Tuschimo Eco Fashion - Bild: ars 24

Tuschimo Eco Fashion

Wie gestern Abend schon auf Facebook versprochen, bleiben wir heute noch ein bisserl beim Thema Mode. Es gibt nämlich noch ein weiteres Fashion Event, auf das ich mich riesig freue: Morgen Abend darf ich die Tuschimo Eco Fashion VIP-Eröffnung von Arosha Rosenberger in Schwabing besuchen. Yay! Applaus und Standing Ovations sind für die aus Sri Lanka stammende Münchner Designerin fast zur Regel geworden. Auf ihren Fashion Shows überzeugt die Designerin Arosha Rosenberger weltweit mit ihren eleganten Schnitten und ausgefallenen Stoffen. Dabei bleibt die Mode immer tragbar – kein Wunder also, dass sie auch in diesem Jahr auf der Berlin Fashion Week von der Fachwelt und Modebloggern nur Komplimente erhalten hat.

Mit ihrem Label Tuschimo trifft Arosha Rosenberger den Puls der Zeit, denn ihre Mode ist nachhaltig und fair. Der Öko-Trend kommt auch immer mehr in die Modewelt, schon lange ist Eco Fashion kein Leinen-Look mehr. Das beweist sie mehr denn je in ihrer aktuellen Kollektion mit auffallende 3D-Schnitten und schlichter Eleganz, in Stoffen, die zum Teil aus dem Recycling stammen, fair produziert sind und liebevoll in Szene gesetzt werden.

 

Bild: Peter Jensen

 

Bild: Peter Jensen

 

Bild: Alexander Koerner/Getty Images for Ethical Fashion Show Berlin

 

Bild: ars24

 

Bild: ars24

 

Boutiqueeröffnung in München:

Für die Münchner Designerin geht am 21. April mit der → Eröffnung ihres Shops in Schwabing ein großer Traum in Erfüllung. Auf zwei Etagen zeigt sie in der Franz-Josef-Straße 19, dass Eco Fashion nicht nur elegant und trendy sein kann, sondern auch, dass große Roben nicht immer teuer sein müssen. So gibt es bei Tuschimo einmalige Abendkleider bereits ab 350 Euro, lässige Sommerkleider ab 150 Euro und sexy Overalls ab 200 Euro.

Das Besondere an diesem jungen, trendigen Label ist die Leidenschaft für Nachhaltigkeit sowie die Liebe und der Respekt gegenüber der Natur, die Arosha Rosenberger in jedes ihrer Stücke einfließen lässt. Denn die Kindheit auf der wunderbaren Insel Sri Lanka prägt Arosha bis heute – die Natur Sri Lankas und vor allem die tropischen Bäume dort sind nach wie vor ihre größte Inspirationsquelle. So stehen alle Designs auch im Bezug zur Aroshas Nation und Kultur: innere Ruhe und Ausgeglichenheit, ein ständiges Spiel zwischen prächtiger Erscheinung und Unschuld.

Bereits als Kind schneiderte und entwarf Arosha Rosenberger Mode – zusammen mit ihrer Mutter, die als Schneiderin arbeitete. In Colombo war sie anschließend für Victoria’s Secret tätig sowie nach dem Designstudium in London für Raishma London. So ist auch Aroshas besonderes Verständnis für Muster und Schnitte zu erklären. Ihre Designerarbeit ist für sie wie Architektur; sie formt aus geometrischen Formen den menschlichen Körper einer schönen Frau. Genau die richtige Menge an Schwung und Verspieltheit bringt ihre Arbeit mit unterschiedlichen Texturen sowie der Form und dem Volumen der verwendeten Stoffe in die unverkennbare Tuschimo-Mode ein. So entstehen universell tragbare Stücke, die einfach jede umweltbewusste Frau lieben muss!

Die Philosophie von Arosha Rosenberger spricht für sich: »In der Natur trägt jeder ein Kleid. Es beschreibt deine Stimmung und ist eine stillschweigende Antwort.«

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ich bin sehr gespannt auf den morgigen Abendtermin und werde am Wochenende natürlich ausführlich darüber berichten. Eco Fashion liegt mir besonders am Herzen und nach dem ersten Stöbern im → Onlineshop von Tuschimo habe ich mich auf Anhieb in das eine oder andere Stück verliebt. Kennst du die Eco Fashion von Arosa Rosenberger schon? Wie gefällt sie dir? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar und wünsche dir eine schöne Wochenmitte!

XOXO

Sissi

[Fotos: Peter Jensen, ars24 und Alexander Koerner/Getty Images for Ethical Fashion Show Berlin]

Comments
One Response to “Tuschimo Eco Fashion”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Slow Fashion wie beispielsweise die von Designerin → Arosha Rosenberger und ihrem Label → TUSCHIMO ist das Pendant zur schnelllebigen Massenwarenmode und setzt auf bewusste Entschleunigung und […]



Leave A Comment

ARCHIV

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!