Pantone Fashion Color Report 2017 – Bild: Unsplash/Pixabay

Pantone Fashion Color Report 2017

Pantone, der weltweit führende Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designbranche, hat bereits Ende September den Color Report für Frühling-Sommer 2017 veröffentlicht. Er gibt eine Übersicht über die Top 10 der Farben, die Modedesigner in ihren Frühjahrs- und Sommerkollektionen verwenden. Da im Moment überall die »Sale«-Schilder an den Schaufensterscheiben prangen, lohnt sich ein Blick auf die angesagten Trendfarben. Schließlich will keiner von uns etwas kaufen, das er im nächsten Jahr nicht mehr kombinieren kann, oder? Und wer mit den Nuancen so gar nichts anfangen kann, aber seinem Stil treu bleiben möchte, ist gut beraten, sich mit Hamsterkäufen in seiner Lieblingsfarbe einzudecken. Die kluge Frau baut vor, sage ich immer!

 

Diese Farben geben kommenden Frühling und Sommer den Ton an:

Pantone Fashion Color Report 2017 - Bild: Pantone

 

Ein neues Verständnis der Fantasie:

»Eines der Dinge, die wir in diesem Jahr gesehen haben, ist ein neues Verständnis der Fantasie, in welcher Farbe in einem anderen Kontext als dem traditionellen auftaucht«, sagt Leatrice Eiseman, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute. Die Wahl orientiert sich an den Farben, die uns in der Natur umgeben und eröffnet damit ein breites Spektrum an Emotionen und Gefühlen. Ein Gefühl der Wärme vermittelt da beispielsweise PANTONE 13-0755 Primrose Yellow, das an die ersten zaghaften Strahlen der Frühlingssonne erinnert. Sehnsucht nach Meer und die Lust auf einen Trip in ein entlegenes Inselparadies weckt hingegen PANTONE 14-4620 Island Paradise.

 

Die weiteren Trendtöne im Einzelnen:

PANTONE 17-4123 Niagara
PANTONE 19-4045 Lapis Blue
PANTONE 17-1462 Flame
PANTONE 13-1404 Pale Dogwood
PANTONE 15-0343 Greenery
PANTONE 17-2034 Pink Yarrow
PANTONE 18-0107 Kale
PANTONE 14-1315 Hazelnut 

 

Das miaut Schrödingers Katze:

Meouw! Diese farbemotionale Mischung aus Vitalität, Entspannung und der Natur finde ich durchaus gelungen, doch was fange ich nun mit den oben gezeigten Color Swatches an? Alle Farben in meiner Garderobe aufzugreifen, ist ein Ding der Unmöglichkeit! Am sinnvollsten ist es vermutlich, sich für eine oder zwei Trendfarben zu entscheiden und diese dann mit bereits vorhandenen Kleidungsstücken zu kombinieren. Und nicht immer muss es gleich ein neues Shirt oder eine neue Hose sein! Bereits ein Tuch in einer der Top-10-Farben kann die komplette Garderobe aufpeppen. Sehr gut gefallen mir übrigens die Nuancen Niagara und Pale Dogwood – diese halte ich auch untereinander für gut kombinierbar.

Unser Schneckchen dagegen ist im Sommer ein absoluter Fan von Grüntönen. Passenderweise hat sie sich schon im August eine Windjacke mit Stickereien und Applikationen gekauft, die locker als »Kale« (Grünkohl) durchgehen kann. Ein absolutes Trend Piece! Und da einige der Applikationen in leuchtenden Pinktönen gehalten sind, hat sie sich gleich noch die passende Tasche dazu gegönnt und sich damit bewusst gegen ihr übliches »Schwarz in Schwarz« entschieden. Ich bin sicher, dass wir sie im kommenden Frühjahr sehr oft in Greenery, Pink Yarrow und Kale sehen werden. Alles Farben, die sehr gut mit ihrem Teint harmonieren, während ich ja eher eine Blassnase bin und aufpassen muss, von allzu lebhaften Farbtönen nicht »erschlagen« zu werden.

Wie gefallen dir die Top-10-Farben für die nächste Saison? Top oder Flop? Hast du schon eine neue Lieblingsfarbe entdeckt? Ich bin gespannt auf deine Antwort und schnurre wie immer bei jedem Kommentar!

XOXO

Schrödingers Katze

[Quelle: → Pantone Color Institute via beautypress]

Comments
One Response to “Pantone Fashion Color Report 2017”
  1. Meine Farben wären PANTONE 17-1462 Flame und PANTONE 15-0343 Greenery, weil ich liebe warme- und Naturfarben. Für Farbakzente in der Wohnung finde ich sie gut, bei Kleidung, weiß ich noch nicht so recht, denn man muss es immer am Mann oder Frau direkt sehen 🙂

    LG Katrin

Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2016
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!