Go Green - Grünes Licht für die Mode - Bild: Sissi St. Croix

Go Green – Grünes Licht für die Mode

Das menschliche Auge nimmt von der Farbe Grün mehr Nuancen wahr als von jedem anderen Ton. Gerade im Frühling und Sommer, wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, erfreut es sich an den satten Tönen der Blätter, Gräser und Reben. Doch auch in der Mode ist nun der richtige Zeitpunkt, um sich in ein grünes Gewand zu hüllen – ob in einer satten, frischen Nuance, einem gedeckten Ton oder einem bläulichen Dunkelgrün. fashionpress verrät, weshalb Grün solch eine faszinierende Wirkung auf uns hat – und welche Designer ihrer Mode diese Saison »grünes Licht« geben.

 

Grün ist die Hoffnung:

Grün befindet sich in der Mitte des Farbspektrums, zwischen der Gelassenheit von Blau und der Lebendigkeit von Gelb. Die Farbe wird oft als erholsam beschrieben und hat eine physiologische Wirkung auf das Nervensystem: Sie sorgt für eine langsamere Atmung und hilft dem Herzen bei der Entspannung, indem sie die Produktion von Stresshormonen senkt. Ob in weiten Feldern oder dem Stadtpark: Vor allem in großen Mengen strahlen natürliche Grüntöne ein Gefühl von Gleichgewicht und Harmonie aus. Laubgrün erinnert an Frische, Jugend und Wachstum – daher betrachten die meisten Menschen Grün als Farbe der Natur und neuer Anfänge. Nicht nur im Christentum symbolisiert die »Osterfarbe« deshalb Auferstehung und einen Neubeginn. Der griechische Ursprung des Wortes – »gora« – bedeutet übrigens »keimen« oder »wachsen«.

Schon im alten Ägypten hatte die Farbe Grün eine sehr positive Bedeutung: Die altägyptische Himmelsgöttin, die Herrin über die Liebe und das Leben, wurde gelegentlich in der Gestalt eines grünen Baumes dargestellt. Auch im alten China symbolisierte ein grüner Drache nicht nur Weisheit und Stärke, sondern auch die göttliche Macht und den Rhythmus der Natur. Im Mittelalter und der Zeit der Minnesänger galt Grün als Farbe der Minne und der Liebe.

 

Green Catwalk:

Viele Designer geben der frischen Farbe für 2016 grünes Licht. Gucci beispielsweise zeigte gleich mehrere Uni-Nuancen für die aktuelle Saison: Das Modehaus präsentierte fließende Stoffe in kräftigem Smaragdgrün, zeigte einen Lederrock in Olive zu korallepinker Chiffonbluse oder bezauberte mit einem halbtransparenten Kleid, dessen Leichtigkeit durch ein frisches Grasgrün unterstrichen wurde. Riani zeigte dagegen ein bodenlanges Kleid in gedecktem Mint, Barbara Casasola einen Häkelrock in exotischem Grün und Marissa Web Mantelweste und Kleid in Khaki. Bei anderen Marken wurden dagegen verschiedene Grüntöne in wilden Mustern, mutigem Colourblocking und gepaart mit anderen Grünnuancen gezeigt. Neben der Vielzahl an unterschiedlichen Grüntönen hat Farbexperte Pantone hier einen besonderen Liebling: Das grasgrüne Green Flash ist mit seiner leuchtenden Frische eine der knalligsten Nuancen des diesjährigen Trendreports.

 

Grün, grün, grün … Wem steht was?

Dem Frühlingstyp, meist mit warmem Hautton und hellem Haar, oftmals mit rötlichen Reflexen, stehen passenderweise typische Frühlingstöne wie Lindgrün oder Türkisgrün. Der Sommertyp, charakterisiert durch einen hellen, im Sommer gebräunten Teint mit bläulich-rosigem Unterton, sollte zu seinem Hautton passende kühle, pastellige Grüntöne mit Blaustich wählen, z. B. ein kühles Mintgrün. Zum Herbsttyp – typischerweise mit hellem, warmem Teint und braunem, leicht rotstichigem Haar – passen dagegen die warmen Grüntöne des Herbstes: sattes Dunkelgrün, Olive oder Tannengrün. Von knallig-leuchtenden oder kühlen Tönen sollte dagegen Abstand genommen werden – letztere schmeicheln eher dem Wintertyp mit seinem kühlen bläulichen oder olivfarbenen Hautton und dunklem Haar. Kaltes Flaschengrün, kräftiges Smaragd oder blaues Petrol schmeicheln dem »Schneewittchentyp« hervorragend.

 

Slow Fashion: Schnell im Kommen:

Grüne Mode im übertragenen Sinn: Der anhaltende Trend zu mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit macht sich auch bei Textilien bemerkbar. Slow Fashion wie beispielsweise die von Designerin → Arosha Rosenberger und ihrem Label → TUSCHIMO ist das Pendant zur schnelllebigen Massenwarenmode und setzt auf bewusste Entschleunigung und Sustainability. Inzwischen geht der Trend zu Kleidung aus Bio-Stoffen oder recycelten Materialien ohne Chemikalien, zu gebrauchten Stücken, Mode von kleineren Labels, aus lokaler Produktion und einem Stil, der immer im Trend ist und nicht nach einer Saison für immer in den Untiefen des Kleiderschrankes verschwindet.

Und wie Bio-Nahrungsmittel gibt es natürlich auch Bio-Mode: Im Gegensatz zu konventionell produzierter Kleidung wird diese aus natürlichen Materialen wie Bio-Baumwolle hergestellt, wobei so wenig umweltschädliche Stoffe wie möglich verwendet werden. Viele Hersteller setzen sich zudem für gerechte Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern ein und lassen sich dafür als zertifiziertes Öko-Label aufführen. Hier gibt es verschiedene Zertifikate mit unterschiedlichen Bedingungen. Zahlreiche Quellen im Internet nennen zum Thema »faire Kleidung« verschiedene Websites und Organisationen, die nachhaltige Mode herstellen und/oder sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen einsetzen. So ist jede Fashionista natürlich (schön) im Trend!

 

Bananenschneckerls Resümee:

Dass ich die Farbe Grün mag, ist am Blog unschwer zu erkennen. Hihi … Allerdings trage ich sie selten und bleibe eher meinen Favoriten Schwarz, Rot und Violett treu. In meinem Kleiderschrank finden sich nur wenige Ausnahmen: ein geringeltes Jäckchen in leuchtenden Grüntönen zum Beispiel. Hosen und Shirts in Olivgrün, die im Sommer wunderbar mit meiner sonnengeküssten Haut harmonieren. Außerdem habe ich mir im letzten Jahr ein Paar grüne Pumps sowie apfelgrüne Lacksandalen gegönnt. Überhaupt liebe ich Apfelgrün im Sommer sehr. Wenn es die grünen Klamöttchen dann noch als nachhaltige Eco-Fashion-Variante gibt, umso besser!

Wie gefällt dir die Farbe Grün als Sommertrend? Ich freue mich wie immer über deine Rückmeldungen und Kommentare!

XOXO

Sissi

Quelle: fashionpress

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WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

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