Vinessio Weinmesse Fürth 2016 - Bild: Holger Detje/Pixabay

Vinessio Weinmesse Fürth 2016

Am 5. und 6. November 2016 ist es wieder so weit: Die Vinessio Weinmesse Fürth geht in ihre mittlerweile sechste Runde. Mehr als 100 Aussteller präsentieren in der Stadthalle ihre Spitzenweine aus aller Welt. Neu für Spirituosenliebhaber: eine Whiskey-Lounge.

Vinessio Weinmesse Fürth (Logo) - Bild: assessio GmbH

 

Warum Weinfreunde die Vinessio Weinmesse Fürth nicht verpassen sollten:

Am 5. (12 bis 20 Uhr) und 6. November (12 bis 19 Uhr) gibt es in der Stadthalle edle Tropfen unter anderem aus Deutschland, Italien und Österreich sowie ausgesuchte Delikatessen und Käsespezialitäten zu verkosten. Erwartet werden 108 Winzer und Erzeuger. An ihren Ständen können sich die Besucher beraten lassen und nach Herzenslust probieren und einkaufen. Die Aussteller haben dabei nicht nur Klassiker, sondern auch exotische Weine wie etwa aus Südafrika im Gepäck. Auf Fans von Hochprozentigem wartet heuer ein ganz besonderes Schmankerl: In entspannter Atmosphäre können sie sich gegen ein kleines Entgelt in der neu eingerichteten Whiskey-Lounge hochwertige Whiskeys munden lassen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder drei Sonderpräsentationen aus Franken, der Südlichen Weinstraße und Niederösterreich. Hier präsentieren Winzer aus den jeweiligen Regionen ihre edelsten Kreationen. Ein Bummel über die Messe lohnt sich! Eintrittskarten kosten an der Tageskasse zehn Euro, im Vorverkauf acht Euro. Kinder unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erziehungsberechtigten freien Eintritt.

Veranstaltungsort der beliebten Weinmesse ist die zentral gelegene → Stadthalle Fürth, die sehr einfach zu erreichen ist: Besucher können mit der U-Bahn Linie U1 und U11 direkt bis zur Haltestelle »Stadthalle« fahren. Mit den Buslinien 172 (Haltestelle »Stadthalle Süd«) und 179 (Haltestelle »Maxbrücke«) bestehen im Minutentakt Fahrverbindungen zur Stadthalle Fürth. Im hauseigenen Parkhaus der Stadthalle stehen den Besuchern der Weinmesse kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten sowie Busparkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.

 

Über den Veranstalter der Vinessio Weinmessen:

Die assessio GmbH mit Sitz in Krailling ist Veranstalter der Vinessio Weinmesse München, der Vinessio Weinmesse Starnberg und der Vinessio Weinmesse Fürth. Damit ist das Unternehmen unter Firmenchef Alexander Tejkl einer der führenden Organisatoren von Wein- und Delikatessenmessen in ganz Bayern. Die Messen zeichnen sich insbesondere durch den direkten Kontakt zwischen Besuchern und Winzern bzw. Erzeugern sowie die Rundumbetreuung der Aussteller aus.

 

Bananenschneckerls Resümee:

In diesem Jahr wird es aufgrund von Terminüberschneidungen wohl niemand aus unserem Team nach Fürth schaffen. Seitdem der Schokoschnegel berufsbegleitend Marketing studiert, ist unser Terminplan noch straffer geworden. Dafür freuen wir uns aber schon sehr auf die elfte Vinessio Weinmesse Starnberg am 19. und 20. November 2016 in der Schloßberghalle Starnberg, welche wir uns auf keinen Fall entgehen lassen werden.

Was uns an den Vinessio Weinmessen besonders gut gefällt, ist die familiäre Atmosphäre. Auf kaum einer anderen Messe sind wir bislang so leicht mit den Ausstellern ins Gespräch gekommen. Bei den meisten vertretenen Winzern handelt es sich um Familienbetriebe, die oft von mehreren unter einem Dach lebenden Generationen geführt werden. Zu unserer angenehmen Überraschung lassen sich so offenbar besonders gute Weine sehr preisgünstig produzieren, sodass du auf den Messen so manches köstliche Weinschnäppchen entdecken kannst. Man schmeckt geradezu die Liebe, die in den Ausbau der Weine gesteckt worden ist.

Ebenfalls immer einen Blick wert ist das stets im Eintrittspreis enthaltene → Seminarprogramm. Im letzten Jahr fand ich in Starnberg insbesondere die »Gebrauchsanweisung« für den Besuch der Weinmesse sehr nützlich. In 45 Minuten wurden mir in dem Workshop Fagen wie »Womit sollte man beginnen?«, »Wie viele Weine kann man überhaupt probieren?«, »Wie wird Wein am besten verkostet und wie wird er bewertet?« oder »Was gibt es Besonderes auf der Messe zu entdecken?« beantwortet. So konnte ich einen ausgeprochen genussvollen Messetag erleben und habe in kurzer Zeit viel dazugelernt.

Wenn du nun neugierig geworden bist, findest du weitere Informationen auf der übersichtlichen → Website der Vinessio Weinmesse Fürth sowie auf → Facebook. Magst du Weinmessen wie die Vinessio Weinmesse Fürth oder kaufst du deinen Wein lieber beim Händler deines Vertrauens? Was ist dein Lieblingswein? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: assessio GmbH und eigene Recherche]

Comments
2 Responses to “Vinessio Weinmesse Fürth 2016”
  1. Hallo Sissi,

    für Weinliebhaber bestimmt ein super Tipp 😉 und wenn ich einer wäre, dann würde ich hinfahren – Danke für alle Weinliebhaber!

    LG Katrin

    • Wir versuchen immer wieder, interessante Events für andere Foodies zu entdecken. Da gehören die Vinessio Weinmessen natürlich dazu! Ich selbst habe von den Messen lange Zeit gar nichts gewusst – heute möchte ich sie nicht mehr missen.

      XOXO

      Sissi

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2016
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!