Stillstand auf der Waage: 10 überraschende Abnehmblockaden

10 überraschende Abnehmblockaden

Wenn sich trotz sportlichem Ehrgeiz und eiserner Disziplin nichts aufs der Waage tut, können Faktoren dahinter stecken, die man auf den ersten Blick nicht für die Ursache des Gewichtsstillstandes halten mag. medicalpress erklärt, was es damit auf sich hat.

 

Schlafmangel:

Je kürzer die Nacht, desto größer der Appetit: Bestimmt hast auch du schon die Beobachtung gemacht, dass man an Tagen, an denen man sich besonders müde fühlt, vermehrt zu Süßigkeiten greift. Tatsächlich macht es chronischer Schlafmangel schwierig, Gewicht zu verlieren. Laut einer Studie der University of California (USA) neigen Personen, die weniger als sieben Stunden pro Nacht schlafen, häufiger zu Übergewicht. Das liegt daran, dass Schlafmangel den Ghrelinwert erhöhen kann. Ghrelin wird auch als das Hungerhormon bezeichnet, weil es für das Hungergefühl verantwortlich ist.

 

Positive Einstellung:

Neben Sport und einer angepassten Ernährung gilt Motivation als wichtigster Faktor beim Abnehmen. Straffe Trainingseinheiten und dürftige Portionen sorgen jedoch nicht immer für gute Laune – und das ist auch gut so, will man japanischen Forschern glauben: Laut einer Untersuchung der Universität Kyoto haben die Personen schneller an Gewicht verloren, die dem Abnehmen negativ gegenüberstanden. Überraschenderweise hatte sich bei den Probanden mit einer positiven Einstellung der geringste Gewichtsverlust eingestellt.

 

Vitamin-D-Mangel:

Die Funktion von Vitamin D im Körper ist vielfältig und spielt auch bei der Gewichtsreduktion eine wichtige Rolle. Prof. Shalamar Sibley von der Medizinischen Universität in Minnesota will einen linearen Zusammenhang herausgefunden haben, nach dem man mit jedem zusätzlichen Nanogramm Vitamin D etwa 100 Gramm mehr Körpergewicht verlieren kann. Ein Mangel an Vitamin-D-Verbindungen im Körper kann zu einer erheblichen Behinderung des Gewichtsverlustes führen.

 

Frühstück:

»Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler« – dieses Sprichwort hat sicher jeder Diäterprobte schon einmal gehört. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass das Mittag- und/oder Abendessen nach einem üppigen Frühstück leichter ausfällt. Letztlich liegt die Kalorienbilanz am Ende des Tages sogar höher, ist sich Prof. Volker Schusdziarra von der Universität München sicher, der einen der wohl bekanntesten Irrtümer über Gewichtsverlust widerlegt hat.

 

Fast Food:

Eine Studie der State University in North Carolina, die in der Zeitschrift Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurde, belegt, dass Personen, in deren direktem Wohnumfeld sich ein Fast-Food-Restaurant befindet, dieses durchschnittlich zwei Mal pro Woche frequentieren.

 

Migräne:

Frauen, die in der Pubertät unter Migräne litten, sind anfälliger für eine Gewichtszunahme. Statistiken belegen, dass sie etwa zehn Kilo schwerer sind als diejenigen, die nicht von den wiederkehrenden Kopfschmerzen betroffen waren.

 

Wochenende und freie Tage:

Prof. J. Jeffrey Inman von der University of Pittburgh (USA) hat herausgefunden, dass wir an den Wochenenden und während des Urlaubs mehr hochkalorische Lebensmittel zu uns nehmen als an regulären Arbeitstagen. Um die negativen Auswirkungen zu minimieren, rät der Wissenschaftler zu einem Glas Wasser vor jeder Mahlzeit und einem Spaziergang nach dem Mittag- und Abendessen.

 

Fernsehen:

Fast jeder Diätratgeber warnt davor, während des Essens fernzusehen. Der Grund: Während wir gebannt auf die Mattscheibe starren, sind wir vom TV-Programm abgelenkt und nehmen unser Sättigungsgefühl nicht mehr wahr. Die Folge: Wir nehmen viel mehr Kalorien zu uns, als wir brauchen. Doch auch die Dauer des Fernsehkonsums übt einen Einfluss auf das Körpergewicht aus. Weitere Studienergebnisse, die im Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass mehr als fünf Stunden Fernsehen am Tag zu Übergewicht führen können. Wer es schafft, diese Zeitspanne auf die Hälfte zu reduzieren, kann im Durchschnitt 120 Kilokalorien pro Tag mehr verbrennen.

 

Heizung:

Schon bei geringer Kälte benötigt der Körper mehr Energie, um seine Kerntemperatur zu halten. Eine Studie, die in Obesity Reviews veröffentlicht wurde, gibt an, dass beheizte Räume die Notwendigkeit des Körpers, Energie zur Kontrolle der Körpertemperatur zu verbrennen, minimieren können. Innenräume sollten Experten zufolge daher nicht permanent beheizt werden.

 

Gewichtiges Umfeld:

Der amerikanische Soziologe Nicholas A. Christakis hat die Daten von über 12 000 Personen in einem Zeitraum von über 30 Jahren ausgewertet und kam zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme um 37 Prozent steigt, wenn der Partner übergewichtig ist. Bei Familienangehörigen wie Bruder oder Schwester liegt die Wahrscheinlichkeit bei 40 Prozent. Ist der beste Freund übergewichtig, steigt das Risiko sogar auf 57 Prozent an.

 

Das miaut Schrödingers Katze:

Meouw! Ich esse viel zu gern, um Diät zu halten. Viele meiner Freundinnen dagegen befinden sich derzeit im Abnehmmarathon, um sich rechtzeitig vor dem Sommerurlaub eine schicke Bikinifigur »abzufuttern«. In meinen Augen eine gefährliche Nummer, denn gerade im Urlaub lässt man es sich doch meist gut gehen und schlemmt die regionalen Spezialitäten, bis einem der Knopf vom Hosenbund platzt. Das Ergebnis ist der berühmt-berüchtigte Jo-Jo-Effekt. Nichts für mich! Da setze ich viel lieber rund ums Jahr auf eine ausgewogene Ernährung, genieße gelegentlich einen entschlackenden Safttag und unternehme lange Spaziergänge oder ausgedehnte Radtouren. Auf diese Weise halte ich seit Jahren meine Kleidergröße 38 und bin damit zufrieden. Die oben aufgeführten Abnehmblockaden im Auge zu behalten, kann sicherlich ebenfalls nicht schaden, oder?

Kanntest du die Abnehmblockaden schon? Und was unternimmst du, um deine Figur zu halten? Ich bin gespannt auf deine Antwort und schnurre wie immer bei jedem Kommentar!

XOXO

Schrödingers Katze

[Quelle: medicalpress]

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  1. […] wollt abnehmen, aber es will nicht so richtig klappen? Vielleicht seid ihr Opfer einer Abnehmblockade, denn der Körper versucht immer wieder gerne, euch zu […]



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Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

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