Kerniges Knäcke von Dr. Karg - Bild: Sissi St. Croix

Kerniges Knäcke von Dr. Karg

Magst du Knäckebrot? Dann habe ich heute ein besonders knackiges Leckerchen für dich: das biologisch-dynamische Knäckebrot Cranberry & Kokos von Dr. Karg. Seit meiner Kindheit bin ich völig verrückt nach Knäckebrot und so habe ich mich riesig darüber gefreut, dass die Dr. Klaus Karg KG jedem Teilnehmer an Nicoles → Bloggertreffen gleich zwei Packungen des fruchtig-kokosnussigen Knäckebrotes zum Probieren geschickt hat. Das hat Nicole gut hinbekommen, oder? Als ob sie geahnt hätte, dass sie uns damit eine besonders große Freude machen kann, hihi …

Es war übrigens gar nicht so einfach, das süße Bio-Knäckebrot Cranberry & Kokos gegnüber meinen hungrigen Mittestern zu verteidigen – das sind nämlich mindestens ebensolche Knäckeliebhaber wie ich! Vor allem auf den Schokoschnegel muss ich bei solchen Köstlichkeiten immer sehr aufpassen, da er sie meist schneller vertilgt als ich sie fotografieren kann. Zum Glück habe ich die letzten Scheiben gerade noch retten und für dich ablichten können. Jetzt fragst du dich sicher, was so besonders ist am Knäckebrot von Dr. Karg, oder? Bevor ich dir das verrate, zeige ich dir einen appetitlichen Querschnitt des von uns genossenen Knäckebrotes:

 

Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos von Dr. Karg - Bild: Dr. Klaus Karg KG

Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos von Dr. Karg

 

Reinbeißen und sich wohlfühlen!

Sieht das Knäckebrot nicht zum Anbeißen aus? Gut, für Veganer ist diese Variante jetzt nichts. Wobei ich anmerken möchte, dass die Bienen weltweit schon längst ausgestorben wären, wenn es nicht Honigschlecker wie uns gäbe. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich bei Gelegenheit zurückkommen werde. Bei uns im Team sind wir überwiegend vegan orientierte Pescetarier und selbst die Veganer machen bei Honig gern eine Ausnahme. Du kannst dir also vorstellen, dass sich alle darum gerissen haben, das Bio-Knäckebrot Cranberry & Kokos von Dr. Karg zu verkosten … Schauen wir mal, was der Hersteller selbst über sein Produkt erzählt:

 

Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos:

Dr. Karg sagt: »Unser angenehm süßes BIO-Knäckebrot ist nicht nur ein idealer Begleiter für einen gelungenen Start in den Tag, sondern ist auch für zwischendurch ein leckerer, fruchtig-knuspriger Genuss.«

  • Naturprodukt, da ohne Zusatzstoffe
  • Reich an Ballaststoffen aus dem vollen Korn
  • Angenehm süß mit cremigem Bienenhonig und Sultaninen
  • Einfach pur knuspern oder auch als Müsliersatz mit Milch übergießen

 

Zutaten:

Weizenvollkornmehl* (51 %), Sonnenblumenkerne* (6%), Kürbiskerne* (5%), Rohrohrzucker* (5%), natives Olivenöl extra*, Sultaninen* (5%), Sesam*, Cranberries* (3%) [Cranberries, Zucker], Haferflocken*, Bienenhonig* (2%), Hefe, Kokosnuss-Chips* (2%), Leinsaat*, Gerstenmalzextrakt*, Meersalz (* = Zutat aus kontrolliert biologischem Anbau). Kontrollstellennummer: DE-ÖKO-006 (Quelle: → Dr. Karg).

 

Nährwertangaben, bezogen auf 100 Gramm:

Energie kJ/kcal: 1975 kJ/472 kcal
Fett: 22,2 g
davon gesättigte Fettsäuren: 4,7 g
Kohlenhydrate: 51,3 g
davon Zucker: 13,8 g
Ballaststoffe: 8,6 g
Eiweiß: 12,5 g
Salz: 0,4 g

 

Allergene Zutaten:

Gluten: enthalten
Sesam: enthalten
Milcherzeugnisse: Spuren möglich

 

Preis:

Um die 2,39 Euro für 200 Gramm (Preisbeispiel: REWE München).

 

Nachmittagssnack: Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos - Bild: Sissi St. Croix

Nachmittagssnack: Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos

 

Und das sage ich:

Das Feinschmeckerknäckebrot BIO Cranberry & Kokos von Dr. Karg ist schon optisch und olfaktorisch ein Hochgenuss! Es strotzt geradezu vor gesunden, natürlichen Zutaten, die die Lust am Knabbern wecken. Folgerichtig lautete unsere Devise: Ansehen, verzückt schnuppern und reinbeißen. Dann kam das große Staunen. Denn das fruchtig-süße Karg’sche Knäckebrot hat nichts mit den staubtrockenen, krümelnden Rechtecken zu tun, die man andernorts findet. Krachend füllt es den Mund mit einer regelrechten Geschmacksexplosion. Kein Wunder, hinter dem Familienunternehmen Dr. Karg steht eine über 60 Jahre alte Bäckertradition. Das sieht – und schmeckt – man. Gute Zähne sollte man allerdings mitbringen, denn das Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos ist wie alle Knäckebrote aus dem Hause Dr. Karg »brettlhart«, wie wir hier in Bayern sagen. Gymnastik für die Kauleiste!

Die Markenbotschaft »Genuss mit Biss« wurde mit Bedacht gewählt und passt hervorragend zu dem knackigen Bio-Knäcke. Geschmacklich entwickelt die knusprige Komposition aus Weizenvollkornmehl, Kernen, Saaten, Sultaninen, Cranberries und Kokoschips wahres Suchtpotenzial – nicht ganz ungefährlich angesichts von immerhin 118 Kalorien pro Scheibe … Andererseits war mein Hunger stets bereits nach einer Scheibe Knäckebrot gestillt, sodass also keine ernsthafte Gefahr bestand, mich der Völlerei hinzugeben.

Aus unserer Sicht muss das Knäckebrot keinesfalls zusätzlich belegt werden. Die einzelnen Zutaten sind so wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt, dass jedes Extra nur stören würde. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten – am besten, du probierst selbst einmal aus, ob dir das Bio-Knäckebrot Cranberry & Kokos von Dr. Karg pur oder beispielsweise mit Pflanzenmargarine und Marmelade besser schmeckt.

Killercharakter: 1
Eigenkauf: nein (kosten- und bedingungsloses Testmuster der Dr. Klaus Karg KG)
Angefixt: ja
Empfehlung: ja
Nachkauf: ja

 

Bananenschneckerls Resümee:

Tropisch-fruchtig und angenehm süß, aber nicht zu süß, lautet unser einstimmiges Urteil über das Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos von Dr. Karg. Perfekt für zwischendurch, wenn der kleine Hunger kommt. Die gelungene Kombination aus Cranberries und Kokoschips macht diese Variante zu meinem neuen Knäckebrotfavoriten, den es übrigens seit März auch als kleine Vierecke in handlicher Snackgröße gibt.

Kaufen kannst du die Knäckespezialitäten von Dr. Karg → fast überall, die Bio-Knäckebrote bekommst du natürlich auch in Reformhäusern, Naturkostläden und Bio-Supermärkten sowie in den einschlägigen Onlineshops und einigen REWE-Filialen. Auf der übersichtlichen → Website des Unternehmens findest du weiterführende Informationen; außerdem warten dort verführerische »Rezepte mit Biss« auf dich.

Kennst du die leckeren Feinschmeckerknäckebrote von Dr. Karg bereits? Und wenn ja, welches ist dein Lieblingsknäcke? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Transparenz: Das Knäckebrot BIO Cranberry & Kokos wurde uns von Dr. Karg als kostenloses Testmuster zur Verfügung gestellt.]

Comments
2 Responses to “Kerniges Knäcke von Dr. Karg”
  1. Sabine Topf sagt:

    Hallo Sissi,

    Knäckebrot war nie wirklich mein Ding, weshalb ich es erst gar nicht gekauft habe … bis jetzt. Mein Mann hatte plötzlich darauf Appetit und so habe ich auch probiert und kann meine damalige Abneigung überhaupt nicht mehr verstehen, so lecker ist es.

    Heute Abend werde ich mir einmal den von dir vorgestellten Shop ansehen – bin gespannt, was er noch alles hat, da wir uns sehr gern Bio-mäßig ernähren.

    Vielen Dank für den richtig guten Tipp.

    Liebe Grüße

    Sabine

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] → Daily Marmelade ♦ → DasLiebesschloss ♦ → Davert ♦ → Dr. Karg ♦ → Dr. Schedu Berlin (gab eine Zusage, hat aber nichts geschickt) ♦ Edition […]



Leave A Comment

ARCHIV

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!