Der leckerste Apfelkuchen der Welt - Bild: congerdesign/Pixabay

Der leckerste Apfelkuchen der Welt

Magst du Apfelkuchen auch so sehr wie wir? Kein Wunder, denn kein anderer Kuchen bietet so viele Möglichkeiten, knackig-saftige Äpfel und Teig immer wieder neu zu variieren. Mit Streuseln, mit Pudding, gedeckt mit Mandeln, Rosinen und Zimt, versunken oder vom Blech – Rezepte für Apfelkuchen gibt es wie Sand am Meer. Wenn ich eines bedauere, dann die Tatsache, dass ich nicht lange genug leben werde, um all die vielen Rezepte aus aller Welt auszuprobieren. Mein Lieblingsapfelkuchen war lange Zeit ein gestürzter Apfelkuchen mit Mandeln aus den Niederlanden. Dann haben mich die Dänen und Schweden mit kleinen Apfeltörtchen aus Hefeteig verführt, welche nahtlos von Tiroler Apfelstrudel abgelöst wurden. Und so setzte sich meine Apfelkuchenliebe über die Jahre fort. Nie wurde es langweilig auf meinem Kuchenteller.

Heute möchte ich dir einen besonders apfeligen Apfelkuchen vorstellen, der bei uns immer wieder gern gegessen wird. Ob es sich dabei wirklich um den leckersten Apfelkuchen der Welt handelt, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aktuell ist dieses Rezept jedenfalls unser Favorit. Wie bei den meisten unserer Rezepte kannst du ihn herkömmlich oder in einer veganen Variante backen – ganz nach Lust und Laune und deinem Ernährungsstil.

 

Der Apfelkuchen sollte noch am Backtag verzehrt werden, sonst matscht er durch - Bild: SIssi St. Croix

Der Apfelkuchen sollte noch am Backtag verzehrt werden, sonst matscht er durch

 

Mein Rezept für den leckersten Apfelkuchen der Welt:

Zutaten für eine Springform mit 24 cm Durchmesser:
– 125 g weiche ALSAN-Bio (alternativ: Butter)
– 125 g Bio-Rohrohrzucker
– 1 EL selbst gemachter Vanillezucker
– Volleiersatz für drei Eier (alternativ: 3 Eier von glücklichen Hühnern)
– 200 ml Pflanzensahne (alternativ: Sahne)
– 1 Vanilleschote (Mark)
– Abrieb von einer Bio-Zitrone
– 100 g gemahlene Mandeln
– 100 g Dinkelmehl Type 630
– 2 TL Reinweinsteinbackpulver
– 4 große Äpfel
– zum Karamellisieren: selbst gemachter → Zimt-Zucker
– zum Dekorieren: Puderzucker

Zubereitung des leckersten Apfelkuchens der Welt:
Zuerst die weiche Pflanzenmargarine oder Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Dann den Volleiersatz oder die beiden Eier, die (Pflanzen-)Sahne, das Vanillemark sowie die abgeriebene Zitronenschale hinzufügen und alles gründlich miteinander verquirlen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen und dazugeben. Nun die Hälfte der Äpfel schälen, entkernen und würfeln und die Apfelwürfel unter den Teig mengen. Den fertigen Rührteig in eine gefettete Springform gießen.

Anschließend den Backofen vorheizen – Ober-/Unterhitze: etwa 200°C, Heißluft: etwa 180°C, Gas: Stufe 3-4. Jetzt zügig die restlichen beiden Äpfel schälen, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Den Teig mit den Apfelspalten belegen und den Kuchen für etwa 40 bis 50 Minuten im vorheizten Backofen goldbraun backen. Den Apfelkuchen fünf Minuten vor Ende der Backzeit mit Zimt-Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Herausnehmen, ein wenig abkühlen lassen und den ausgekühlten Kuchen nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.

Tipp:
Lauwarm und zusammen mit einer Kugel selbst gemachtem Vanilleeis genossen, schmeckt der leckerste Apfelkuchen der Welt am besten!

 

Bananenschneckerls Resümee:

Hmmm … Beim Niedertippen meines Rezeptes läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich muss aufpassen, dass ich vor lauter Vorfreude auf den saftigen Apfelkuchen nicht meine Tastatur vollsabbere. Wenn auch du nicht genug von Apfelkuchen und Co. bekommst, darfst du dich freuen: Die Apfelzeit beginnt in Kürze, sodass wir dir noch mehr leckere Rezepte rund um die saftige Paradiesfrucht verraten werden. Schlemmst du gern Apfelkuchen? Was ist dein Lieblingsrezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

 

Comments
2 Responses to “Der leckerste Apfelkuchen der Welt”
  1. Ich mag Apfelkuchen sehr gern. Danke für das Rezept 🙂 Mit Eis schmeckt das Ganze wirklich köstlich.

Leave A Comment

ARCHIV

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!