, tralalala … Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Ich finde es ziemlich witzig, flirtwilligen Singles auf deutschen Weihnachtsmärkten auf die Spur zu kommen. Ausprobiert habe ich die Dating App Jaumo bislang nicht. Noch nicht. Aber da Apps wie diese heutzutage zum Lifestyle gehören, sollte ich das vielleicht bei Gelegenheit nachholen. Nicht für mich, versteht sich. Aber es wäre doch fein, den einen oder anderen meiner Single-Freunde noch vor Heiligabend wieder in festen Händen zu sehen. Denn zu zweit macht das weihnachtliche Plätzchenbacken doch gleich viel mehr Spaß! Wenn du Single bist und neue Leute aus deiner Umgebung kennenlernen möchtest, kannst du die kostenlose Dating App im → Google Play Store und im → Apple Store auf dein Handy laden. Die komplette Studie findest du übrigens bei → Jaumo.

Nutzt du Dating Apps wie Jaumo? Hast du darüber in diesem Jahr schon einen netten Flirt auf dem Weihnachtsmarkt gehabt? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: Jaumo GmbH]

Comments
One Response to “Single-Weihnachtsatlas”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] 08.12.2016: → Single-Weihnachtsatlas […]



Leave A Comment

ARCHIV

Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!