Beautybombe: BOMB Cosmetics Parma Violet Wave Soap - Bild: Sissi St. Croix

Beautybombe: BOMB Cosmetics

Neben vielen anderen wundervollen Dingen für Körper und Seele habe ich auf Nicoles → Bloggertreffen in Hessen auch eine hübsche violette Duschseife von BOMB Cosmetics bekommen. Mit den Produkten der britischen Marke liebäugele ich schon seit einer ganzen Weile: Die Philosophie von BOMB Cosmetics lautet nämlich, dass Tiere, Menschen und Umwelt nicht leiden sollen, nur weil wir uns ein kleines Vergnügen gönnen. Das Unternehmen glaubt überdies nicht nur fest an die Wirksamkeit naturreiner ätherischer Öle, sondern ist auch ein entschiedener Verfechter der guten alten Handarbeit. Das sieht man den liebevoll gestalteten Produkten auch an! Wann immer möglich, werden darüber hinaus bei BOMB Cosmetics international wiederverwertbare Verpackungsmaterialen und natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Das klingt grundsätzlich schon mal gut, oder?

Es war gar nicht so einfach, sich zwischen all den schönen Produkten in unserem Testpackerl zu entscheiden … Was sollte ich mit nach Hause nehmen: Die Duftkerze im Glas? Oder doch lieber den Shampoostein To be sheer? Letztendlich entschied ich mich für die Parma Violet Wave Soap. Zum einen, weil ich violetten Pflegeprodukten nicht widerstehen kann. Zum anderen, weil mich die Mischung aus Parmaveilchen, Lavendel und Sandelholz gelockt hat, mit denen die Duschseife parfümiert ist. Nicht zuletzt finde ich die Idee eines in die Seife »eingebauten« Schwamms total witzig!

 

Unsere Parma Violet Wave Soap in Bildern:

Einladend verpackt: Parma Violet Wave Soap (Vorderseite) - Bild: Sissi St. Croix

Einladend verpackt: Parma Violet Wave Soap (Vorderseite)

 

Parma Violet Wave Soap (Rückseite) - Bild: Sissi St. Croix

Parma Violet Wave Soap (Rückseite)

 

Die Parma Violet Wave Soap von oben - Bild: Sissi St. Croix

Die Parma Violet Wave Soap von oben

 

Duschseife mit lustigen Kitzelfingern - Bild: Sissi St. Croix

Duschseife mit lustigen Kitzelfingern

 

Herstellerversprechen:

»A Parma Violet fragranced shower soap, with Lavender and Sandalwood oils to satisfy your sweet tooth and restore and revive tired skin. This exotic, sweet scent opens with heady top notes of violet leaves & rosebuds, leading to a heart of violets, roses, lilacs and mimosa. The powdery, delicate base blends cedarwood and purple irises.

 

Anwendung:
  1. Wet the soap and sponge in the shower.
  2. Gently massage your skin with the foam fingers to exfoliate and cleanse your skin, and to generate lots of foam (all with lovely pure essential oils).
  3. Wash off the foam and marvel at your soft massaged, exfoliated and silky skin.«

 

Inhaltsstoffe:

Aqua (Water), Propylene Glycol, Sodium Stearate, Glycerin, Sodium Laurate, Sodium Laureth Sulfate, Sorbitol, Parfum (Fragrance), Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Stearic Acid, Lauric Acid, Santalum Spicata (Sandalwood) Wood Oil, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Tetrasodium Etidronate, Pentasodium Pentetate, Geraniol, Citronellol, CI 73015 (Blue 2), CI 14700 (Red 4), CI 17200 (Red 33), CI 16035 (Red 40); vgl a. → Codecheck.

 

Kritik:

Trotz der Betonung der »Natürlichkeit« seiner Produkte verwendet BOMB Cosmetics für die Parma Violet Wave Soap etliche Inhaltsstoffe, die von Codecheck als »weniger empfehlenswert« oder sogar »nicht empfehlenswert« eingestuft werden. Das kann und will mir nicht gefallen! Hinzu kommt, dass die Stoffe Sodium Stearate, Stearic Acid und Lauric Acid aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sein können. Ein Hinweis auf eine Bio-Palmölplantage fehlt jedoch schmerzlich.

 

Meine Erfahrungen:

Nachdem mich die Unternehmensphilosophie von BOMB Cosmetics so sehr begeistert hat, war ich gespannt, ob die 140 Gramm schwere Parma Violet Wave Soap hält, was sie verspricht. Um es kurz zu machen: Nein, das tut sie nicht. Zwar ist die Duschseife mit integriertem Schwamm dekorativ verpackt, sieht niedlich aus und duftet toll. Doch die Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass beim Duschen bei mir trotz des schönen Schaums keine rechte Stimmung aufkommen will. Schade. Für 5,50 Euro erwarte ich mehr Qualität.

Killercharakter: 4-
Eigenkauf: nein (kosten- und bedingungsloses Testmuster von BOMB Cosmetics)
Angefixt: nein
Empfehlung: nein
Nachkauf: nein

 

Bananenschneckerls Resümee:

Was soll ich sagen? Es gibt Seifen, die muss ich nicht haben! Für mich ist die Parma Violet Wave Soap aufgrund einiger ihrer durchaus bedenklichen Inhaltsstoffe eher so etwas wie eine tickende Beautybombe als ein Pflegeprodukt. Bei BOMB Cosmetics scheint das Motto vom »schönen Schein« federführend zu sein, was ich zutiefst bedaure. Die Idee, naturreine ätherische Öle zu verwenden und möglichst nachhaltig zu verpacken, finde ich nämlich nach wie vor gut. Doch solange im Unternehmen nicht an den Rezepturen gearbeitet wird, kommt mir in Zukunft keines der Produkte von BOMB Cosmetics mehr ins Badezimmer!

Hast du selbst schon Erfahrungen mit der Marke BOMB Cosmetiics gesammelt? Und wie wichtig sind dir gesunde Inhaltsstoffe in deinen Kosmetika? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Transparenz: Die Parma Violet Wave Soap wurde uns im Rahmen des Bloggertreffens #bt01ptms als kosten- und bedingungsloses Testmuster von → BOMB Cosmetics UK zur Verfügung gestellt.]

Comments
7 Responses to “Beautybombe: BOMB Cosmetics”
  1. Ilsa sagt:

    Schade, dass die Inhaltsstoffe nicht überzeugen. Vom Design und der Idee her finde ich die Seife total witzig!

    LG

    Ilsa

  2. Nicole sagt:

    Bisher kannte ich die Produkte auch nur vom hörensagen, habe aber noch keins benutzt.

  3. Hallo Sissi,

    ich kenne die Marke nur vom Hörensagen und bin allgemein überschwemmt mit Seifen, zumal ich ja die Bademeisterei ums Eck habe. 😉

    lg Tanja

    • Servus Tanja,

      das ist natürlich eine gefährlich verführerische Sache, ausgerechnet die Bademeisterei ums Eck zu haben … 😉 Ich finde im Moment gerade deren Cosmetic Kitchen DIY Startersets sehr interessant, habe sie aber noch nicht ausprobiert.

      XOXO

      Sissi

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] ♦ BlenderBottle Europe Best Shaker Cups ♦ → bofrost* ♦ → BOMB Cosmetics Deutschland ♦ Braufabrik ♦ Bremer Gewürzhandel ♦ → BringMeBack ♦ […]



Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2015
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!