Davert Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf und Chia-Topping Cranberry-Vanille - Bild: Sissi St. Croix

Mit Davert gesund durch den Tag

Sicher hast du im Blog oder auf → Instagram schon mitbekommen, wie sehr ich meinen »Spätstücksaft« mit gequollenen → Chiasamen von Davert liebe. Heute möchte ich dir ein paar weitere leckere und gesunde Produkte des Naturkostanbieters vorstellen – das Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs und das Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf sowie das Chia-Topping Cranberry-Vanille. Zwei der gesunden Köstlichkeiten habe ich zusammen mit den Chiasamen direkt von Davert zugeschickt bekommen, die dritte habe ich auf Nicoles → Bloggertreffen erhalten.

 

Mein »Spätstücksaft« mit Chiasamen von Davert - Bild: Sissi St. Croix

Mein »Spätstücksaft« mit Chiasamen von Davert

 

Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs:

Davert sagt: »Nach ayurvedischer Ernährungslehre ist eine warme Mahlzeit die beste Grundlage für einen guten und gesunden Start in den Tag. Im praktischen Portionsbeutel ist das Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs ideal für Büro und unterwegs. Der aromatische Kakao, die süß-fruchtigen Trauben und die zarten Haferflocken verschmelzen mit warmer Milch zu einer köstlichen Frühstückskomposition.«

 

Zutaten:

Haferflocken* 63%, Sultaninen* 15%, (Sultaninen*, Sonnenblumenöl*), braune Leinsamen*, geröstete gemahlene MANDELN*, Kakao-Nibs* 4,6%, Vollrohrzucker*, Kakaopulver* 4,9%, Bourbon Vanille*, Meersalz, Zimt* (* = Zutaten aus ökologischem Landbau; ** = Zutaten aus biologisch-dynamischem Anbau). Das Produkt enthält folgende allergene Zutaten: Gluten. Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost und Naturwaren.

 

Nährwerte und Analyseergebnisse, bezogen auf 100 Gramm:

Energie kJ/kcal: 1498 kJ/355 kcal
Fett: 5,4 g
davon gesättigte Fettsäuren: 1,0 g
Kohlenhydrate: 59,6 g
davon Zucker: 13 g
Ballaststoffe: 10,3 g
Eiweiß: 12 g
Salz: 0,26 g

 

Allergiehinweise:

Fruktose: enthalten
Gluten: enthalten
Hafer: enthalten
Mandeln: enthalten
Schalenfrüchte: Spuren möglich
Sesam: Spuren möglich
Zimt: enthalten

 

Weitere Eigenschaften oder Diäthinweise:

Rohkostqualität: nein
vegan: ja
vegetarisch: ja

 

Preis:

4,99 Euro (UVP) für 5 x 65 Gramm (325 Gramm).

 

Davert Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs in der Schale - Bild: Sissi St. Croix

Davert Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs in der Schale

 

Und das sage ich:

Die fünf Portionsbeutelchen finde ich an und für sich recht praktisch, brauche sie aber nicht unbedingt, da ich unterwegs sehr gern eine meiner lustigen Bento-Boxen oder handliche Container wie die → GoStaks™ von BlenderBottle Europe verwende. Darin lässt sich solch ein Hafer-Frühstück auch gleich prima anrühren. Doch für alle eiligen Büromenschen sind die reißfesten Portionsbeutel sicher sehr zweckdienlich, da man sie wunderbar in der Hand- oder Aktentasche verstauen kann.

Ein bisserl skeptisch bin ich angesichts der doch arg verallgemeinernden Aussage, dass ein warmes Frühstück die beste Grundlage für einen guten und gesunden Start in den Tag sei. Zum einen ist ernährungswissenschaftlich längst belegt, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat. Ich zum Beispiel vertrage kein Frühstück. Mir wird schlecht davon. Vor elf Uhr bekomme ich im Normalfall einfach nichts hinunter. Und wenn ich es doch einmal versuche und meinen Widerwillen überwinde, ist mir die nächsten Stunden über schlecht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich seinerzeit meine Mutter davon überzeugen konnte, mich nur mit einer Tasse Tee im Magen in die Schule gehen zu lassen …

Zum anderen ist eine meiner Freundinnen Heilpraktikerin mit ayurvedischer Ausrichtung. Sie hat einen sorgfältig auf mich abgestimmten Ernährungsplan aufgestellt, der auch meine instinktive, heftige Abneigung gegen eine zu frühe Nahrungsaufnahme berücksichtigt. Mein »Spätstücksaft« ist daher für mich ideal. Aktuell verfeinere ich ihn übrigens noch mit Bio-Gerstengrassafteiswürfeln von austriandelivery und halte so ganz entspannt und gesättigt bis zur Mttagszeit durch. Du siehst: Es gibt nicht den einen perfekten Weg, nicht das eine perfekte Frühstück! Jeder muss selbst herausfinden, was ihm gut tut und was ihm schmeckt.

Doch zurück zum Produkt! Wie testet man nun ein Hafer-Frühstück, das mit warmer Milch aufgegossen werden soll, wenn man weder frühstückt noch Milch trinkt? Ganz einfach: als süßes Mittagessen oder Nachmittagssnack. Das Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs von Davert schmeckt nämlich auch noch nach elf Uhr! Ich habe es mit einer Reihe von unterschiedlichen Pflanzenmilchvarianten verkostet. Am besten hat das Hafer-Frühstück mir mit Mandeldrink geschmeckt, welcher die herb-fruchtig-süßen Aromen von Kakao und Trauben auf raffinierte Weise untermalt hat. Aber auch mit selbst gemachter Nuss- oder Bananen»milch« ist das Hafer-Frühstück Traube-Kakao mit Kakao-Nibs ein Gedicht!

Killercharakter: 1
Eigenkauf: nein (kosten- und bedingungsloses Testmuster der Davert GmbH)
Angefixt: ja
Empfehlung: ja
Nachkauf: ja

 

Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf:

Davert sagt: »Nach ayurvedischer Ernährungslehre ist eine warme Mahlzeit die beste Grundlage für einen guten und gesunden Start in den Tag. Im praktischen Portionsbeutel ist das Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf ideal für Büro und unterwegs. Die aromatische Vanille, die süßen Datteln und die zarten Haferflocken verschmelzen mit warmer Milch zu einer köstlichen Frühstückskomposition.«

 

Zutaten:

Haferflocken* 58%, Datteln* 18,5% (Datteln*, Reismehl*), geschälte Hanfsamen* 15,4%, geröstete gemahlene Mandeln*, Bourbon Vanille* 0,5%, Meersalz (* = Zutaten aus ökologischem Landbau; ** = Zutaten aus biologisch-dynamischem Anbau). Das Produkt enthält folgende allergene Zutaten: Gluten. Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost und Naturwaren.

 

Nährwerte und Analyseergebnisse, bezogen auf 100 Gramm:

Energie kJ/kcal: 1730 kJ/413 kcal
Fett: 16,9 g
davon gesättigte Fettsäuren: 1,8 g
Kohlenhydrate: 47 g
davon Zucker: 14,8 g
Ballaststoffe: 8,9 g
Eiweiß: 13,8 g
Salz: 0,48 g

 

Allergiehinweise:

Fruktose: enthalten
Gluten: enthalten
Hafer: enthalten
Mandeln: enthalten
Schalenfrüchte: Spuren möglich
Sesam: Spuren möglich

 

Weitere Eigenschaften oder Diäthinweise:

Rohkostqualität: nein
vegan: ja
vegetarisch: ja

 

Preis:

4,99 Euro (UVP) für 5 x 65 Gramm (325 Gramm).

 

Zubereitung beider Hafer-Frühstücke:
  • Portionsbeutel aufreißen.
  • Den Inhalt in eine Frühstücksschüssel geben.
  • Mit 120 Milliliter heißer Milch, Pflanzenmilch oder Wasser auffüllen.
  • Fünf bis zehn Minuten quellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist.

 

Davert Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf in der Tasse - Bild: Sissi St. Croix

Davert Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf in der Tasse

 

Und das sage ich:

Hier kann ich mich kurz fassen, denn zum Thema Portionsbeutelchen und warmes Frühstück ist bereits alles gesagt. Auch das Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf von Davert habe ich mit einer Reihe von unterschiedlichen Pflanzenmilchvarianten probiert und wieder hat es mir am besten mit Mandeldrink geschmeckt. Ich liebe Datteln und Mandeln, ich liebe Vanille – gemeinsam eine unschlagbare Kombination! Wenn du mich jetzt fragst, welches der beiden Frühstücke mir besser gemundet hat, würde ich dem Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf einen klitzekleinen Vorsprung geben. Und nicht etwa, weil Hanfsamen darin enthalten sind und ich dadurch high wurde, hihi …

Hanfsamen sind eigentlich kleine Nüsschen, die von einer dünnen, glasigen Fruchtschale umgeben sind, und zu den ernährungsphysiologisch hochwertigsten Ölfrüchten gehören. So enthalten sie nicht nur gesunde Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und Gamma-Linolensäure, sondern auch Calcium, Kalium, Magnesium, Schwefel und Eisen sowie die Vitamine A, B, C, D und E und nicht zuletzt viele Antioxidantien. Wenn dich das Thema interessiert, findest du im → Hanfhaus einen lesenswerten Artikel über die Bedeutung von Hanfsamen und Hanföl in der menschlichen Ernährung. Mir hat das Hafer-Frühstück Dattel-Vanille mit Hanf von Davert schlicht hervorragend geschmeckt – ein wahrer Gaumenkitzel! Dass es außerdem auch noch gesund ist, ist natürlich ein zusätzliches Plus.

Killercharakter: 1+
Eigenkauf: nein (Mitbringsel von Nicoles Bloggertreffen)
Angefixt: ja
Empfehlung: ja
Nachkauf: ja

 

Chia-Topping Cranberry-Vanille:

Davert sagt: »Machen Sie mehr aus Ihrem Frühstück. Das leckere Davert Chia-Topping Cranberry-Vanille mit Buchweizen, Chia und Hanf ist das wertvolle Plus für Joghurt, Müsli, Quark und Porridge. Einfach toppen und genießen – der perfekte Start in den Tag.

Verwendung: Gemäß der Novel Food VO(EG) 258/97 und 2013/50/EU beträgt die maximale Tagesportion Chiasamen 15 Gramm. Zwei Esslöffel Chia-Topping Cranberry-Vanille (20 Gramm) enthalten zwei Gramm Chiasamen.«

 

Zutaten:

Buchweizengrütze* 30%, braune Leinsaat*, Cranberries, getrocknet* (Cranberries* 60%, Rohrohrzucker*, Sonnenblumenöl*) 15%, Chiasamen (Salvia hispanica)* 10%, gemahlene geröstete MANDELN*, geschälter Hanf* 7%, MANDELN gehobelt*, Bourbon Vanille* 1,3% (* = Zutaten aus ökologischem Landbau; ** = Zutaten aus biologisch-dynamischem Anbau). Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost und Naturwaren.

 

Nährwerte und Analyseergebnisse, bezogen auf 100 Gramm:

Energie kJ/kcal: 1836 kJ/441 kcal
Fett: 24,6 g
davon gesättigte Fettsäuren: 2,2 g
Kohlenhydrate: 30,1 g
davon Zucker: 14,2 g
Ballaststoffe: 18,0 g
Eiweiß: 15,9 g
Salz: 0,03 g

 

Allergiehinweise:

Fruktose: enthalten
Mandeln: enthalten
Schalenfrüchte: Spuren möglich
Sellerie: Spuren möglich
Sesam: Spuren möglich

 

Weitere Eigenschaften oder Diäthinweise:

Rohkostqualität: ja
vegan: ja
vegetarisch: ja

 

Preis:

4,99 Euro (UVP) für 200 Gramm.

 

Blick auf das Chia-Topping Cranberry-Vanille von Dauert - Bild: Sissi St. Croix

Blick auf das Chia-Topping Cranberry-Vanille von Davert

 

Und das sage ich:

Was für eine g’schmackig-knackige Leckerei! Ich liebe Toppings über alles und dieses ist besonders gut gelungen. Die Aromen der verwendeten Zutaten sind harmonisch aufeinander abgestimmt und verleihen nicht nur deinem Frühstück, sondern auch Desserts wie Eis oder Pudding den gewissen Pfiff. Wir haben das Chia-Topping Cranberry-Vanille von Davert im Team probiert und es besonders gern auf frischen Früchten genossen. Zwei Mal habe ich es bereits nachgekauft. Mehr muss ich nicht sagen, oder?

Killercharakter: 1+
Eigenkauf: nein (kosten- und bedingungsloses Testmuster der Davert GmbH)
Angefixt: ja
Empfehlung: ja
Nachkauf: ja, immer wieder und wieder und wieder …

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ganz gleich, ob du nun ein Frühstücker oder wie ich ein Spätstücker bist: Mit Davert kommst du auf jeden Fall gesund und lecker durch den Tag! Man schmeckt sowohl den beiden in Zusammenarbeit mit dem Ayurveda-Koch Volker Mehl entwickelten Hafer-Frühstücken als auch dem Chia-Topping Cranberry-Vanille die Sorgfalt und Sachkenntnis an, die hinter dem Bio-Traditionsunternehmen → Davert stehen. Alle drei Naturkostspezialitäten sind nicht zu süß und geschmacklich fein abgerundet. Kaufen kannst du diese und andere Produkte von Davert in Reformhäusern, Naturkostläden und Bio-Supermärkten sowie in den einschlägigen Onlineshops. Lohnenswert ist auch ein Besuch der → Facebook-Seite von Davert.

Kennst du die Produktwelt von Davert bereits? Und wenn ja, welches ist dein Lieblingsprodukt der Marke? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Transparenz: Die vorgestellten Produkte wurden uns von → Davert als kostenlose Testmuster zur Verfügung gestellt.]

Comments
2 Responses to “Mit Davert gesund durch den Tag”
  1. Sabine Topf sagt:

    Halloooo,

    warum nicht einmal zum Frühstück probieren? Normalerweise esse ich Joghurt, Quark und selbst gemachte Flakes mit Obst. Aber manchmal mache ich mir gern solche Sachen. .. Einfach aus Appetit. Und wenn der Appetit noch gesund ist, bin ich gern dabei.

    Ich werde mir nachher gleich einmal den Shop näher anschauen.

    Lieben Dank für den guten Tipp.

    Sabine

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] → CB12 ♦ → Daily Marmelade ♦ → DasLiebesschloss ♦ → Davert ♦ Dr. Karg ♦ → Dr. Schedu Berlin (gab eine Zusage, hat aber nichts […]



Leave A Comment

ARCHIV

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!