Warum ist die Banane krumm? - Der Bananenbräter von RÖMERTOPF® - Bild: RÖMERTOPF® Keramik GmbH & Co. KG

Warum ist die Banane krumm?

Die beliebteste Frucht der Welt ist die Banane. Jahr für Jahr werden neue Bananenrekorde aufgestellt. Keine große Überraschung: Allein in Deutschland futtert jeder von uns jährlich 14,7 Kilo* – damit sind wir eine regelrechte »Bananenrepublik«. Noch beliebter ist bei uns mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 19,5 Kilogramm nur noch der Apfel*. Jeder liebt sie also, die gelbe, krumme Frucht. Jeder isst sie und für Sportler ist sie schon lange die ideale Zwischenmahlzeit, um nach dem Training wieder zu Kräften zu kommen. Und das Schönste: Die Banane ist auch in der Küche vielfältig einsetzbar.

Kochen, Backen, Grillen … – alles schon gehabt. Sie aber im Römertopf zuzubereiten, ist für dich vielleicht neu. Für mich war es das jedenfalls. Beim Stöbern im Internet habe ich zu meiner großen Verblüffung gesehen, dass die RÖMERTOPF® Keramik GmbH ihr schonendes Garprinzip auch für die beliebteste Frucht der Deutschen umgesetzt und den Bananenbräter entwickelt hat. Der natürlichen Krümmung nachempfunden und designt wie eine aufgeschälte Banane, präsentiert sich der hübsche Bananenbräter aus natürlichem Ton.

Das klingt toll? Ist es auch! Seit Oktober bin ich stolze Besitzerin von zwei Bananenbrätern aus dem Hause RÖMERTOPF® und habe darin schon viele leckere Bananenspeisen zubereitet. Durch das schonende Garverfahren bleiben die gesundheitlichen Vorzüge der Banane erhalten. Ihr Mineralstoffgehalt, ihre Vitamine und ihr Fruchtzucker machen sie zum idealen Energiespender für Jung und Alt. Bananen sind eine reiche Quelle vor allem für Kalium und enthalten darüber hinaus Magnesium, Vitamin B6, Folsäure und Vitamin C. Nicht nur der Botenstoff Serotonin sorgt für gute Laune, auch der Genuss einer frisch gebratenen Banane aus dem Bananenbräter lässt das kulinarische Herz höher schlagen. Mal süß, mit gesundem Honig beträufelt und kleinen Mandelsplittern bedeckt oder herzhaft mit deftiger Currysauce serviert, im Bananenbräter gelingt – fast – alles. Im Zeitalter der schonenden Zubereitung ist der RÖMERTOPF®-Bananenbräter auch ein originelles Geschenk für Gesundheitsbewusste und alle Bananenliebhaber. Preis: 16,95 Euro (UVP).

 

Der Bananenbräter von RÖMERTOPF® - Bild: RÖMERTOPF® Keramik GmbH & Co. KG

Der Bananenbräter von RÖMERTOPF®

 

Und des Rätsels Lösung ist …

Die Bananenstaude bildet ein Mal in ihrem Leben einen hängenden, nach unten wachsenden Blütenstand. Aus jeder Blütenreihe entwickelt sich dann eine so genannte »Bananenhand« mit jeweils zehn bis 20 kleinen Bananen oder eben »Fingern«. Sie wachsen vom zentralen Blütenstand nach außen und wie bei grünen Pflanzenbestandteilen (Chlorophyll) üblich, nach oben. Durch das gleichzeitige Dickenwachstum des Fruchtstandes sowie die Vergrößerung der Bananen erhalten diese so automatisch eine gekrümmte Form.

 

Bananenschneckerls Resümee:

Ich bin überglücklich mit meinen Bananenbrätern von RÖMERTOPF®. Bislang haben wir gebackene Bananen meist in der Pfanne zubereitet. Aber das ist eine ziemlich fettige Angelegenheit, sodass wir uns dieses kulinarische Vergnügen nur selten gönnten. Nun aber steht die gebackene Bananen à la chinoise dank der schonenden und fettfreien Zubereitung im Bananenbräter recht häufig auf unserem Speiseplan – das perfekte Dessert nach einem chinesischen Menü! Natürlich kannst du in den praktischen Brätern aus Naturton noch viel mehr Bananenrezepte kreieren. Das eine oder andere werde ich dir in der kommenden Zeit vorstellen. Wenn du jetzt Appetit auf gebackene Bananen bekommen hast, findest du weitere Informationen und Rezeptideen auf der → Website von RÖMERTOPF®.

Isst du gern gebackene oder gebratene Bananen? Was ist dein Lieblingsrezept? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: RÖMERTOPF® Keramik GmbH & Co. KG // *Deutscher Bauernverband]

Comments
One Response to “Warum ist die Banane krumm?”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] bis hin zum Dessert. In der letzten Woche habe ich dir bereits meine tollen neuen Bananenbräter → vorgestellt. Mit ihrer Hilfe kann ich – wann immer es mich danach gelüstet – köstliche gebackene […]



Leave A Comment

ARCHIV

November 2015
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!