Gesund schlafen mit der Kraft der Zirbe - Bild: Michael Fiegle (CC)

Gesund schlafen mit der Kraft der Zirbe

Unsere bäuerlichen Vorfahren kannten sich bestens aus mit den guten Gaben, mit denen uns Mutter Natur in so reicher Fülle beschenkt. Und sie wussten auch: Mit einem Zirbenholzscheit unter dem Bett schläft man wie ein Murmeltier und wacht erfrischt und gut erholt wieder auf. Dieses alte Wissen macht man sich im »Hotel zum Rosenbaum« in Nals im Etschtal zunutze und setzt in den Zimmern und Suiten auf die Kraft der Zirbe. Ob Zirbenkissen auf dem Bett oder Zirbenherzen im Kleiderschrank – den Gästen gefällt’s! Stark nachgefragt sind auch die Zirbenzimmer, die komplett mit Zirbenholz ausgestattet sind: Vom Boden übers Bett bis hin zum gesamten Mobiliar aus massiven Zirbenholz – hier fühlt man sich geborgen und schlummert entspannt dem neuen Morgen entgegen.

 

Zirbenzimmer - Bild: Florian Andergassen

Zirbenzimmer

 

Zirbenzimmer (Detailblick) - Bild: Florian Andergassen

Zirbenzimmer (Detailblick)

 

Kraft der Zirbe wissenschaftlich bewiesen:

Gut zu wissen: Am Grazer Johanneum Research Institute haben Forscher herausgefunden, dass Zirbenholz das Nervensystem positiv beeinflusst und bei Wetterfühligkeit hilft. Mehr noch: Es beschleunigt den Erholungsprozess signifikant und reduziert die Herzfrequenz um 3 500 Herzschläge, was einer Stunde Herzarbeit pro Tag entspricht. Zirbenholz enthält zudem Pinosylvin, eine Substanz, die gegen Schadorganismen wie Pilze und Bakterien wirkt. Als besonders angenehm wird vor allem auch der langlebige Duft der Zirbe empfunden.

Die → Zirbe gehört zur Familie der Kieferngewächse und ist ausschließlich in Bergregionen beheimatet. Die Nadelbäume werden bis zu 25 Meter hoch und können Hunderte von Jahren alt werden. Unsere Vorfahren verehrten die Zirbe und gaben ihr den Namen »Königin der Alpen«. Und die Queen unter den Bäumen dankt es ihnen mit vielen positiven Eigenschaften, die im »Hotel zum Rosenbaum« den Gästen zugute kommen. Wunderschöne Zirbenprodukte findest du auch in der hoteleigenen Boutique und im → Onlineshop.

 

Mehr über das »Hotel zum Rosenbaum«:

Das Boutiquehotel »Hotel zum Rosenbaum« bietet 24 individuelle Zimmer und Suiten, einen lauschigen Garten, einen kleinen Pool und eine Wellnessetage mit zwei Saunen und einer Infrarotkabine. Das Haus der 4-Sterne-Kategorie ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrradtouren, Kulturtrips und unvergessliche Weinerlebnisse. Auch Hochzeitspaare sind verliebt in den »Rosenbaum«. Eine Nacht inklusiver Genießerhalbpension ist ab EUR 93 Euro zu haben. Im einem Zirbenzimmer kostet sie ab 112 Euro.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Seufz … Noch immer habe ich es nicht geschafft, mir ein paar Tage Auszeit im »Hotel zum Rosenbaum« zu gönnen. Für das nächste Jahr ist aber mindestens ein verlängertes Wochenende fest eingeplant! Schließlich müssen es nicht immer nur Berlin, Hamburg, Leipzig und Frankfurt sein, oder? Gerade kleinere Städtchen haben für mich einen besonderen Reiz und entwickeln oft ihren ganz eigenen Zauber.

Die Zirbenzimmer des Hotels finde ich herzallerliebst und kann mir gut vorstellen, darin so tief und fest zu schlafen wie ein Bär in seiner Winterschlafhöhle. Noch ein Grund mehr, einen Besuch in Nals im Etschtal nicht länger hinauszuschieben. Bis es so weit ist, stöbere ich noch ein bisserl im gut sortierten Shop des »Hotels zum Rosenbaum« und setze das eine oder andere Zirbenprodukt auf meinen Weihnachtswunschzettel.

Magst du das Holz der Zirbe? Was für Erfahrungen hast du damit gesammelt? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Hotel zum Rosenbaum. Fotos Zirbenzimmer: Florian Andergassen.]

Comments
2 Responses to “Gesund schlafen mit der Kraft der Zirbe”
  1. Hallo Sissi,

    das ist ein mal Holz 😉 sehr edel und angenehm, also wer da nicht schlafen kann, selber Schuld oder?

    LG und schönen Abend
    Katrin

    • Hihi … Ja, das denke ich auch! Ein Zirbelkissen steht schon auf meinem Weihnachtswunschzettel und wenn alles klappt, gibt es nächstes Jahr sogar einen »Schlummerbericht« aus erster Hand.

      XOXO

      Sissi

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2016
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!