Für kreative Querdenker: Brain Storm - Bild: Silvia & Frank (pixel2013)/Pixabay

Für kreative Querdenker: Brain Storm

Bist du ein kreativer Querdenker? Dann habe ich das perfekte Partyspiel für dich: Brain Storm, eine der vielen spannenden Herbstneuheiten aus dem Hause AMIGO. Bekommen habe ich das kompakte, aus 120 farbigen Spielkarten und einer Spielanleitung bestehende Gesellschaftspiel von unserer lieben Bloggerfreundin → Katrin, für die wir im Rahmen von → Nicoles Bloggertreffen #BT02PtmS einige ausgesuchte Produkte testen dürfen. Mit dem Spiel hat Katrin wieder einmal voll ins Schwarze getroffen. Wir alle spielen leidenschaftlich gern. Und dass wir kreative Querdenker sind, dürfte dir sicher auch schon aufgefallen sein, oder?

Besonders gefreut hat uns, dass wir diesmal – endlich! – ein Spiel von AMIGO testen durften, dass für Spieler ab zwölf Jahren und damit auch für uns »Große« bestens geeignet ist. Zwar hatten wir bislang mit allen Spielen von AMIGO sehr viel Spaß, aber auf die Dauer möchten wir ja nicht nur mit den »Minis« Kinderspiele spielen, sondern auch mal zur abendlichen Knabberrunde mit Bier und Wein die Karten auf den Tisch legen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit machen wir es uns gern mit unseren Freunden am Esstisch gemütlich – da kam Brain Storm wie gerufen! Schon die Kurzbeschreibung auf der Packung klingt verlockend: »Neun Karten und jede Menge Raum für Kreativität! Aus zwei der Karten muss eine Kombination gebildet werden. Sprichwörter, Zitate, Filme, Musiktitel oder auch ein Hauptwort – alles ist erlaubt, Hauptsache kreativ! Auf geht’s! Wer ruft als Erstes die beste Idee rein und gewinnt die Karten?« Schauen wir uns das Spiel gemeinsam näher an!

 

Für kreative Querdenker: Brain Storm - Bild: MIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für kreative Querdenker: Brain Storm

 

So spielst du Brain Storm:

Neun der 120 Karten werden aufgedeckt auf dem Tisch verteilt und schon kann es losgehen: Wer als Erster eine nachvollziehbare Verbindung zwischen genau zwei Karten bilden kann, ruft seine Lösung in die Runde. So wird zum Beispiel aus einer Sonne und einer Krone »Sonnenkönig«. Erlaubt ist wirklich alles: Filmtitel, Redensarten, zusammengesetzte Hauptwörter oder Ausdrücke im übertragenen Sinne. Es ist überraschend, welche abstrakten Assoziationen unsere Gehirne in kürzester Zeit produzieren können! Wird die genannte Idee von der Runde akzeptiert, schnappt sich der Spieler die beiden Karten aus der Auslage und füllt sie mit zwei vom Nachziehstapel auf. Sind alle 120 Karten aufgebraucht, gewinnt das »Superbrain« mit den meisten Karten.

 

Brain Storm auf einen Blick:

Spielinhalt: 120 Spielkarten und eine Spielanleitung

Spielalter: 12+

Spieler: zwei bis zehn Spieler

Spieldauer: ungefähr 15 Minuten

Autor: Haim Shafir

Grafik: Marina Zlochin

Preis: 9,99 Euro (UVP)

 

Brain Storm im Erklärvideo:

 

Bananenschneckerls Resümee:

Wir lieben Brain Storm! Das Kartenspiel ist ausgesprochen unterhaltsam und kurzweilig. Was uns besonders gut gefällt, ist seine Vielseitigkeit. Es gibt Abende, an denen bei uns unseren Gästen zuliebe kein Wort Deutsch gesprochen wird. Die Spielanleitung ist leicht verständlich und lässt sich problemlos ins Englische, Französische oder Spanische übersetzen, sodass du Brain Storm auch in einer internationalen Runde spielen kannst. Das macht das Spiel nicht nur perfekt für alle, die sich in einem multikulturellen Umfeld bewegen, sondern auch zum idealen Reisebegleiter. Oder wie wäre es, wenn du damit mit deinem Nachwuchs Vokabeln übst? Eine weitere Möglichkeit ist, die möglichen Antworten allein auf Zitate, Filmtitel, Zitate oder … zu beschränken, was das Ganze bei erfahrenen Spielern noch aufregender macht.

Je mehr Spieler mitspielen, desto lustiger und turbulenter wird es. Und lauter. Hihi … Unsere größte Runde hat bislang aus sechs Mitspielern bestanden – zehn sind möglich. Falls deine Spiellust nun geweckt ist, kannst du dir Brain Storm bei → AMIGO näher ansehen. Natürlich ist der Spieleverlag auch auf → Facebook vertreten. Unser Däumchen hat er schon. Du möchtest das Spiel kaufen? Dann wirst du im Fachhandel fündig.

Wie gefällt dir Brain Storm? Kannst du dir vorstellen, ebenfalls damit zu spielen? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle Produktinformationen und -fotos: AMIGO. // Transparenz: Das vorgestellte Partyspiel Brain Storm wurde uns via »ΚAΤRIΝ testet für Euch« im Rahmen des #BT02PtmS als kostenloses Testmuster von der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH zur Verfügung gestellt.]

Comments
5 Responses to “Für kreative Querdenker: Brain Storm”
  1. Martina sagt:

    Hallo Sissi,

    auf dieses Spiel haben wir gewartet. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Martina

  2. Hallo Sissi,

    das Spiel klingt lustig 😉 und ist wirklich was für klein bis groß! Da muss man schon mal etwas überlegen, aber Kinder lernen gut damit 🙂 Vielen Dank !

    LG und schönen Abend

    Katrin

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Spieleideen der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH präsentiert, zuletzt unser aktuelles Lieblingsspiel → Brain Storm. Vier weitere tolle Spiele für Groß und Klein warten in unserem Fundus darauf, in den kommenden […]



Leave A Comment

ARCHIV

November 2016
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!