Gebackene Banane aus dem Bananenbräter - Bild: RÖMERTOPF® Keramik GmbH & Co. KG

Gebackene Banane aus dem Bananenbräter

Die Bräter von RÖMERTOPF® sind nicht nur in meiner Familie seit Generationen beliebt. Dank vielfältiger Modelle lassen sich abwechslungsreiche Menüs zaubern – von der Vorspeise bis hin zum Dessert. In der letzten Woche habe ich dir bereits meine tollen neuen Bananenbräter → vorgestellt. Mit ihrer Hilfe kann ich – wann immer es mich danach gelüstet – köstliche gebackene Bananen zubereiten, die meinem Esstisch auch im Winter ein exotisches Flair verleihen. Eines meiner Lieblingsrezepte möchte ich heute mit dir teilen.

 

Das Rezept für gebackene Banane aus dem Bananenbräter:

Zutaten für eine Portion:
– 1 reife geschälte Banane
– wahlweise ein Klecks ALSAN-Bio oder Butter
– wahlweise ein wenig Honig, Bio-Rohrohrzucker oder Agavensirup
– Mandelblättchen
– gehackte Nüsse
– zum Dekorieren: frische Früchte oder Beeren
– als »Beilage«: selbst gemachtes Eis

Zubereitung der gebackenen Banane aus dem Bananenbräter:
Den RÖMERTOPF®-Bananenbräter kurz wässern und das glasierte Unterteil nach Belieben mit ein wenig ALSAN-Bio oder Butter ausstreichen. Die geschälte Banane hineinlegen und den Bananenbräter in den kalten Backofen stellen. Bei etwa 160°C Umluft rund 15 Minuten garen. Feste Bananen benötigen etwas mehr Zeit. Danach die Banane mit Honig oder einem anderen Süßungsmittel beträufeln und mit Mandelblättchen und/oder gehackten Nüssen bestreuen. Dazu nach Wunsch Obst und Eis servieren. Guten Appetit!

Tipp:
Die gebackene Banane aus dem Bananenbräter ist ein wunderbares Dessert, wenn du Gäste hast, da sie sich prima vorbereiten lässt. In meinen Backofen würden theoretisch sechs Bananenbräter passen. Einfach die Banenen mit ein wenig frisch gepresstem Zitronensaft bestreichen, damit sie nicht braun werden, und dann alle Zutaten bis auf Früchte oder Beeren und Eis dazugeben. Die Deckel aufsetzen, die Bananenbräter in den Ofen stellen und erst aufheizen, wenn deine Gäste bereits bei Tisch sitzen und ihr Hauptgericht genießen. Besonders lecker schmeckt die gebackene Banane aus dem Bananenbräter, wenn du sie fünf Minuten vor Ende der Garzeit mit selbst gemachtem → Zimt-Zucker karamellisierst.

 

Der Bananenbräter von RÖMERTOPF® - Bild: RÖMERTOPF® Keramik GmbH & Co. KG

Der Bananenbräter von RÖMERTOPF®

 

Bananenschneckerls Resümee:

Wir sind ganz verrückt nach gebackenen Bananen und haben schon begonnen, munter mit den Zutaten zu experimentieren. (Vegane) Schokolade und eine Mischung aus gehackten Mandeln und Haselnüssen beispielweise passt ebenso gut zu Bananen wie eine Soße aus heißen Kirschen. Oder wie wäre es zur Abwechslung mit einer Kombination aus gebratener Banane, roten Johannisbeeren und Schokoladeneis? Deiner Fantasie sind beim Kreieren immer neuer Rezepte für den Bananenbräter keine Grenzen gesetzt!

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, findest du weitere Informationen und viele leckere Rezeptideen auf der → Website von RÖMERTOPF®. Unser Tipp: Weihnachten steht vor der Tür und mit einem Preis von 16,95 Euro (UVP) ist der Bananenbräter von RÖMERTOPF® auch eine schöne Geschenkidee für alle Bananenfreunde und Gesundheitsbewussten unter deinen Lieben. Am besten packst du gleich ein Bündel Bananen und ein paar Zutaten dazu.

Wie genießt du mit deiner Familie am liebsten gebackene Bananen? Hast du vielleicht sogar ein Geheimrezept, das du uns verraten möchtest? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle Rezept und Fotos: RÖMERTOPF® Keramik GmbH & Co. KG]

Comments
2 Responses to “Gebackene Banane aus dem Bananenbräter”
  1. Hallo Sissi,

    sehe ich zum ersten Mal bei dir 🙂 cooles Teil – ich liebe Banane. Was es so alles gibt!

    LG Katrin

    • Hihi … Der Artikel ist ja auch schon ein wenig älter. Da hast du ja tief in den Eingeweiden unseres Blogzines gewühlt. 😉

      Ich liebe den Bananenbräter – so tolle gebackene Bananen wie jetzt hatte ich noch nie.

      XOXO

      Sissi

Leave A Comment

ARCHIV

November 2015
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!