Spielspaß mit AMIGO - Bild: Sissi St. Croix

Spielspaß mit AMIGO

Gut, ich gestehe: Ich heiße Sissi und bin ein Spieler. Doch keine Angst! Du musst nun nicht befürchten, dass ich meine gesamte freie Zeit im Casino oder in einer dieser unsäglichen Spielhöllen verbringe, in denen sich die Menschen um Leib und Leben zocken! Nein, die Rede ist von Gesellschaftsspielen aller Art. Gerade jetzt im Herbst, wenn das Wetter wieder launischer wird, verbringe ich gern Zeit mit meinen Lieben daheim und spiele. Brett- und Kartenspiele sind bei uns gleichermaßen beliebt.

Damit dabei auch garantiert keine Langeweile aufkommt, hat der Spieleverlag AMIGO Spiel + Freizeit GmbH uns auf Nicoles → Bloggertreffen größzügigerweise gleich mit drei tollen Spielen überrascht: »Gipfelstürmer«, »Speed Cups« sowie »Der kleine Rabe Socke – das große Rennen«, das Kinderspiel zum zweiten Kinofilm! Beim sockentragenden Raben und dem Spiel »Gipfelstürmer« handelt es sich um zwei der vielen schönen AMIGO-Herbstneuheiten, die gerade die Spielwarenläden erobern.

 

Ein kleiner Rabe auf Reisen ..

Leider konnte ich dem niedlichen Raben bei mir kein Obdach bieten, da wir alle schon groß sind und die Kinder meiner Freunde auch nicht so recht zur angedachten Altersgruppe zählen. Daher habe ich mich mit meinem Team beraten und wir haben spontan entschieden, das Spiel auf unserer → Fanpage zu verlosen: Es wäre doch zu schade, wenn es unbespielt im Schrank verstaubt, während wir damit ein fremdes Kind glücklich machen können! Die Gewinnerin steht inzwischen fest: Es ist Cornelia von → Connys kleiner Wunderwelt – herzlichen Glückwunsch! Gestern flog der Rabe los und wird sicher in Kürze bei Cornelia eintreffen.

Vorstellen möchte ich dir das Spiel natürlich trotzdem, ebenso wie die beiden anderen Spiele, von denen ich aufrichtig begeistert bin. Auf geht’s!

 

Der kleine Rabe Socke – das große Rennen:

Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen: Das Kinderspiel zum zweiten Kinofilm! Der kleine Rabe Socke und seine Freunde bringen 2015 das große Rennen auf den Spieltisch: Wer fährt als Erster mit seinem Fahrzeug über die Ziellinie? Auf dem Weg dahin müssen alle gut aufpassen, denn auf der Strecke gilt es durch geschickte Spurwechsel unvorhergesehene Hindernisse gekonnt zu meistern. Ein spannendes Wettrennen für große und kleine Fans des kleinen Rabe Socke.

So spielt man Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen:

Jeder Spieler fährt mit einem der fünf Rennwagen über die kurvige Rennstrecke im Wald. Wer an der Reihe ist, würfelt zunächst mit beiden Würfeln. Aber keine Sorge bei ein bisschen Würfelpech: Einer der beiden Würfel kann bei Bedarf noch einmal neu gewürfelt werden! Das Ergebnis auf dem Zahlenwürfel zieht der Spieler mit seinem Rennwagen auf der Rennstrecke nach vorne. Das Ergebnis des Aktionswürfels erlaubt den flinken Rennfahrern entweder das Versetzen eines Hindernisses auf der Strecke, das man sonst hätte umfahren müssen. Oder man kann einen Spurwechsel vornehmen, um zum Beispiel eine engere Kurve zu fahren. Das Gute dabei: Ein Spurwechsel darf vor, während oder nach der Bewegung mit dem Zahlenwürfel gemacht werden. Das Spiel geht über zwei Rennrunden. Wer nach der zweiten Runde als Erster über die Ziellinie fährt, gewinnt das große Rennen.

Spielsituation aus Der kleine Rabe Socke – das große Rennen - Bild: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Der kleine Rabe Socke hat eine lange Geschichte:

Seit fast 20 Jahren ist Der kleine Rabe Socke durch unzählige Buchabenteuer und das Sandmännchen im TV-Programm bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter bekannt. AMIGO hat bereits mehrere Kinderspiele vom kleinen Raben Socke im Programm: Ein Halli Galli Junior, Dreier-Memo, Quartett sowie das Kleiner Rabe Socke Lotto. Im Frühjahr 2015 sind zusätzlich verschiedene Kleiner Rabe Socke Motiv-Puzzle erschienen.

Gut zu wissen:

Spieler: 2 bis 5 Personen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Autor: Michael Schacht
Grafik: Studio 88 GmbH
Art.-Nr.: 05320
UVP: 18,99 EUR
Inhalt: 1 Spielplan, 5 Fahrzeuge mit Standfüßen, 6 Hindernisse, 2 Würfel, 6 Pokale, 1 Spielanleitung.

 

Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen - Bild: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

 

Gipfelstürmer – Die Bergspitze ruft!

Wer Gipfelstürmer werden will, muss als Erster mit zwei seiner Spielfiguren den Gipfel erreichen. Dazu braucht es zum einen etwas Würfelglück und zum anderen das richtige Timing, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Denn kaum ist man den Berg hinaufgeklettert, schon wird man von seinen Mitspielern zurück zum Ausgangspunkt geschubst. Im Gegenzug kann man die eigenen Figuren aber auch durch eine Kettenreaktion bis nach ganz oben schieben.

So spielt man Gipfelstürmer:

Jeder Spieler versucht mit seinen fünf Steinböcken den Gipfel des Berges zu erklimmen. Wer am Zug ist, würfelt bis zu drei Mal. Am Ende des Zuges schaut der Spieler, ob er mit seinem Würfelergebnis die Vorgaben erfüllt, um mit einem seiner Steinböcke ein Feld in Richtung Gipfel zu ziehen. Jeder Pfad nach oben hat seine eigene Würfelkombination. Je weiter es Richtung Gipfel geht, umso wertvoller werden die benötigten Würfelergebnisse (von Drilling und Kleiner Straße bis hin zu Full House oder Fünfling) und umso enger werden auch die Pfade: Auf den Feldern der oberen Spielplanhälfte darf daher jeweils nur ein Steinbock stehen. Erreicht ein Spieler ein besetztes Feld, darf er einen eigenen Steinbock auf ein Feld Richtung Bergspitze nach oben schieben. Den Steinbock eines Mitspielers hingegen schubst man zurück Richtung Tal. Es gewinnt, wer als Erster mit zwei seiner Steinboöcke den Gipfel erklommen hat.

Bei Gipfelstürmer von Friedemann Friese sind schnelle Spielwendungen und Schadenfreude vorprogrammiert. Die witzigen Illustrationen von Christian Fiore sorgen zusätzlich für Stimmung auf der spielerischen Berg- und Talfahrt.

Gut zu wissen:

Spieler: 2 bis 4 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Autor: Friedemann Friese
Grafik: Christian Fiore
Art.-Nr.: 05713
UVP: 19,99 EUR
Inhalt: 1 Spielplan, 20 Steinböcke, 5 Würfel, 4 Spieler-Marker, 1 Spielanleitung.

 

Gipfelstürmer – Die Bergspitze ruft! - Bild: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

 

Speed Cups:

Hurtige Hochstapler gesucht! Becher sind nur zum Trinken da? Weit gefehlt! Bei Speed Cups geht es eher darum, die bunten Becher möglichst schnell und geschickt aufeinander zu stapeln oder nebeneinander zu stellen. Aber nicht nur Geschwindigkeit, auch ein gutes Auge ist gefragt. Am Ende gewinnt der schnellste Stapler!

So spielt man Speed Cups:

Jeder Spieler bekommt einen Satz Cups in den Farben Blau, Rot, Grün, Schwarz und Gelb. Die Glocke steht in der Tischmitte. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Stapel neben die Glocke gelegt. Schon geht es los und die erste Karte wird umgedreht. Die Karten geben vor, ob die Cups gestapelt werden oder nebeneinander stehen. Welcher Vogel sitzt oben im Baum, welcher unten? In welcher Reihenfolge hängen die bunten Jacken an der Wand? Cups richtig? Dann schnell auf die Glocke hauen! Jetzt wird nachgesehen, ob die Reihenfolge der Cups stimmt. Alles richtig? Dann darf der Spieler die Karte behalten. Oder wurde ein Fehler gemacht? Der nächstschnellere Spieler bekommt eine Chance, mit der richtigen Cups-Anordnung die Karte zu gewinnen. Danach geht es mit der nächsten Karte weiter. Sind alle Aufgabenkarten verbraucht, gewinnt der Stapelkünstler mit den meisten Karten.

Speed Cups stammt aus der Ideenschmiede von Halli Galli-Erfinder Haim Shafir. Ob in der Familie oder mit einer ganzen Kindergruppe: Durch die kurzen Spielregeln und den einfachen Spielmechanismus kann bei diesem turbulenten Aktionsspiel ohne langen Vorlauf direkt losgespielt werden. Speed Cups wurde 2014 auf die Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres gewählt und von der Wiener Spiele Akademie zum Spiele Hit für Kinder ausgezeichnet.

Gut zu wissen:

Spieler: 2 bis 4 Personen
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 15 Minuten
Autor: Haim Shafir
Grafik: Yaniv Shimoni und Barbara Spelger
Art.-Nr.: 03780
UVP: 15,99 EUR
Inhalt: 20 Kunststoffbecher in fünf Farben, 24 Spielkarten, 1 Glocke, 1 Spielanleitung.

 

Speed Cups - Bild: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

 

Bananenschneckerls Resümee:

Mein klarer Favorit unter den drei Spielen von AMIGO ist Speed Cups. Ich liebäugele sogar bereits mit der Anschaffung von Speed Cups², der Zwei-Spieler-Variante und Erweiterung des Bestsellers, sowie der Speed Cups Fan-Edition mit 30 neuen Speed-Cups-Karten in sechs verschiedenen Boosters, die aus einem weltweiten Speed-Cups-Wettbewerb stammen. Aus jedem teilnehmenden Land sind die beiden besten Ideen enthalten. Aber als im Zeichen des Steinbocks Geborener macht mir auch das lustige Familienspiel Gipfelstürmer sehr viel Spaß.

Falls du jetzt traurig bist, weil du mich (noch) nicht beim Spielen beobachten darfst, kann ich dich trösten: Es wird in Zukunft sicher noch weitere Spielevorstellungen geben. Heute wollte ich dir erst einmal einen kleinen Überblick über die wundervolle Spielwelt von → AMIGO geben. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, kannst du die Spiele beim Spielwarenhändler deines Vertrauens entdecken. Oder du schenkst der → Fanpage von AMIGO auf Facebook ein Däumchen und gewinnst mit ein bisserl Glück an einem der nächsten Wochenenden eines der tollen Spiele! Jeden Freitag bis Sonntag kannst du dich bewerben und drei glückliche Gewinner dürfen dann ein ausgesuchtes Spiel testen.

Wie gefallen dir die drei Spiele von AMIGO? Welches ist dein Lieblingsspiel aus dem Dietzenbacher Spieleverlag? Ich bedanke mich bei der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH für die schönen Bilder und freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Transparenz: Die drei Spiele wurden uns im Rahmen des Bloggertreffens #bt01ptms als kosten- und bedingungsloses Testmuster von der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH zur Verfügung gestellt und eines von ihnen unter unseren Followern verlost.]

Comments
2 Responses to “Spielspaß mit AMIGO”
  1. Sabine Schneider sagt:

    Speed cup kennen wir und Rabe Socke auch. Gipfelstürmer noch nicht. Gestehe auch , sind auch bekennende Spieler, selbst die Kinder 😉

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] → Allpresan ♦ → Almondy ♦ → Alumi Cosmetics ♦ → AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ♦ AVERY Zweckform ♦ → Bären Company ♦ → believa Hautpflege […]



Leave A Comment

ARCHIV

Oktober 2015
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

WER SCHREIBT HIER?

Sissi ist ein echter Workaholic und als Lifestyle Scout stets auf den Spuren der neuesten Trends unterwegs. Könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Wahlmünchnerin allerdings mit den Füßen im Sand und dem Kopf in den Wolken - ihr Tablet immer in Reichweite. Als Autorin und Bloggerin liegen ihr die Themen gesunde Ernährung und Naturkosmetik besonders am Herzen. Schminktechnisch bleibt sie sich bei aller Liebe zu Trends seit Jahren treu. Ihr Markenzeichen: ein roter Lippenstift.

Ihr zur Seite steht ein erfahrenes Team von Autoren, die sich im Blog ebenfalls regelmäßig zu Wort melden. Schau am besten öfter mal bei uns vorbei!