Barkunde: Barmaße umrechnen - Bild: Sissi St. Croix

Barmaße umrechnen

Hast du auch einen kleinen Spleen? Mein Spleen ist das Sammeln von antiquarischen Koch-, Back- und Cocktailbüchern. Klingt das ein bissl schrullig? Mei, jeder hat doch seine Marotten, hihi … Als ich noch jünger war, gab es allerdings eine Sache, die mich beim Stöbern in meinen Buchschätzen zur Verzweiflung getrieben hat: die unterschiedlichen Maßeinheiten. Beim Kochen und Backen kann man sich noch relativ flauschig mit Pi mal Daumen durchmogeln. »Schummeln« ist in der Küche sogar oft von Vorteil: Wer sich stets peinlich genau an Rezepte hält, wird kaum etwas Neues erschaffen.

Beim Mixen von Cocktails, Longdrinks und Co. dagegen kann es durchaus von Vorteil sein, sich an die angegebenen Mengen zu halten. Oder hast du Lust, nach dem Genuss von einem Mixgetränk auf alkoholischer Basis wie ein blütentrunkener Schmetterling durch deine Wohnung zu flattern? Eben! Doch was ist, wenn Barmaße wie Dash, Jigger, Pony und Co. auf dein Gehirn wirken wie Farsi? Vollkommen unverständlich, nahezu kryptisch? Kein Problem! Denn heute bekommst du von mir gleich zwei Tabellen, die dir beim Umrechnen der für Mixgetränke verwendeten Einheiten helfen.

Lass dich beim Mixen deiner Drinks bitte nicht von so verwirrenden Angaben wie Anteil, Dash oder Splash verunsichern! Die Bezeichnung Anteil(e) steht für das Mengenverhältnis. Beim alkoholfreien KiBa (für Kirsch-Banane-Saft) bzw. BaKi (für Banane-Kirsch-Saft) zum Beispiel wirst du meist lesen: zwei Anteile Anteile Bananennektar, ein Anteil Sauerkirschsaft bzw. zwei Anteile Sauerkirschsaft, ein Anteil Bananennektar. Welche Maßeinheit du dann für die Anteile nimmst, ist völlig egal! Ob Glas, Tasse oder die (hoffentlich gespülte) Blumenvase deiner Oma: Wichtig ist nur, dass es immer dasselbe Gefäß ist.

Ein Dash ist ein Spritzer – also wenige Tropfen. Doch wie misst man Tropfen, wenn die Flasche eine große Öffnung hat? Gut zu wissen: Ein Dash ist irgendetwas Kreatives zwischen fünf und sieben Millilitern, also eine Menge, die eher zum Würzen gedacht ist, wie beispielsweise mit Tabasco oder Limettensaft. Beim Splash hingegen geht es schon ein bissl mehr zur Sache! Denn ein Splash ist ein Schuss und damit etwas mehr als ein Dash. Du willst es genau wissen? Na gut, dann will ich mal nicht so sein: Schnapp dir deinen Lieblingsesslöffel mit ungefähr 15 Milliliter Fassungsvermögen und alle werden dich für dein Bartalent loben! Damit haben wir auch schon die schwierigsten Begriffe gelernt und können nun einen Blick auf die Tabellen werfen.

 

Klassische Barmaße von A bis Z (nun ja, bis T *hüstel*):

[one_third]Einheit
Anteil(e)
BL
cl
Dash
EL
g
l
ml
oz
Splash
Stk.
TL
[/one_third]

[one_third]Name
Anteil(e)
Barlöffel
Zentiliter
Spritzer
Esslöffel
Gramm
Liter
Milliliter
Fluid Ounce
Schuss
Stück
Teelöffel
[/one_third]

[one_third_last]Umrechnung
 
1 BL = 0,50 cl
 
1 Dash = 0,092 cl
1 EL = 1,50 cl
 
1 l = 100,00 cl
1 ml = 0,10 cl
1 oz = 2,957 cl
1 Splash = ca. 1 EL
 
1 TL = 0,50 cl
[/one_third_last]

 

Umrechnungstabelle für Einheiten:

[one_fourth]Altes Barmaß
1 Teelöffel (TL)
1 Esslöffel (EL)
1 Pony
1 Jigger (Shot)
1 Wineglass
1 Split
1 Cup
1 Dash[/one_fourth]

[one_fourth]Unzen
1/8 oz
3/8 oz. bis 1/2 oz
1 oz
1,5 oz
4 oz
6 oz
8 oz
1/32 oz[/one_fourth]

[one_fourth]Milliliter
5 ml
15 ml
30 ml
45 ml
120 ml
180 ml
40 ml
1 Dash[/one_fourth]

[one_fourth_last]Zen­ti­li­ter
0,5 cl
1,5 cl
3 cl
4,5 cl
12 cl
18 cl
24 cl
1 Dash[/one_fourth_last]

 

Bananenschneckerls Resümee:

Mithilfe meiner Tabellen sollte es dir mühelos gelingen, leckere Cocktails und Longdrinks zu mixen. Vermisst du eine Maßeinheit? Dann freue ich mich jederzeit über deine → Nachricht! Und nun bin ich neugierig: Was ist dein Lieblingsgetränk? Hast du vielleicht sogar ein nicht ganz so geheimes Geheimrezept, das du mit uns teilen möchtest? Ich freue mich wie immer über deine Rückmeldungen und Kommentare!

XOXO

Sissi

 

Comments
2 Responses to “Barmaße umrechnen”
  1. Mir mangelt es zwar eher an Spirituosen, als an Rezepten für einen erquicklichen Cocktail-Sommer, aber diese Aufstellung ist dennoch spannend. Danke fürs Aufdröseln!

    • Danke für deinen Besuch! Tipps für die Zusammenstellung einer kleinen Hausbar für (nahezu) jedes Budget gibt es in der kommenden Woche. 😉

      Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende!

      XOXO

      Sissi

Leave A Comment

ARCHIV

März 2016
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!