Adventszauber #19: Nuss-Sirup - Bild: Sissi St. Croix

Nuss-Sirup

Suchst du noch nach einem passenden Geschenk für deine Lieben? Ja? Das habe ich mir doch gedacht! Denn wenn ich mich so umhöre, dann scheinen die meisten Menschen in diesem Jahr spät dran zu sein. Komisch, ob das an dem alles andere als winterlichen Wetter liegt? Fast könnte man denken, dass der Frühling wieder eingezogen ist. Vor einigen Tagen habe ich sogar Amseln bei der Balz beobachtet! Irgendwie will da keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, finde ich. Da hilft auch die schönste Adventsdeko nichts. Wenn ich an die wunderbaren Schneespaziergänge im letzten Jahr denke, wird mir ganz anders zumute … Schnee gehört für mich einfach zu Weihnachten! Daher habe ich in diesem Jahr auch Schnee ganz oben auf meinen Wunschzettel gesetzt und den Rest des Blattes leer gelassen. Vorsichtshalber, man kann ja nie wissen. Doch offenbar war ich nicht brav genug. Vielleicht fühlt sich aber auch der Weihnachtsmann von mir veralbert? Denn wenn ich mir die aktuellen Wetterprognosen ansehe, dann bleiben die Temperaturen in dieser Woche weiterhin mild und frühlingshaft. Gnmpf.

Am Wetter kann ich natürlich nichts ändern. Sehr wohl aber am Geschenkemangel in deinen Schränken. Heute habe ich nämlich ein Blitzrezept für Nuss-Sirup für dich – ein tolles Geschenk für Naschkatzen und Kaffeefreunde! Ich trinke meinen Kaffee ja am liebsten heiß und schwarz, ohne irgendwelche Süßungsmittel. Ab und zu gönne ich mir aber durchaus auch mal ein kleines Extra. So wie meinen → Kaffeesirup oder auch meinen → Kaffeelikör zum Beispiel. Beide habe ich dir im Rahmen des diesjährigen Adventszaubers bereits vorgestellt. Auch der Nuss-Sirup ist einer meiner Favoriten unter den selbst gemachten Sirupen: Er eignet sich nicht nur wunderbar zum Aufpeppen von Kaffee oder schwarzem Tee, sondern auch zum Verfeinern von Desserts und Gebäck. Nicht zuletzt ist er eine perfekte Basis für viele leckere Cocktails. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwerkeln!

 

Mein Rezept für Nuss-Sirup:

Zutaten für zwei Flascherl à 300 Milliliter:
– 200 g gehackte Haselnüsse von glücklichen Bäumen
– 500 g brauner Bio-Rohrohrzucker
– 500 ml heißes (!) Wassser

Zubereitung des Nuss-Sirups:
Die gehackten Haselnüsse ohne Fett in einer beschichteten Pfanne unter ständigem Wenden goldbraun rösten. Ich nutze hierfür am liebsten meine → GreenPan Velvet. Vorsicht: Die Haselnüsse beim Rösten immer gut im Auge behalten, da sie schnell verbrennen! Anschließend den Zucker hinzufügen, leicht karamellisieren lassen und das heiße Wasser dazugeben. Die Flüssigkeit aufkochen und bei starker Hitze rund 15 bis 20 Minuten sirupartig einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Durch ein feines Sieb seihen, den Nuss-Sirup erneut kurz aufkochen und noch heiß in saubere Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank hält sich der verschlossene Nuss-Sirup rund sechs Monate, nach Anbruch etwa drei bis vier Wochen.

Tipp: Die Haselnüsse musst du nach dem Sirupkochen nicht wegwerfen! Fülle sie einfach in ein Schraubglas und verwende sie beim nächsten Backen in Kuchen- oder Keksteig. Auch auf Eis oder Pudding schmecken sie sehr lecker, am besten natürlich in Begleitung deines selbst gemachten Nuss-Sirups.

 

Besonders lecker im Espresso: Nuss-Sirup - Bild: Sissi St. Croix

Besonders lecker im Espresso: Nuss-Sirup

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ich liebe diesen Nuss-Sirup! Durch das Rösten entfalten die Haselnüsse ihr volles Aroma und der Sirup schmeckt viel besser als seine Vettern aus dem Supermarkt. Und das ganz ohne künstliche Aromen oder andere fiese Zusätze. Der beim Abfiltern gewonnene Haselnusskrokant ist ein zusätztliches Schmankerl und beim Backen vielseitig verwendbar. Hast du ebenfalls schon mal Sirup selbst gemacht? Gibt es in deinem Fundus vielleicht sogar ein Lieblingsrezept, das du mit uns teilen willst? Wenn dir dieses Rezept gefällt, stelle ich gern noch weitere Siruprezepte online. Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

Comments
2 Responses to “Nuss-Sirup”
  1. Elke sagt:

    Das Rezept klingt so verlockend, dass ich morgen gleich Nüsse besorgen werde!

    LG

    Elke

Leave A Comment

ARCHIV

Dezember 2015
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!